AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

Ein Thema von Zer0ne · begonnen am 9. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Zer0ne

Registriert seit: 9. Apr 2018
6 Beiträge
 
#1

CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit programmierung und daher kommt die Frage/mein Problem hier vielleicht etwas trivial vor, aber ich beise mir daran schon länger die Zähne aus.
Ich soll für eine Kommunikation mit einem externen Gerät eine Checksumme mit CRC16 und dem Polynom $A001 berechnen.

Den CRC habe ich bereits implementiert für eine ASCII Eingabe:
Code:
function CalcCRC(Command: String; var Value: Int32): Integer;
var i,j : Integer;
begin
  Result := 0;
  for i:=0 to Length(Command) do
  begin
    for j:=0 to 7 do
    begin
      if ((ord(Command[i]) and $01) XOR (Value And $0001) <> 0) then
        Value := (Value shr 1) XOR $A001
      else
        Value := Value shr 1;
      ord(Command[i]) := ord(Command[i]) shr 1;
    end;
  end;
end;
Aufrufen kann ich z.B. mit einer String Eingabe (Command):
Code:
command := '020D000A413068656C6C6F';
CalcCRC(command, crc);
Result := IntToHex(crc, 4);
Das Ergebnis, was ich hier erhalten ist 0xA3DA. Dies ist auch das richtige Ergebnis, auch mit der Berechnung diverser Calculatoren (z.B. https://www.lammertbies.nl/comm/info...lculation.html). Jetzt will ich das ganze aber als Hex eingeben, da ich das Ergebnis 0xFD9C brauche.

Ich habe mir schon diverse Seiten und diverse Posts durchgelesen, aber irgendwie stehe ich hier komplett auf dem Schlauch, wie meine Eingabe für den CRC Algorithmus aussehen muss. Welche Anpassungen muss ich denn vornehmen?

Ich wäre für Hilfe / Tipps sehr dankbar.

Gruß
Zero

Geändert von Zer0ne ( 9. Apr 2018 um 14:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 15:00
Wieso liefert deine Funktion immer Result als 0?
> Eine Prozedur oder den CRC als Result.

Wieso ist dein Wert 32 Bit (Int32) und keine 16 Bit?

Und vor allem: Warum wird Value bzw. crc nirgendwo initialisiert?

Zitat:
for i:=0 to Length(Command) do
Schalte in deinen Projektoptionen mal die Indexprüfung an und frage dich, ob die 0 wirklich stimmt.

Ich würde Command[i] vor der inneren Schleife in eine Variable (Byte) kopieren und dann damit arbeiten, anstatt Command zu verändern.

Und da es immer nur ASCII EASCII bzw. ANSI ist, würde ich auch einen AnsiString als Parameter verwenden.



Zitat:
Jetzt will ich das ganze aber als Hex eingeben, da ich das Ergebnis 0xFD9C
Dann mußt du eben vorher den String "020D000A413068656C6C6F" als HEX betrachten, also erstmal jeweils zwei Zeichen in ein Char konvertieren.
Manuell (selber Zeichen für zeichen)
oder z.B. Delphi-Referenz durchsuchenHexToBin in einen AnsiString passender Länge.

Oder noch einen Parameter isHEX in deine Funktion/Prozedur
und dann statt ein Zeichen zu nehmen (Ord), jeweils zwei Zeichen nehmen, sie von Hex nach Byte umwandeln und dann damit den CRC berechnen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Apr 2018 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 15:00
Du mußt die Zeichen als Hex angeben. Und String ist nunmal etwas anderes. In Delphi kannst Du das zB tun, indem Du einfach die Anführungszeichen um den String entfernst und die Zeichen per Raute als Hex identifizierst. Dann noch per Plus-Zeichen konkatenieren. Also zB. so:
command := #02+#0D+#00+#0A+#41+#30+#68+#65+#6C+#6C+#6F; Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Zer0ne

Registriert seit: 9. Apr 2018
6 Beiträge
 
#4

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 15:39
Danke für eure Rückmeldungen.

@Sherlock:
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich mit Lazarus und FPC programmiere. Deine Variante funktioniert hier an der Stelle so leider nicht.

@himitsu:
Zitat:
Wieso ist dein Wert 32 Bit (Int32) und keine 16 Bit?
Puh gute Frage. Habe ich mir so keine Gedanken darüber gemacht.

Zitat:
Warum wird Value bzw. crc nirgendwo initialisiert?
Sorry, die Zeile mit der Initialisierung von crc hatte ich nicht hinzugefügt:
Code:
crc        := 0;
Zitat:
Oder noch einen Parameter isHEX in deine Funktion/Prozedur
und dann statt ein Zeichen zu nehmen (Ord), jeweils zwei Zeichen nehmen, sie von Hex nach Byte umwandeln und dann damit den CRC berechnen.
Meintest du das so in etwa?
Code:
function CalcCRC2(Command: String; var Value: Int32): Integer;
var i,j : Integer;
  bytecrc : Byte;
begin
  Result := 0;
  for i:=Start to Length(Command) div 2 do
  begin
    bytecrc := HexInByte(MidStr(command, i*2, 2));
    for j:=0 to 7 do
    begin
      if ((bytecrc and $01) XOR (Value And $0001) <> 0) then
        Value := (Value shr 1) XOR $A001
      else
        Value := Value shr 1;
      bytecrc := bytecrc shr 1;
    end;
  end;
end;
Leider kommt so immer noch etwas falsches heraus ($4D14).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 15:41
Du mußt die Zeichen als Hex angeben.
Und dann bei Chars $A0, $A8 und paar Anderen ab $F0 könnte er sich wundern, wenn die wegen ANSI<>Unicode nicht das sind was sie sein sollten. -> konvertierte Codepage

UND #$02+#$0D+...
Zitat:
Deine Variante funktioniert hier an der Stelle so leider nicht.
Keine Sorge, in Delphi geht das auch so nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 15:45
Zitat:
MidStr(command, i*2
Das Selbe wie vorhin auch schon.

In Pascal/Delphi fangen Strings bei 1 an. (außer in den neueren Delphis, wo ARC mit reinpfuscht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#7

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 16:13
Code:
function CalcCRC2(Command: String; var Value: Int32): Integer;
var i,j : Integer;
  bytecrc : Byte;
begin
  Result := 0;
  for i:=Start to Length(Command) div 2 do
...
Leider kommt so immer noch etwas falsches heraus ($4D14).
Wo ist denn Start deklariert/belegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 9. Apr 2018, 21:23
Zunächst, warum nimmst Du nicht das Beispiel aus der Wikipedia?
Zitat:
CRC-16 Implementierung in der Programmiersprache Pascal/Delphi

Das folgende Pascal Programm berechnet einen CRC-16-Wert über ein Array of Byte und gibt diese aus:

const
Mask: Word = $A001;

var
CRC: Word;
N, I: Integer;
B: Byte;

begin
CRC := $FFFF;
for I := Low(Buffer) to High(Buffer) do
begin
B := Buffer[I];
CRC := CRC xor B;
for N := 1 to 8 do
if (CRC and 1) > 0 then
CRC := (CRC shr 1) xor Mask
else
CRC := (CRC shr 1);
end;
Showmessage(IntToHex(CRC, 4)); (* Ausgabe *)
end;

Und was verstehst Du unter HexEingabe?

Gruß
K-H

Wieso eigentlich ein String als Eingabe? der CRC-Wert wird über eine mehr oder weniger große Anzahl Bytes gebildet.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 9. Apr 2018 um 21:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 10. Apr 2018, 07:14
Du mußt die Zeichen als Hex angeben.
Und dann bei Chars $A0, $A8 und paar Anderen ab $F0 könnte er sich wundern, wenn die wegen ANSI<>Unicode nicht das sind was sie sein sollten. -> konvertierte Codepage

UND #$02+#$0D+...
Zitat:
Deine Variante funktioniert hier an der Stelle so leider nicht.
Keine Sorge, in Delphi geht das auch so nicht.
Ja, verdammt noch eins, ich sollte lieber ausprobieren, was ich so blubbere

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: CRC16 Problem mit Input ASCII/Hex

  Alt 10. Apr 2018, 08:44
Ich habe mal ein gebastelt, ausgehend von den vorliegenden Beispiel ist dies dabei rausgekommen:
Delphi-Quellcode:
unit uCRC16;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    LabeledEdit1: TLabeledEdit;
    LabeledEdit2: TLabeledEdit;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    OpenDialog1: TOpenDialog;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

Function CalcCRC16(const Buffer: array of byte) : Word;
const
  Mask: Word = $A001;
var
  CRC: Word;
  N, I: Integer;
  B: Byte;
begin
  CRC := $FFFF;
  for I := Low(Buffer) to High(Buffer) do
  begin
    B := Buffer[I];
    CRC := CRC xor B;
    for N := 1 to 8 do
     if (CRC and 1) > 0 then
      CRC := (CRC shr 1) xor Mask
     else
      CRC := (CRC shr 1);
  end;
  Result := CRC;
  // Result := (IntToHex(CRC, 4)); (* Ausgabe *)
end;

function FileCRC16(const FileName: string; var CRC16: Word; StartPos: Int64 = 0;
  Len: Int64 = 0): Boolean;
const
  csBuff_Size = 4096;
type
  TBuff = array[0..csBuff_Size - 1] of Byte;
var
  Handle: THandle;
  ReadCount: Integer;
  Size: Int64;
  Count: Int64;
  Buff: TBuff;
begin
  Handle := CreateFile(PChar(FileName), GENERIC_READ,
    FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING,
    FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);
  Result := Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE;
  if Result then
  try
    Int64Rec(Size).Lo := GetFileSize(Handle, @Int64Rec(Size).Hi);
    if Size < StartPos + Len then
    begin
      Result := False;
      Exit;
    end;
    if Len > 0 then
      Count := Len
    else
      Count := Size - StartPos;
    CRC16 := not CRC16;
    SetFilePointer(Handle, Int64Rec(StartPos).Lo, @Int64Rec(StartPos).Hi, FILE_BEGIN);
    while Count > 0 do
    begin
      if Count > SizeOf(Buff) then
        ReadCount := SizeOf(Buff)
      else
        ReadCount := Count;
      ReadFile(Handle, Buff, ReadCount, LongWord(ReadCount), nil);
      CRC16 := CalcCRC16(Buff);
      Dec(Count, ReadCount);
    end;
    CRC16 := not CRC16;
  finally
    CloseHandle(Handle);
  end;
end;


// Hier wird CRC16 einer Datei Berechnet
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  CRC16: Word;
begin
  CRC16 := 0;
  if OpenDialog1.Execute then
   begin
    if FileCRC16(OpenDialog1.FileName, CRC16) then
    LabeledEdit2.Text := (IntToHex(CRC16, 4));
   end;
end;


// Hier wird CRC16 eines Strings Berechnet
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  s: String;
  buff: packed array of byte;
  i: Integer;
begin
  s := LabeledEdit1.Text;
  SetLength(buff, Length(s));
  for i := 0 to (Length(s))-1 do buff[i] := Byte(Ord(s[i+1]));
  LabeledEdit2.Text := (IntToHex(CalcCRC16(buff), 4));
end;

end.
Aber meine Datei-CRC Methode ist glaube ich fehlerhaft an dieser Stelle hier "CRC16 := CalcCRC16(Buff);"
Irgendwie hab ich da noch einen Logik-Fehler drinn, komm grad nur nicht drauf wie ich ihn behebe, momentan wird immer eine neue crc16 gegeben ohne die alte zu berücksichtigen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz