AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown

Ein Thema von CloudStrife · begonnen am 6. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2005
Antwort Antwort
CloudStrife

Registriert seit: 15. Apr 2003
97 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown

  Alt 6. Apr 2004, 04:07
Liebe Leute,

ich habe Probleme mit VK_LBUTTON und der OnKeyDown Prozedur. Wenn ich versuche VK_LBUTTON zu nutzen geht nichts, sollte ich es mit VK_RETURN oder ähnliches verwenden geht es.

Das Problem: VK_LBUTTON geht nicht in Verbindung mit OnKeyDown oder mache ich was falsch ??

Bitte helft mir, ich verzweifle sonst noch.

Mit freundlichen Grüßen
CloudStrife

Code:
procedure TMain.TrackBar2KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
        begin
          IF Key = VK_RBUTTON Then
            Begin
              Timer2.Enabled := False;
            End;
        end;
Tötet keine Vögel, denn wir Vögeln auch keine Toten.
  Mit Zitat antworten Zitat
CloudStrife

Registriert seit: 15. Apr 2003
97 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown

  Alt 6. Apr 2004, 04:31
Ich habe eine Alternative Lösung gefunden, falls jedoch trotzdem jemand eine Antwort hat würde ich ihm danken.

Mit freundlichen Grüßen
CloudStrife
Tötet keine Vögel, denn wir Vögeln auch keine Toten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown

  Alt 6. Apr 2004, 04:56
Soviel ich weiß gehen LBUTTON und RBUTTON auf die Maus, dein Key-Event aber auf die Tastatur....das dürfte einleuchten,oder?
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
CloudStrife

Registriert seit: 15. Apr 2003
97 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown

  Alt 6. Apr 2004, 13:41
Jepp, aber was kann man dagegen machen ???
Kann man eine abgeleitete Komponente erstellen, die das OnMouseDown mit drin hat ?

Mit freundlichen Grüßen
CloudStrife
Tötet keine Vögel, denn wir Vögeln auch keine Toten.
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown

  Alt 14. Jul 2005, 08:40
Hi,

ich hänge auch grade an dem Problem das If Key = VK_LBUTTON nicht
klappt, obwohl in der Hilfe zu OnKeyDown steht, das Tasten auf Tastertur
und Maus geprüft werden können.

Ein auszug aus der Hilfe von Delphi 7 Personal Edition:

Zitat:
Beschreibung

Mit einer Ereignisbehandlungsroutine für OnKeyDown können Sie spezielle Aktionen definieren, die
beim Drücken einer Taste durch den Benutzer erfolgen sollen. Die Ereignisbehandlungsroutine für
OnKeyDown kann auf alle Tasten sowie Kombinationen mit Umschalt, Alt und Strg und auf gedrückte
Maustasten antworten.


Der Typ TKeyEvent zeigt auf eine Methode, die Tastaturereignisse verarbeitet.

Der Parameter Key bezeichnet die Taste auf der Tastatur. Verwenden Sie für nicht alphanumerische
Tasten die virtuellen Tastencodes, um die gedrückte Taste zu bezeichnen. Weitere Informationen
finden Sie unter Virtuelle Tastencodes.

Der Parameter Shift gibt an, ob auch die Tasten Umschalt, Alt oder Strg gedrückt wurden.

Jetzt soll mir mal einer logisch erklären wieso das oben genannte nicht funktionieren soll.

mfg

TUX
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown

  Alt 14. Jul 2005, 09:01
Das 'und auf gedrückte Maustasten antworten' bezieht sich auf den ShiftState: Hier gibt es ssLeft, ssMiddle und ssRight, die die Maustasten repräsentieren.
Du Kannst also im OnKeyDown prüfen, ob er z.B.: die Taste A gedrückt hat, während er die linke Maustaste gedrückt hielt,
aber nicht, ob die linke Maustaste gedrückt wurde.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz