AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 15. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte » 
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.174 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 14:08
Weil der Programmierer bewußt die Compiler-Warnung "Result wurde nicht initialisizert !" ignoriert. Somit behält result u.U. seinen Wert und es wird dazu ein 'a' addiert.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0

Registriert seit: 7. Mär 2018
260 Beiträge
 
#12

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 14:12
Boing... jetzt habs ich kapiert. Also ein klassischer Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.647 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 14:18
Wie gesagt, der Compiler macht aus solchen Funktionen eben eine Prozedur mit VAR-Parameter
Delphi-Quellcode:
procedure Test(var Result: string); //function Test: string;
begin
  Result := Result + 'a';
end;

for i := 1 to 5 do
  Test(S); //S := Test;
ShowMessage(S); // 'aaaaa'
Grundsätzlich ist das für den Entwickler egal.
Er muß eben nur selber aufpassen, dass er solche Variablen initialisiert. Am Enfachsten grundsätzlich immer alle Result-Variablen selber initialisieren, wenn mit dem Startwert gerechnet wird.
Für den Compiler ist es so halt viel anfacher die Result-Variable zu verwalten, denn bei gemanagten Typen muß er selber dafür sorgen, dass letztendlich diese Variable immer ordnungsgemäß freigegeben werden und das ist hier einfacher, wenn er direkt die äußere Variable nimmt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
1.352 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 14:28
Compiler-Warnung "Result wurde nicht initialisizert !"
Erscheint bei mir nicht, Warnungen (0), Fehler (0)
Muss ich irgendwo was ändern das der eine Warnung wirft bzw hab ich irgendwo was abgeschaltet was das verhindert?

edit
Delphi-Quellcode:
function Test1: string;
begin Result := Result + 'a'; end;

function Test2: string;
begin Result := 'a' + Result; end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Byte; S : String;
begin
  for i := 1 to 5 do S := Test1;
  Label1.Caption := S;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i : Byte; S : String;
begin
  for i := 1 to 5 do S := Test2;
  Label2.Caption := S;
end;
So ist's in meinem Delphi ohne Warnungen/Fehler kompiliert worden.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (15. Apr 2018 um 14:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.647 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 14:55
Compiler-Warnung "Result wurde nicht initialisizert !"
Erscheint bei mir nicht, Warnungen (0), Fehler (0)
Muss ich irgendwo was ändern das der eine Warnung wirft bzw hab ich irgendwo was abgeschaltet was das verhindert?
Lesen?

https://www.delphipraxis.net/1399299-post7.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
380 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 15:03
Bei Delphi 7 kann man in den Projektoptionen unter Compilermeldungen auswählen, ob die Warnung 'Dr Rückgabewert der Funktion könnte undefiniert sein.' ausgegeben werden soll oder nicht.

Sieht bei den Meldungen dann sinngemäß so aus:
Code:
[Warnung] Unit1.pas(Zeile): Rückgabewert der Funktion 'TForm1.NameDerFunktion' könnte undefiniert sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
1.352 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 15:07
@himitsu: Ja schon, Du schreibst werden nicht Angezeigt, Ghostwalker schreibt das der Programmierer diese Warnung ignoriert.
Wenn er also eine Angezeigt bekommt, das hätte ich auch gerne, weshalb ich da nochmal nachhakte.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
340 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 15:22
Bei Delphi 7 kann man in den Projektoptionen unter Compilermeldungen auswählen, ob die Warnung 'Dr Rückgabewert der Funktion könnte undefiniert sein.' ausgegeben werden soll oder nicht.

Sieht bei den Meldungen dann sinngemäß so aus:
Code:
[Warnung] Unit1.pas(Zeile): Rückgabewert der Funktion 'TForm1.NameDerFunktion' könnte undefiniert sein
Darum geht es nicht. Es geht darum, in der Funktion die Ergebnisvariable zu lesen bevor sie geschrieben wurde:
Delphi-Quellcode:
function Test: string;
begin
  Result := Result + 'a';
end;
Es geht aber noch schlimmer:
Delphi-Quellcode:
function Test: Integer;
begin
  Result := Result + 1;
end;

begin
  ShowMessage(IntToStr(Test));
end;
Niemand wird dir sagen können, was dieses Programm tut.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
380 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 15:33
Doch, es geht u. a. um die entsprechende Warnung:

Ghostwalker schrieb hier: https://www.delphipraxis.net/1399309-post11.html, dass es sie gibt.

Und Kodezwerg schrieb dort: https://www.delphipraxis.net/1399314-post14.html, dass er die Meldung nicht erhalte und fragte nach, was er machen/ändern müsse, um diese Warnung zu erhalten.

Darauf bezog ich mich und nicht darauf, dass das zur Diskussion stehende Codefragment nicht zwingend klar und verständlich ist, sondern nur als Beispiel für den Unterschied zwischen Prozeduren und Funktionen und ggfls. daraus resultierenden Fallstricken dient.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.174 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#20

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 15. Apr 2018, 15:45
[DELPHI]
Es geht aber noch schlimmer:
Delphi-Quellcode:
function Test: Integer;
begin
  Result := Result + 1;
end;

begin
  ShowMessage(IntToStr(Test));
end;
Niemand wird dir sagen können, was dieses Programm tut.
Doch...es addiert 1 zu einem zufälligen Wert, der zu diesem Zeitpunkt an der Speicherstelle steht.
Und diesen Wert zeigt das Programm dir dann an.

Aber das ganze kann natürlich auch bei komplizierteren Funktionen durchaus noch ganz andere Effekte haben. Genau deswegen gibts die Warnung.


Mit Ignorieren war schlicht gemeint, das die entsprechende Warnung ausgeschalten war, oder die Warnung vom Programmierer bewußt nicht gelesen wurde.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²

Geändert von Ghostwalker (15. Apr 2018 um 15:46 Uhr) Grund: korrektur
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf