AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi DUnitX: Test mit Testcases und eigenen Datentypen als Übergabeparamater
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DUnitX: Test mit Testcases und eigenen Datentypen als Übergabeparamater

Ein Thema von kretabiker · begonnen am 15. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2018
Antwort Antwort
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

DUnitX: Test mit Testcases und eigenen Datentypen als Übergabeparamater

  Alt 15. Mär 2018, 16:57
Hallo,

ich arbeite mich - wahrscheinlich als einer der letzten hier in dieser Runde - in Tests unter DUnitX ein. Beim Ausprobieren bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiß, ob ich was falsch mache oder ein (DUnitX-)Bug vorliegt.

Gegeben sei folgender Test (Auszug):
Delphi-Quellcode:
 
    [Test]
    [TestCase('Without currency rate change - ptCustomer', 'ptCustomer, cemchCheckWithoutCurrencyRateChange, 23')]
    procedure TestRessortPricesWithExistingMarkups(const APriceType: TPriceType; const AHandleCurrencyRateChange: TCheckExistingMarkupsCurrencyHandling; const AResult: Currency);
Die beiden in der Prozedur übergebenen Parameter APriceType und AHandleCurrencyRateChange sind selbst definierte Datentypen, einfache Enums. Beim Ausführen der Test wird der erste Parameter korrekt ausgewertet, der zweite dagegen enthält den Wert -1, der dritte wiederum den korrekten Wert. Vertausche ich die ersten beiden Parameter in Testcase und Procedure-Aufruf, bleibt es trotzdem dabei: der erste Parameter wird korrekt ausgewertet, der zweite hat den Wert -1.

Mache ich einen (Denk-)Fehler bei der Gestaltung der TestCases? Habe ich eine Limitierung in den TestCases übersehen? Oder vielleicht doch ein Bug?

Entwicklungsumbebung ist Delphi Berlin 10.1 Upd 2, DUnitX ist die mitgelieferte Version.

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: DUnitX: Test mit Testcases und eigenen Datentypen als Übergabeparamater

  Alt 16. Mär 2018, 08:07
DunitX hat ein Problem bei Enums mit Leerzeichen....

mach das Leerzeichen vor cemchCheckWithoutCurrencyRateChange weg...

[TestCase('Without currency rate change - ptCustomer', 'ptCustomer,cemchCheckWithoutCurrencyRateChange, 23')] Dann sollte es gehen.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: DUnitX: Test mit Testcases und eigenen Datentypen als Übergabeparamater

  Alt 16. Mär 2018, 09:11
Hallo Fritzew,

danke, das war es. Korrigiert, läuft. Knüller!

ut
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz