AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

Ein Thema von günni0 · begonnen am 19. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 11:42
Die Fensterposition und -größe zu speichern ist absolut kein Problem.

Jetzt wäre ich noch gerne in der Lage zu speichern und laden, auf welchem Monitor das Formular zuletzt war.
Ich habe schon ein bisschen mit Screen.Monitors[] rumgespielt aber das bringt mich nicht weiter, da ich weder laden noch speichern kann.

Mein Grundgedanke:
beim Speichern
Delphi-Quellcode:
X := Screen.MonitorFromWindow(FormHandle... )
showmessage( X.MonitorNum.ToString );
um den Monitor zu bekommen.
Aber wie lade ich das nun und zeige das Formular auch auf diesem Monitor wieder an?

Solche Sachen wie "MonitorLinks.Breite + ....." und sowas kann man ja total vergessen. Denn nicht jeder hat die Monitore nebeneinander.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 11:48
Solche Sachen wie "MonitorLinks.Breite + ....." und sowas kann man ja total vergessen. Denn nicht jeder hat die Monitore nebeneinander.
Mir wäre nicht bekannt, dass man eine Art "id" des Monitors abfragen kann. Der Desktop ist ein Bereich, der zusammengesetzt wird aus Höhe und Breite aller Monitore. Die Anordnung kann deshalb ja z.B. in der Windows Systemsteuerung explizit angegeben werden. Wenn sich hier etwas ändert wären gespeicherte Positionen natürlich hinfällig (aber mal ehrlich, wie oft kommt sowas vor?). Zut Not kann man hier zumindest noch testen, ob die Dimensionen des kompletten Desktops sich geändert haben und ggfls. die gesicherten Fensterpositionen verwerfen.

MonitorFromWindow arbeitet auch mit der Fensterposition bzw. genauer gesagt "The MonitorFromWindow function retrieves a handle to the display monitor that has the largest area of intersection with the bounding rectangle of a specified window".
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 11:49
Das heißt ich speichere aktuell falsch. Aktuell speichere ich einfach nur X und Y vom "Monitor" und achte gar nicht drauf welcher.

Aktuell übergebe ich meiner Funktion schlicht aForm.Width, aForm.Height, aForm.Left, aForm.Top und speichere das in 4 ini idents ab.
Wie müsste man das denn abspeichern, um MultiMonitor-Support zu gewährleisten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 11:52
Das heißt ich speichere aktuell falsch. Aktuell speichere ich einfach nur X und Y vom "Monitor" und achte gar nicht drauf welcher.
Ich würde einfach X und Y vom Fenster speichern. Diese Koordinaten beziehen sich eh auf den kompletten Desktop. Also links vom primären Bildschirm sind die (X-)Koordinaten negativ.

Edit:
Du hast grade editiert. So wie du es machst, sollte es "automatisch" schon passen
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 11:57
Leider nicht. Ich speichere X, Y Höhe und Breite ganz normal.

Beim Laden gehe ich so vor

Delphi-Quellcode:
  _Screen := Screen.MonitorFromWindow(frmMain.Handle);
  
  if IniFrm.ValueExists('window_options', 'x') and IniFrm.ValueExists('window_options', 'y') then
   begin
    x := IniFrm.ReadInteger('window_options', 'x', (_Screen.Width - frmOptions.Width) div 2);
    y := IniFrm.ReadInteger('window_options', 'y', (_Screen.Height - frmOptions.Height) div 2);
   end
  else
   begin
    x := (_Screen.Width - frmOptions.Width) div 2;
    y := (_Screen.Height - frmOptions.Height) div 2;
   end;

  frmOptions.Left := x;
  frmOptions.Top := y;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 11:58
Lass das ganze Gedöhns mit dem Screen einfach weg Einfach nur X, Y, Width, Height speichern und 1 zu 1 wieder laden. Auf dem richtigen Monitor landet das Fenster dann automatisch.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 11:59
Zitat:
Einfach nur X, Y, Width, Height speichern und 1 zu 1 wieder laden
mache ich doch

Das Screens ist nur für die Ini-Default-Werte da, falls beim Auslesen was nicht klappt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 12:00
Das Screens ist nur für die Ini-Default-Werte da, falls beim Auslesen was nicht klappt.
Mein Fehler, falsch gelesen.

Was genau funktioniert beim Laden denn nicht? Die Positionen sind falsch?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 12:01
Zitat:
Einfach nur X, Y, Width, Height speichern
...und X und Y durch Form.Top und Form.Left ersetzen.
Hinweis:
Das Laden/Setzen der Werte im OnShow.
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Fensterposition sowie -größe auf zweitem Monitor speichern und laden

  Alt 19. Apr 2018, 12:02
Die Position vom Hauptfenster wird wohl korrekt geschrieben (rechter Monitor).
Delphi-Quellcode:
[window_main]
x=2139
y=196
Beim Laden landet es aber auf Monitor 1 (also der linke)

Ich setze Top und Left im OnCreate-Event.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz