AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Font-Color bei TButton

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 25. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 07:16
Moinmoin,

ich hab hier ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Einfache VCL-Anwendung, keine Laufzeit-Themes und einen einfachen TButton auf einem Formular.

Nun wollte ich die Schriftfarbe ändern.....Pustekuchen, die Schriftfarbe ändert sich nicht.

Wie gesagt Laufzeit-Themes sind abgeschaltet, Parent-Font ist auch false. Selbst die Style-Elemente hab ich
alle auf false gesetzt. Aber nix hilft.

Kann einer von euch das Problem nachvollziehen ?

Btw. Beim TLabel gehts.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 09:18
Bei einem TButton wird die Farbe des Fonts von Windows bestimmt. Darauf hat die VCL keinen Einfluss.

In den kostenlos (ich hoffe auch bei Starter) über GetIt erhältlichen Konopka VCL Controls gibt es aber einen TRzButton , bei dem man die Fontfarbe einstellen kann.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 09:32
Such hier mal nach TColorButton. Falls Du nicht fündig wirst, kann ich die Unit noch anhängen.
(ist nicht von mir)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 09:36
Zitat:
Bei einem TButton wird die Farbe des Fonts von Windows bestimmt.
Damit wäre die Frage beantwortet.
Das er es mit fremd Komponenten verwirklichen kann\könnte wird ihm schon klar sein.
Denn ein Anfänger ist Uwe nicht gerade, und das war auch nicht die frage.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 09:49
Schriftart lässt sich hier Problemlos ändern, Farbe nicht.
Aber es wurde ja nach der Schriftart gefragt ...

Selbst bei aktiven VCL-Style ändert sich die Schriftart?

Hast du evtl. in irgendwelchen Basis/Init-Units eine Methode welche für alle Buttons die Schriftart ändert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 09:54
Da ich vor gut einem halben Jahr vor dem gleichen Problem stand, und der ObjektInspektor ja das Ändern der Fontcolor zuläßt, finde ich den Hinweis auf Fremdkomponenten nicht soo verwerflich.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 10:10
Schriftart lässt sich hier Problemlos ändern, Farbe nicht.
Aber es wurde ja nach der Schriftart gefragt ...
Zitat:
die Schriftfarbe ändert sich nicht.
Wenn du das sagst.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 10:22
Schriftart lässt sich hier Problemlos ändern, Farbe nicht.
Aber es wurde ja nach der Schriftart gefragt ...
Zitat:
die Schriftfarbe ändert sich nicht.
Wenn du das sagst.

gruss


Und dabei habe ich es extra zweimal gelesen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 12:20
Erstmal Danke für die Antworten

Wie gesagt verwundert es mich, das ausgerechnet nur die Font-Farbe nicht funktioniert. Wenn Windows die vorgiebt, sollte es da nicht auch andere Teile betreffen ? Was ist mit den VCL-Styles ? Hier kann ich ja auch entsprechende
Farben vorgeben, und die werden benutzt (auch mit TButton).

Übrigends braucht man nicht auf Fremdkomponenten zugreifen (zumindest nicht wegen der Font-Farbe). Einfach TBitBtn oder TSpeedbutton verwenden und tut. Was das ganze imho noch verwunderlicher macht.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Font-Color bei TButton

  Alt 25. Mär 2018, 12:30
Wie gesagt verwundert es mich, das ausgerechnet nur die Font-Farbe nicht funktioniert. Wenn Windows die vorgiebt, sollte es da nicht auch andere Teile betreffen ? Was ist mit den VCL-Styles ? Hier kann ich ja auch entsprechende Farben vorgeben, und die werden benutzt (auch mit TButton).
Du musst hier die Windows-Geschichte berücksichtigen.
Hier war schon immer die Textfarbe der Buttons festgeschrieben. Gibts im Windows-Farbeschemadefinition hierfür die beiden Farben "Button Textfarbe" und "Button Hintergrundfarbe".
Deshalb gibts auch beim TButton kein Color-Property. Und das Font-Color-Property wurde schon immer ignoriert.

Mit Windows XP ist nach noch das (Windows-)Theming dazu gekommen. Jetzt auch MS noch viel mehr Eigenschaften über das Theme gesteuert, so das hier (historisch) es einige Property gibt die ohne Windows-Theme noch funktonieren, mit nicht mehr.

Und mit VCL-Theme hat man (endlich) den Gedanken von Theming auch in die VCL gebracht (und ist jetzt nicht mehr auf Fremdkomponenten angewiesen).

Übrigends braucht man nicht auf Fremdkomponenten zugreifen (zumindest nicht wegen der Font-Farbe). Einfach TBitBtn oder TSpeedbutton verwenden und tut. Was das ganze imho noch verwunderlicher macht.
TBitBtn und TSpeedbutton basieren auch nicht auf Windows-Controls, sondern waren schon immer eine reine VCL-Angelegenheit.
Hatte auch den Nachteil das mit aufkommen von XP diese trotz XP-Theming inital wie ein Fremdkörper ausgehen haben (Win9x/2000-Style) und erst mit Delphi-Updates auch richtig gethemed wurden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz