AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Memoryleak oder doch nicht?

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 29. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 12:30
Das wird sicher nur 1+ durchlaufen?
Delphi-Quellcode:
if nReading = 0 then
  Begin
    New(FToPBuffer);
    LineStart := FToPBuffer;
    LineStart^.Nr := 0;
  end;
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 12:31
Das wird sicher nur 1+ durchlaufen?
Delphi-Quellcode:
if nReading = 0 then
  Begin
    New(FToPBuffer);
    LineStart := FToPBuffer;
    LineStart^.Nr := 0;
  end;
Ja wenn nReading = 0

EDIT:
Und LineStart wird ja freigegeben.
Da es der gleiche Pointer wie der von FToPBuffer ist darf ich FToPBuffer nicht nochmals freigeben das wäre ja dann doppelt gemoppelt.


gruss

Geändert von EWeiss (29. Mär 2018 um 12:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 12:55
Ohne mehr Code kann ich Dir nicht mehr sagen,
aber es wird ja wohl definitiv mehr erzeugt als freigeben wird.....
Mach doch mal Spasseshalber zum Debugger eine globale Variable die du hochzählst bei jedem! erzeugen und runterzählst beim freigeben. Sollte ja am Ende 0 sein
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 13:01
Ohne mehr Code kann ich Dir nicht mehr sagen,
aber es wird ja wohl definitiv mehr erzeugt als freigeben wird.....
Mach doch mal Spasseshalber zum Debugger eine globale Variable die du hochzählst bei jedem! erzeugen und runterzählst beim freigeben. Sollte ja am Ende 0 sein
Kein Problem muss mich da wohl durch wurschteln. Danke.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 14:56
Davon abgesehen kannst dir evtl den ganzen Pointerkrams/New/Dispose und ne linked list sparen und ein Array nutzen. Linked lists sind nur dann wirklich besser als arrays wenn man zwischendurch viele! Hinzufüge oder Entfernen Operationen hat, da sie die nachfolgenden Elemente in einem Array nicht verschieben müssen oder das Array resizen müssen. Und auch dann würd ich das nur nach ausgiebigen Performancetests unterschreiben, denn selbst dann spielt noch eine Rolle über was für eine Lebensspanne der liste wir reden. Lebt sie lang genug, wird sie irgendwann Opfer von Speicherfragmentierung (die ganzen Nodes liegen kreuz und quer im RAM) wogegen der CPU Cache/Prefetcher bei nem Array nur kurz zuckt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (29. Mär 2018 um 14:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 15:00
Ich lese eine Textdatei ein und diese bzw.. die geparsten Daten davon leben solange wie die Classe lebt.
Ein Array nutzt in dem fall gar nichts.

EDIT:
Die eingelesenen Daten werden über die gesamte Classe verteilt.

gruss

Geändert von EWeiss (29. Mär 2018 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#17

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 15:11
Ich lese eine Textdatei ein und diese bzw.. die geparsten Daten davon leben solange wie die Classe lebt.
Ein Array nutzt in dem fall gar nichts.
Ein array of TParseFile statt einer linked list nützt nichts weil?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 29. Mär 2018, 15:19
Ich lese eine Textdatei ein und diese bzw.. die geparsten Daten davon leben solange wie die Classe lebt.
Ein Array nutzt in dem fall gar nichts.
Ein array of TParseFile statt einer linked list nützt nichts weil?
Ach so meinst du das jo könnte man machen.
Muss mir das mal überlegen.

EDIT:
Ich werde das mit der linkedlist behalten um das zu ändern brauche ich wieder Tage.

gruss

Geändert von EWeiss (29. Mär 2018 um 18:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Memoryleak oder doch nicht?

  Alt 30. Mär 2018, 10:19
Denke das ist nicht so einfach zu beheben.
Bei jeden Fenster das ich erstelle muss ich die Textdatei einlesen.

Selbst wenn ich die Classe vorher zerstöre und neu erstellen lasse bleiben die strings irgendwie im Speicher.
Was dann zu dem besagten Speicherleck führt.

Das Hauptproblem ist das ich die Classe nicht zerstören kann wenn ich das Fenster schließe so bleibt immer was im Speicher zurück.
Glaube muss mein Konzept nochmal überdenken nur mit einem Array of Class ist es nicht getan.

Hmmm...

EDIT:
Musste noch kleine Änderungen hinzufügen..
Ein einfaches
FPBuffer.Str := ''
oder
finalize(FPBuffer^);
hat leider nichts gebracht die Strings waren immer noch im Speicher.

Aber so geht's.
Delphi-Quellcode:
  FPBuffer := LineStart;
  while (FPBuffer.Nr < LineStart.Max) do
  begin
    FPBuffer := FPBuffer.Ptr;
    FPBuffer.Str := '';
  end;
  Dispose(FPBuffer);
  FPBuffer := nil;
Jetzt noch den Data Kram dann sollte es gut sein.

gruss

Geändert von EWeiss (30. Mär 2018 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz