AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreifen

Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreifen

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 26. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2018
Antwort Antwort
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreifen

  Alt 26. Apr 2018, 10:04
Hallo zusammen,

ich habe langsam einen kleinen Knoten im Kopf. Möglicherweise geht das, was ich will, auch einfach gar nicht, möglicherweise kenne ich aber auch einfach nur irgendwelche Sprachfeatures nicht richtig. Ich möchte mehrere Objektlisten in einer "Ober-Liste" sammeln und dann diese Ober-Liste durchgehen und in jeder der einzelnen Liste eine bestimmte Methode aufrufen, wie z.B. "Clear". Mit einer klassichen TObjectList geht das problemlos.

Folgendes Beispiel zur Veranschaulichung:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  System.Contnrs, System.Generics.Collection;

type
  TBaseClass = class
    someValue: string;
  end;

  TFirstClass = class(TBaseClass)
    otherThings: string;
  end;

  TSecondClass = class(TBaseClass)
    moreThings: string;
  end;

  TThirdClass = class(TBaseClass)
    funnyThings: string;
  end;

  TAllData = class
  private
    ListOfAllLists: TObjectList;
  public
    FirstList: TObjectList;
    SecondList: TObjectList;
    ThirdList: TObjectList;

    constructor Create;
    destructor Destroy;
    function CreateAndAddList: TObjectList;
    procedure ClearAll;
  end;

implementation

{ TAllData }

constructor TAllData.Create;
begin
  ListOfAllLists:=TObjectList.Create;
  FirstList:=CreateAndAddList;
  SecondList:=CreateAndAddList;
  ThirdList:=CreateAndAddList;
end;

destructor TAllData.Destroy;
begin
  ListOfAllLists.Free;
end;

function TAllData.CreateAndAddList: TObjectList;
begin
  Result:=TObjectList.Create;
  ListOfAllLists.Add(Result);
end;

procedure TAllData.ClearAll;

var
  i: integer;

begin
  for I := 0 to ListOfAllLists.Count-1 do
    TObjectList(ListOfAllLists[i]).Clear;
end;

end.
So, nun könnte man ja auf die Idee kommen: hey, nehmen wir doch mal so modernes Zeug wie ein TObjectList<T>, weniger casten, mehr Typsicherheit, feine Sache. Die Deklaration von AllData wäre dann also in etwa so:

Delphi-Quellcode:
  TAllData = class
  private
    ListOfAllLists: TObjectList;
  public
    FirstList: TObjectList<TFirstClass>; // <--- hier die Änderung!
    SecondList: TObjectList<TSecondClass>; // <--- hier die Änderung!
    ThirdList: TObjectList<TThirdClass>; // <--- hier die Änderung!

    constructor Create;
    destructor Destroy;
    function CreateAndAddList: TObjectList;
    procedure ClearAll;
  end;
Abgesehen davon, dass sich auch das Erstellen des Objekts und seiner Listen ändern muss, schauen wir hier jetzt nur mal beispielhaft auf das ClearAll:

Delphi-Quellcode:
procedure TAllData.ClearAll;

var
  i: integer;

begin
  for I := 0 to ListOfAllLists.Count-1 do
    TObjectList<T>(ListOfAllLists[i]).Clear;
end;
So wie es hier steht, also mit einem Cast auf "TObjectList<T>" geht es schon mal nicht, weil es "T" nicht gibt - okay, logisch. Würde ein Cast auf "TObjectList<TBaseClass>" sinnvoll sein? Kann man das überhaupt machen, irgendwie sinnvoll casten? Ich möchte ja auf die Methoden der Liste selbst zugreifen, d.h. der Typ der Elemente in der Liste ist mir an der Stelle ja völlig wurscht.

Ich möchte da jetzt auch keinen riesigen Aufwand drumherum reinstecken - zur Not werden halt die einzelnen Listen doch separat aufgerufen oder ich nehme klassische Objektlisten, wäre beides kein Drama. Aber dennoch will ich natürlich wissen: geht das?

Danke fürs Lesen bis hierher!

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreif

  Alt 26. Apr 2018, 10:11
ListOfAllLists: TObjectList<TBaseClass>; sollte funktionieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreif

  Alt 26. Apr 2018, 10:12
ListOfAllLists: TObjectList<TBaseClass>; sollte funktionieren
Leider nicht.
TObjectList<TBaseClass> gilt nicht als Basisklasse von TObjectList<TFirstClass> etc.
Anmerkung: Es wird wahrscheinlich funktionieren, aber nur weil das Layout der Methoden aller generischen Objektlisten im Speicher identisch ist und Clear nichts T-spezifisches tut.
Genauso würde

TObjectList<TButton>(ListOfAllLists[i]).Clear;

funktionieren
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (26. Apr 2018 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreif

  Alt 26. Apr 2018, 10:27
TObjectList<TBaseClass> gilt nicht als Basisklasse von TObjectList<TFirstClass> etc.
Anmerkung: Es wird wahrscheinlich funktionieren, aber nur weil das Layout der Methoden aller generischen Objektlisten im Speicher identisch ist und Clear nichts T-spezifisches tut.
Danke euch für ein erstes Feedback! Genau so etwas habe ich mir auch schon gedacht, dass das so gehen könnte. Aber da es eigentlich darum gehen sollte, den Code etwas eleganter und "schöner" zu machen, fände ich eine solche Konstruktion für den Zweck nicht so richtig zielführend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreif

  Alt 26. Apr 2018, 11:15
Einfach einen Alias machen: type TObjectList = TObjectList<TObject>; und schon kannst den hardcast so lassen. System.Contnrs sollte dann natürlich nicht mehr parallel eingebunden und genutzt werden.

Alternativ kannst du natürlich auch ListOfAllLists: TObjectList<TObjectList<TObject>>; deklarieren. Allerdings musst du dann wegen der fehlenden generischen Varianz nicht einfach deine FirstList, SecondList und ThirdList da rein packen

In Spring4D haben wir das mit dem IObjectList Interface gelöst - siehe: http://delphisorcery.blogspot.de/201...-variance.html
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (26. Apr 2018 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Klassische vs. generische Objektliste: auf eine Methode irgendeiner Liste zugreif

  Alt 26. Apr 2018, 12:58
Hallo Stevie, Danke für den Link - das hat als Hintergrundinfo zum Verständnis sehr geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz