AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi-Only Read(Writer) für Excel-Dokumente (xls/xlsx)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Only Read(Writer) für Excel-Dokumente (xls/xlsx)

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 30. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2018
 
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.558 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Delphi-Only Read(Writer) für Excel-Dokumente (xls/xlsx)

  Alt 30. Apr 2018, 19:04
.XLS heißt nur, dass die Datei mit Excel verknüpft sein soll. Offensichtlich ist Excel die Dateiendung egal, solange es sich beim Dateiinhalt um ein für Excel gültiges und verarbeitbares Format handelt.

Und wenn man der Datei die Endung .XSLS gibt, kommt Excel damit auch klar. Und selbst, wenn die Dateiendung auf .Pauline geändert wird, kann Excel noch mit dem Inhalt umgehen, auf den kommt es letztlich an. Man kann die Dateiendung auch bei .html belassen und dann die HTML-Datei mit Excel öffnen.

Das Ergebnis ist immer gleich.

Die starre Verbindung von Dateiendung und Inhalt ist doch schon seit mehrere Windowsgenerationen obsolet, über die Dateiendung verknüpft man eigentlich nurnoch, welches Programm bei 'nem Doppelklick im Explorer ... für das Öffnen der Datei vorgesehen ist. Die meisten Programme prüfen beim Öffnen einer Datei, ob sie mit dem Inhalt umgehen können oder auch nicht.

Wenn ich 'ne Datei per Drag&Drop auf ein Programm ziehe, schaue ich nicht auf die Dateiendung, mich interessiert nur, ob das Programm mit der Datei arbeiten kann.

'ne FireBird-Datenbank ist doch nicht nur dann eine FireBird-Datenbank, wenn die Dateiendung .fdb ist, die kann auch .dbf sein und wird deshalb nicht zu 'ner DBase-Datei.

Und noch lange nicht alle Dateien mit der Endung .DOC sind Worddokumente oder können mit Word sinnvoll bearbeitet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz