AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch BGH: Werbeblocker sind zulässig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BGH: Werbeblocker sind zulässig

Ein Thema von OLDIE1950 · begonnen am 19. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
OLDIE1950

Registriert seit: 2. Jan 2018
22 Beiträge
 
#1

BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 19. Apr 2018, 19:34
BGH: Werbeblocker sind zulässig - ARD-Text Seite 421

Das Anbieten von Werbeblockern im Internet ist zulässig.
Dieses Urteil hat der Bundesgerichtshof verkündet.
Auch bei Online-Zeitungen darf die Werbung herausgefiltert werden.
Damit wies der BGH die Klage des Verlagskonzerns Axel Springer gegen den Werbeblocker-Anbieter Eyeo in letzter Instanz ab.
Da Nutzer den Filter aktiv intallieren müssen, liege keine direkte Geschäftsbehinderung seitens des Anbieters vor.

Das Urteil war von den Zeitungsverlagen mit großer Spannung erwartet worden, weil sie ihre Online-Angebote über Werbeanzeigen finanzieren.

Nachtrag:
Adblocker: Springer zieht weiter

Der Springer-Verlag will gegen das Urteil zugunsten von Werbeblockern vor
das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.

Der Verlag sieht durch die Entscheidung des Bundesgerichtshofs die im Grundge-
setz geschützte Pressefreiheit gefährdet.
Werbeblocker zerstörten gezielt die Integrität von Onlinemedien und deren Finanzierung, heißt es.

Springer hatte gegen die Firma Eyeo geklagt.
Das Unternehmen bietet ein Programm an, dass unerwünschte Werbung auf Internetseiten automatisch ausblendet.
Der BGH hält das für zulässig.
Az. I ZR 154/16
ARD-Text Seite 110

Geändert von OLDIE1950 (19. Apr 2018 um 22:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 19. Apr 2018, 19:45
Zitat:
Auch bei Online-Zeitungen darf die Werbung herausgefiltert werden.
Na endlich.

Es gab aber noch einen anderen Workaround, womit man sich vermutlich nicht strafbar gemacht hat: einfach AdGuard als DNS im Router eingeben.
Der filtert auch Werbung auf vielen vollgemüllten Nachrichtenseiten raus.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 19. Apr 2018, 21:48
Zitat:
BGH: Werbeblocker sind zulässig - ARD-Text Seite 421
Auch wenn sie es nicht wären würde ich sie weiterhin benutzen.
Das Problem ist nun wie das schon andere machen das man dann selbst von denen geblockt wird ob zulässig oder nicht.
Irgendeine Zwangsmaßnahme wird als Antwort zurück kommen.

gruss

Geändert von EWeiss (19. Apr 2018 um 21:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 19. Apr 2018, 21:58
Es wird hundert pro Bestimmt bereits daran gearbeitet das Werbung trotz Blocker Ihren Weg zurück findet.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 20. Apr 2018, 07:49
Bisher wird bei mir alles geblockt was möglich ist.
Ich nutze uBlock Origin mit Nano Defender.
Und bei Twitch, wo man Werbung ja eigentlich nicht mehr blocken kann (ohoo), geht es dennoch mit einem inoffiziellen Chrome-Plugin.
Als letzte Instanz noch AdGuard-DNS im Router (wird bald aber durch einen PiHole ersetzt).
Ob ich jetzt AdGuard als DNS habe, Google oder meinen eigenen Provider, ist im Prinzip egal. Jeder bekommt auf irgendeine Art und Weise die Daten die er haben will.

Ich habe gehört, dass damals sogar Bitcoins durch Werbung gesucht wurden und dass bei Youtube mal Malware in der Werbung war. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Aber ich gehe da auf Nummer sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 20. Apr 2018, 11:03
Die Lösung ist so einfach - Anwender, die sich gegen Werbung entscheiden, einfach in Gänze aussperren. Sie haben ja die Wahl, das Angebot zu nutzen oder eben nicht. Aber sich nur die Rosinen rauspicken zu wollen, geht halt nicht.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 20. Apr 2018, 11:20
Würde das nicht zu einer Art Internet ala Korea oder China führen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 20. Apr 2018, 11:21
Die Lösung ist so einfach - Anwender, die sich gegen Werbung entscheiden, einfach in Gänze aussperren. Sie haben ja die Wahl, das Angebot zu nutzen oder eben nicht. Aber sich nur die Rosinen rauspicken zu wollen, geht halt nicht.
Daniel, so einfach ist das leider nicht. Als Contentanbieter sitzt du ja zwischen allen Stühlen. Einerseits brauchst du die Werbeeinnahmen, andererseits hast du auch nur begrenzten Einfluss auf die ausgespielte Werbung, die von den Ad Delivery Networks kommt. Der Aufmerksamkeitskrieg, der schon vor Jahren begann, hat übermäßig aufdringliche Werbung hervor gebracht. Der um sich greifende Einsatz von Adblockern kommt ja nicht von ungefähr. Mir persönlich geht es ja so, dass ich mit Content nichts anfangen kann, wenn dieser eingerahmt ist von zappelnden und blinkenden Bannern in Kontrastfarben. Also verlasse ich solche Seiten wieder und bin so oder so für den Contentanbieter als Werbeempfänger verloren.

IMHO ist das Acceptable Ads Program von AdBlock Plus gar keine schlechte Idee. Nur müsste das Geschäftsprinzip vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Adblocker dürften nicht für die Nutzer kostenlos sein und anders herum quasi Schutzgeld von den Contentanbietern nehmen. Besser wäre ein Finanzierungsmodell, nach dem die Einnahmen aus Seiten der Nutzer generiert werden und die Adblocker die Contentanbieter mit einem Anteil an den Einnahmen beteiligen. Wenn dann noch die Nutzergebühren abhängig von der Menge der ausgefilterten bzw. durchgelassenen Werbung wäre, dann hätten die Nutzer ein Interesse daran, sich über das Blocklevel Gedanken zu machen statt wie derzeit per radikalem Overblocking einfach alles wegzufiltern.

Dann kämen die Werbetreibenden und Ad Delivery Networks nämlich unter Zugzwang, weniger aufdringliche Werbung zu produzieren. Die Nutzer würden solche Werbeung eher durch lassen, am Ende hätten alle gewonnen. Jetzt ist es ein Krieg mit Wettrüsten.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 20. Apr 2018, 13:23
Würde das nicht zu einer Art Internet ala Korea oder China führen?
Also wenn man die Bild-Zeitung nur noch in Korea oder China vorfindet, ist das für mich kein Verlust.

Und nein, das würde nicht zu so einem Internet führen. Der Betreiber einer Seite muss sich eben sehr genau überlegen, wie er sie finanzieren kann/möchte/will und ob seine Zielgruppe das genauso sieht. Sollte sich im Betrieb zeigen, daß die reine Finanzierung durch Werbung nicht klappt, weil die Kundschaft nicht bereit ist "nur für den Inhalt" auf Blocker zu verzichten, muß man hart sein und sagen, dann lohnt es eben nicht. Oder baut eine Paywall ein.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: BGH: Werbeblocker sind zulässig

  Alt 20. Apr 2018, 16:48
Ja klar, AdBlockern Geld bezahlen, von dem die Webseitenbetreiber aber nichts abbekommen,
wie kannst da dann bitte Werbung mit geblockter Werbung verrechnen wollen?

Und wieso sollte man einen Adblocker nutzen, wo der Webseitenanbieter dann entsprechend dann die Gebühren regelt, anstatt direkt anhand der Gebühren die Werbung abzuschalten/reduzieren, was bei Mehreren schon seit Jahren bereits funktioniert?



Ich lasse nicht alles rausfiltern und hab sogar ein paar Seiten auf meiner Whitelist, aber von den Trackingsachen und bekannten potentiell gefährlichen Dingen lasse ich mich zum Großteil befreien.

PS: Im Gegenzug habe ich auf meiner eigenen Webseite auch keinerlei Werbung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz