AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gleitkommafehler bei MessageDlg

Ein Thema von FBrust · begonnen am 5. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Gleitkommafehler bei MessageDlg

  Alt 5. Apr 2004, 14:17
Hallo,

beim Ausführen des Codes
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmOP_New.PrintUMB(intUMBID: integer);
var strMsg : string;
begin
    strMsg := 'Möchten Sie das zugeordnete Unfallmerkblatt drucken?';
    if MessageDlg(strMsg, mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then
      with dmUMB.tblSD_UMB do begin
        Open;
        .....
bleibt das Programm mit der Exception "EInvalidOP" und der Meldung "Ungültige Gleitkommaoperation" stehen. Die Zeilenmarkierung steht auf der MessageDlg-Zeile.

Weiss zufällig jemand, wie das zustandekommt, ich seh nämlich keine Gleitkommawerte oder hab ich da was komplett verpeilt?

Grüße
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Gleitkommafehler bei MessageDlg

  Alt 5. Apr 2004, 17:55
Moin Frank,

irgendwie möchte ich behaupten, dass der Fehler von einer anderen Stelle herrührt.
Hast Du schon mal versucht das Projekt neu zu erzeugen, und dann zu testen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Gleitkommafehler bei MessageDlg

  Alt 5. Apr 2004, 20:08
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Ich bin das Projekt mal im Einzelschritt durchgegangen, aber das war auch nicht sehr hilfreich, nach der letzten Programmzeile, unmittelbar vor dem Sprung auf die MessageDlg-Anweisung, kam der Fehler.

Das Programm kam dabei aus der MDIWallpaper-Komponente von Robert Rossmair. Teilweise wurde auch eine Zugriffsverletzung im Modul "qrpt50.bpl" angezeigt. Wenn ich die MessageDlg-Zeile auskommentiert habe, hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe nun statt der Abfrage "Möchten Sie..." eine Checkbox ins Formular eingebaut, damit läufts.

Grüße
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz