AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

10.2.3 zu Sprungziel springen?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 3. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 07:39
Hallo, der Delphi Code Editor zeigt mir in aktueller Version netter Weise Sprungziele an (Beispiel: ich schreibe das Wort "Exit;" dann zeigt der rechts davon einen roten Pfeil nach unten an.)

Wie benutze ich den roten Pfeil um zum Ziel zu springen oder ist das nur visuell ohne Funktion?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 07:55
RTFM

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...de/System.Exit
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 08:06


Ich rede von der IDE, im Code Editor, da erscheinen rote und grüne Pfeile neben Begriffen die ich eintippe, wie halt zum Beispiel "Exit;" was mit einem roten Pfeil versehen wird der nach unten zeigt.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 08:14
Man sollte die Frage lesen...

@KodeZwerg: Die sind lediglich ein visueller Hinweis, dass die innere Schleife abgebrochen/fortgesetzt, bzw. die Methode verlassen wird. Sie haben keine weiterführende Funktion. Sollte im normalen Code auch nicht nötig sein. Wenn Du das Ziel nicht direkt visuell erfassen kannst, dann überdenke entweder Deine Code-Formatierung und/oder die Struktur der entsprechenden Methode.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 08:31
Vielen Dank, es hätte ja sein können das diese Pfeile auch einen Mehrwert haben der mich schnell ans Ziel bringt da Sie für mich neu sind. Danke für die Erklärung!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 09:05
Neee nee, die machen den Code nur bunnter und viel cooler. So richtig hipp, dass ich manchmal epileptische Anfälle bekomme, wenn sich die bunten Linien ständig neu aufbauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 09:10
Das ist auch irgendwie mein Gedanke, da kein Mehrwert, wie werde ich die los? Ich schnüffel mal in den Einstellungen rum ob ich etwas brauchbares finde.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 09:22
Man sollte die Frage lesen...
Auszug aus der kurzen Beschreibung von System.Exit
Zitat:
Exit veranlasst die aufrufende Prozedur, mit der Anweisung nach dem Punkt fortzufahren, an dem die Prozedur aufgerufen wurde.
Das schließt einen weiteren Sinn der Pfeile, als einen rein optischen, aus und beantwortet doch die Frage.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 09:22
Das ist auch irgendwie mein Gedanke, da kein Mehrwert, wie werde ich die los?
Hatte ich anfangs auch gedacht, aber mittlerweile finde ich die ganz hilfreich. So ein Exit, Break oder Continue kann man schon mal beim schnellen Drüberschauen übersehen.

Ich schnüffel mal in den Einstellungen rum ob ich etwas brauchbares finde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
03-04-_2018_10-19-12.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: 10.2.3 zu Sprungziel springen?

  Alt 3. Apr 2018, 09:23
Drücke [F6] (oder [Strg] + [.]) und suche nach "Ablauf". Sprünge wie durch Exit oder Continue werden hier "Ablaufsteuerung" genannt.

Die Option die du meinst ist "Hervorhebung der Ablaufsteuerung aktivieren"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bds_2018-04-03_10-22-39.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz