AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was macht man gegen rote Ampeln?

Ein Thema von Amateurprofi · begonnen am 28. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 28. Apr 2018, 16:30
Was macht man gegen rote Ampeln?
Schnell fahren!

Nee, ist nicht wirklich ernst gemeint und auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab das mal vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen und daraus das anhängende Programm geschrieben.

Wenn man etwas zu schnell fährt, so 50000 bis 70000 km/s, und auf eine rote Ampel zufährt, dann sieht man Grün.

Kehrseite der Medaille:
Wenn man eine grüne Ampel passiert hat und in den Rückspiegel schaut, sieht man, dass man eigentlich hätte anhalten müssen, weil man das Grün als Rot wahrnimmt.

Im Programmfenster kann man in der ScrollBar am oberen Rand die Geschwindigkeit einstellen auf Werte von 0 bis 299792.457 km/s.
Alternativ kann man im nebemstehenden Edit-Feld Werte von 0 bis 299792 eingeben.

In der darunter liegenden PaintBox sieht man, wie sich die Farben verschieben.

Der mittlere Farbbalken zeigt die Farbe wie sie ist.
Darüber sieht man, was man anstatt sieht, wenn man sich der Lichtquelle nähert.
Darunter sieht man, was man anstatt sieht, wenn man sich von der Lichtquelle entfernt.

Für den einen oder anderen mag die im Source-Code enthaltene Funktion WaveLenToColor interessant sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Doppler.zip (636,2 KB, 22x aufgerufen)
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 09:03
Du solltest besser auch noch den Bremsweg mit anzeigen, den man bei so einer Geschwindigkeit hat hätte und wie viel zu weit man bei der menschlichen Reaktion durschnittschlich schon ist, bevor man überhaupt merkt, dass man jemanden mehrere überfahren hatte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 10:00
Du solltest besser auch noch den Bremsweg mit anzeigen, den man bei so einer Geschwindigkeit hat hätte und wie viel zu weit man bei der menschlichen Reaktion durschnittschlich schon ist, bevor man überhaupt merkt, dass man jemanden mehrere überfahren hatte.
Ja, könnte man machen, jedoch war mein eigentliches Thema der "Doppler-Effekt" und nicht "Probleme beim schnellen Fahren".
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 10:09
Du solltest besser auch noch den Bremsweg mit anzeigen, den man bei so einer Geschwindigkeit hat hätte und wie viel zu weit man bei der menschlichen Reaktion durschnittschlich schon ist, bevor man überhaupt merkt, dass man jemanden mehrere überfahren hatte.
Bei der Geschwindigkeit wird man wohl im Weltall und luftleeren Raum unterwegs sein. Und dort gilt an Ampeln das man mit schnellfliegenden Raumschiffen rechnen muss und als Astronaut auch bei grüner Anstronautenampel mit nicht bremsenden Raumschiffen rechnen muss. Hier wird eh empfohlen sich mittels Teleporter sich an sein Ziel beamen zu lassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 11:18
cool!
Vielleicht helfen noch ein paar Labels direkt in der App, die anzeigen, was was ist. Oder sogar eine "echte" Ampel.

Erschreckend fand ich, dass man ab gewissen Geschwindigkeiten schwarz sieht. Aber das liegt ja voll im Trend!


Fest steht, bei den Geschwindigkeiten empfiehlt sich ein Hypervisor, der anhand der aktuellen Geschwindigkeit automatisch die Ampelfarben korrigiert.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 13:22
Tja - aber wenn Du angehalten wirst, wird man Dich fragen:

Das obere Licht ist das rote, auch wenn Sie farbenblind sind...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 14:17
Wenn du schell genug von dem Licht weg fährst, dann wird es irgendwann schwarz, aber wenn du Infrarot siehst, dann siehst du es noch etwas länger und noch länger kannst du es im Radio hören ... nach Rot kommt Infrarot, Radar, Mikrowelle, TV, Radio und vorm Ende dann auch noch kurz der 50Hz Wechselstrom.
Drum nimmt man an, dass es extem hell wird, wenn du ausversehn in den Ereignishorizont eines schwarzen Lochs zu flutschst, also der Blick nach innen sehr dunkel und nach außen sehr hell, weil das Licht zu schnell nach innen gezogen wird.

In die andere Richtung, wird es schlimmer, denn erst wird da aus Rot bissl bräunendes UV, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung und kurz zum Ende hin wist du endgültig gegrillt, sobald du die Lichtgeschwindigkeit erreichst, weil sich dann massig Energie sammelt, wie vorm Überschallknall.
Danach bist du schneller als das Licht und kannst die Frequenzen nur noch rückwärts sehen, vobei dabei einfach nur frequenzabhängig die Energie auf dich einprasselt .. also die Welle nicht mehr an dir vorbei zieht, sondern du raumabhängig der Welle zeitlich vorwegrennst, aber da hat ich die Energie eh schon abgefackelt, so wie den Weihnachtsmann, der bei mehrfachem Überschall aber schon vorher dank der hohen Beschleunigung an seinem Schlitten zermatscht wurde, um Alle in knapp 48 Stunden (entgegen der Zeitzonen) besuchen zu können.

Langsamer kannst du es auch persönlich bei Massewellen beobachten, vom Hoch->Tief des Tatütata bis hin zum Überschallknall.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Apr 2018 um 14:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#8

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 15:30
@Amateurprofi

Ich weiß nicht ob ich dem komplett zustimmen kann.

Du hast insoweit keinen Fehler gemacht, denn du hast nur das Gedankenspielen der Wissenschaftler umgesetzt, und die machten (meiner Meinung nach) hier einen Fehler, bzw. berücksichtigen einiges nicht. Mussten sie auch nicht, denn ihnen ging es nur um das Prinzip.

Mal ein Beispiel der verdeutlichen Soll was ich meine. Stell dir vor du stehst in Frankreich auf einem Bahnhof 10 cm vom Rand. Nun kommt ein TGV-Zug und fährt mit 500km/h vorbei. Was passiert? Theoretisch zuerst nichts, denn du stehst 10cm vom Rand, er wird dich nicht erwischen. Praktisch wird der Luftdruck, denn der Zug erzeugt bei der Geschwindigkeit erzeugt, dich weg stoßen, oder anziehen.

Machen wir ein Gedankenspiel, bzw. Experiment...

Kommen wir zurück zu deinem Beispiel (und Programm). 70.000km/s entsprechen um die 1/4 der Lichtgeschwindigkeit (etwas weniger, ist aber hier nicht von Bedeutung). Hätte das keinen Einfluss, würde die Berechnung (und vermutlich die der Wissenschaftler) stimmen.

Last uns aber überlegen was passiert wenn man mit 1/4 Lichtgeschwindigkeit fliegt. Zuerst wird man gestaucht. Außerdem gehen die Uhren langsamer, bzw. vergeht die Zeit langsamer. Ich bin kein Wissenschaftler, kann mich also im Detail auch irren, aber gehen wir man davon aus, dass der Vorgang linear abläuft, also wird man bei 1/4 Lichtgeschwindigkeit auf 1/4 gestaucht, hat also nur noch 25% der Größe in Flugrichtung, und die Zeit vergeht auch 3/4 langsamer, also 25% schnell.

Natürlich wird wohl nicht nur der Körper gestaucht, auch dein "Auto" oder Fluggerät, aber vor allem, meinem Verständnis nach, auch die Umgebung, d. h. der Raum um dich. Du bewegst dich also nicht in der "normalen" Welt, sondern in einer Raum-Blase. Gehen wir mal, nur für das Gedankenexperiment, davon aus, dass der Rand hart ist, d. h. es findet keine langsame Anpassung an den Raum in der Blase statt, sondern plötzlich, also glatt. Es gibt also die Welt außerhalb der Blase, und in der Blase.

Die Welt außerhalb der Blase ist unsere Welt, in der die Zeit normal verläuft und die Längen auch "normal" sind. Dann gibt es die Welt in der Blase, die auf 1/4 gestaucht ist, und wo die Zeit nur 1/4 so schnell verläuft.

Nehmen wir eine Welle aus deinem Programm, z. B. die Rote, also 700nm lang. Diese Welle bewegt sich in der normalen Welt immer mit der gleichen Länge. Was aber passiert wenn sie eine Blase durchfliegt, in der der Raum gestaucht ist? Hier hört klein wenig mein Wissen auf, also biete ich das als zwei Modelle an.

Das Erste: die Länge der Welle wird in dem gestauchten Raum nicht verändert, und durchfliegt ihn von außen betrachten mit der gleichen Länge durch. In dem Fall muss sie in dem gestauchten Raum für dich viel länger wirken. Du nimmst deinen Raum "normal" wahr, somit muss die Welle gedehnt wirken. Wenn du aber auf 1/4 Länge gestaucht bist, muss die Welle dir in Flugrichtung viel kürzer vorkommen. Sie kommt eben vier mal schneller auf dich zu. Sie müsste von dir also grün wahrgenommen werden. Die Farbe hängt hier also davon ab in welche Richtung du guckst. Guckst du zur Seite ist sie länger, also rechts von rot. In Flugrichtung dagegen kürzer, da sie schneller auf dich zukommt. Das Ganze können wir ums schwer vorstellen, da das Ganze nicht unserer bekannten Umwelt entspricht.

Die Zweite: da der gekrümmte Raum Licht ablenken kann, interagiert er mit ihm. Ich gehe also davon aus, dass sich die Welle an den Raum in der Blase anpassen wir, also auch gestaucht wird, womit sie ihre Länge für dich behalten wird. Aus 700nm außerhalb der Blase werden 700nm in der Blase (gekrümmten Raum). Meiner Meinung nach wirst du also die rote Ampel rot wahrnehmen.

Kommen wir nun zu den Wissenschaftlern und bleiben wir beim Modell 2. Nehmen wir an sie sind Beobachter von außen, und können einen Schnitt durch den Raum in Flugrichtung machen. Sie sehen also den gekrümmten Raum in der Blase gekrümmt, diese Krümmung hat auf sie aber keine Einfluss. Sie sehen dann eine rote Welle außerhalb rot, in der Blase gestaucht grün. Sie sehen das Ganze also anders als du. Du siehst im zweiten Moden das Rot als Rot, sie sehen es gestaucht, also grün bzw. viel höher.

Gehen wir zum ersten Modell. Für dich haben sich die Wellen gestaucht, die Beobachter sehen die Welle durchgehend gleich rot. Die Welle hat sich ja angepasst.

Das klappt so nicht, also erstellen wir ein drittes Modell. Bleiben wir bei den Regeln des ersten Modells, wonach die Welle unverändert den gekrümmten Raum durchfliegt. Der Raum ist aber gekrümmt. Weiterhin nehmen wir an die Wissenschaftler können den Raum entkrümmen. Der Raum ist ja auf 1/4 gestaucht, wird also auf das vierfache gedehnt, inkl. der roten Welle. Aber nun wird die rote Welle gedehnt, wodurch sie länger wird, also grün. Nehmen wir also an durch die Dehnung wird die Welle grün, also sehen die Wissenschaftler, bzw. Beobachter die Ampel rot, aber im entspannten (gedehnten) Raum grün.

Sind alles nur Gedankenspiele, und wenn jemand einen Fehler in meinen Überlegungen findet, bitte um eine Korrektur.

Der "Fehler" in dem Beispiel (@Amateurprofi) ist nicht das Programm, du hast es wunderbar umgesetzt, sondern die Ausführungen der Wissenschaftler. Sie fliegen mit 1/4 Lichtgeschwindigkeit ohne den Raum zu krümmen. Man kann aber nicht 1/4 Lichtgeschwindigkeit fliegen ohne den Raum zu krümmen.

Andererseits ist alles richtig, denn die Wissenschaftler betrachten das Ganze von außen. Sie rechnen die Raumkrümmung mathematisch mit ein, tun aber so als ob es auf sie und ihre Beobachtung keine Wirkung hätte.

Aus meiner Sicht sieht das so aus: die rote Welle passt sich dem Raum an, und verkürzt sich. Würden man nun einen Schnitt durch den Raum machen und in die Blase wie in ein Ei rein gucken können, wäre die die Welle für den Beobachter von außen grün. Da wir aber keinen Schnitt machen können, wird die Welle beim verlassen der Blase wieder gedehnt, also wieder rot sein. Mit anderen Worten, für den Beobachter wird die rote Welle immer rot bleiben, da sie beim verlassen des gekrümmten Raumes wieder rot wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 17:08
Tja - aber wenn Du angehalten wirst, wird man Dich fragen:

Das obere Licht ist das rote, auch wenn Sie farbenblind sind...
Deswegen dürfen nach meinem Wissen auch Rotgrünblinde Fahrzeuge führen.

Ich rege als Erweiterung des Programmes an, auch den umgekehrten Weg - das Fortbewegen von der Lichtquelle - mit nachfolgender Rotverschiebung mit aufzunehmen.

Edit: Die Rot- und die Blau-/Violettverschiebung sind wohl doch schon beide implementiert, wegen der beiden gegenäufige Farbleisten.

Geändert von Delphi-Laie (29. Apr 2018 um 17:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 29. Apr 2018, 19:48
@Alallart:

Ich verstehe zu wenig von diesen Dingen um ernsthaft darüber diskutieren zu können. Mein Begehren war einfach nur, das was ich im Fernsehen sah in ein Programm umzusetzen.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz