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Das Handle ist ungültig

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 2. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2018
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EWeiss
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#71

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 01:21
Ich habe diesen String in Einzelteile zerlegt und möchte gerne wissen wie ihr das machen würdet.
'@%SystemRoot%\System32\AudioSrv.Dll,-203'

@%SystemRoot% soll mit dem Pfad zum Aktuellen Windows Order ersetzt werden.
und eine Variable DWORD für die ID 203 angelegt werden (extrahiert aus dem String natürlich.)

Ich habe es fertig wie man im Bild sehen kann aber mich interessiert wie ihr das macht und vor allem mit welchem Aufwand.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:51 Uhr)
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Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#72

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 02:11
Ich habe diesen String in Einzelteile zerlegt und möchte gerne wissen wie ihr das machen würdet.
Gar nicht in Einzelteile zerlegen, sondern diesen String direkt an MSDN-Library durchsuchenSHLoadIndirectString übergeben, jedenfalls im Falle von String-Ressourcen. Für Icons hab ich bisher leider nichts vergleichbares gefunden.

Eine manuelle Verarbeitung - die ich nur für Nicht-String-Ressourcen machen würde - würde ich so angehen: das @ entfernen, MSDN-Library durchsuchenExpandEnvironmentStrings benutzen, um etwaige Umgebungsvariablen zu expandieren (dafür ist die Funktion da), den Icon-Index am Ende des Strings extrahieren und dann den resultierenden String und den Icon-Index an LoadIcon oder LoadImage o.ä. Funktionen übergeben, um die Icon-Ressource zu laden.

Grüße
Dalai
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EWeiss
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#73

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 02:13
Ich habe diesen String in Einzelteile zerlegt und möchte gerne wissen wie ihr das machen würdet.
Gar nicht in Einzelteile zerlegen, sondern diesen String direkt an MSDN-Library durchsuchenSHLoadIndirectString übergeben, jedenfalls im Falle von String-Ressourcen. Für Icons hab ich bisher leider nichts vergleichbares gefunden.

Eine manuelle Verarbeitung - die ich nur für Nicht-String-Ressourcen machen würde - würde ich so angehen: das @ entfernen, MSDN-Library durchsuchenExpandEnvironmentStrings benutzen, um etwaige Umgebungsvariablen zu expandieren (dafür ist die Funktion da), den Icon-Index am Ende des Strings extrahieren und dann den resultierenden String und den Icon-Index an LoadIcon oder LoadImage o.ä. Funktionen übergeben, um die Icon-Ressource zu laden.

Grüße
Dalai
Also ich mache es so.. für DisplayName und für Icon
Das scheint mir sehr viel Aufwand.. deshalb meine Frage.

Delphi-Quellcode:
procedure TAudioVolume.LoadDisplayNamefromDLL(DisplayName: PWideChar);
var
  Module: HModule;
  Root: string;
  Filename: string;
  StrID: string;
  ID: DWORD;
  Buffer : array [0..MAX_PATH] of WideChar;
begin
  // GetRootPath
  SetLength(Root, MAX_PATH);
  SetLength(Root, GetWindowsDirectory(PWideChar(Root), Length(Root)));
  // Replace '%SystemRoot%' with Root
  Filename := StringReplace(DisplayName, '%SystemRoot%', root, [rfReplaceAll]);

  // Remove First @ Letter
  Filename := MidStr(Filename, 2, Length(Filename));
  // Extract ID
  StrID := MidStr(Filename, Length(Filename) - 2, 4);
  ID := StrToInt(StrID);
  Filename := LeftStr(Filename, Length(Filename) - 5);
  // Load the Lib
  Module := LoadLibraryExW(PWideChar(Filename), 0, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE);
  // check for error
  if Module <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    LoadString(Module, ID, @Buffer, MAX_PATH);
    FAudioSessionList.DisplayName := String(Buffer);
    if Module <> 0 then
      FreeLibrary(Module);
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TAudioVolume.LoadIconPathfromResource(IconPath: PWideChar);
var
  Module: HModule;
  Root: string;
  Filename: string;
  StrID: string;
  ID: DWORD;
begin
  // GetRootPath
  SetLength(Root, MAX_PATH);
  SetLength(Root, GetWindowsDirectory(PWideChar(Root), Length(Root)));
  // Replace '%SystemRoot%' with Root
  Filename := StringReplace(IconPath, '%SystemRoot%', root, [rfReplaceAll]);

  // Remove First @ Letter
  Filename := MidStr(Filename, 2, Length(Filename));
  // Extract ID
  StrID := MidStr(Filename, Length(Filename) - 2, 4);
  ID := StrToInt(StrID);
  Filename := LeftStr(Filename, Length(Filename) - 5);
  // Load the Lib
  Module := LoadLibraryExW(PWideChar(Filename), 0, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE);
  // check for error
  if Module <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    Icon := TIcon.Create;
    Icon.LoadFromResourceID(Module, ID);
    if Module <> 0 then
      FreeLibrary(Module);
  end;
end;
gruss

Geändert von EWeiss ( 6. Mai 2018 um 02:25 Uhr)
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Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#74

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 02:28
Entsorge das StringReplace für die Umgebungsvariablen, denn das ist Unsinn - wer sagt, dass dort immer %SystemRoot% steht? Nutze stattdessen das schon erwähnte ExpandEnvironmentStrings. Dann würde ich nie mit festen Längen arbeiten, um an den Icon-Index zu kommen sondern mich immer an dem Komma orientieren, denn es gibt keine feste Länge für Ressourcen-Indices! Und wie gesagt: für String-Ressourcen ist SHLoadIndirectString erheblich einfacher; hier mal mein "Wrapper" dafür:
Delphi-Quellcode:
function SHLoadIndirectString(pszSource, psuOutBuf: PWideChar; const ccOutBuf: UINT; var ppvReserved: Pointer): HRESULT; stdcall; external SHLWAPIDLL;

implementation

function _SHLoadIndirectString(const AIndirectStr: WideString): WideString;
var
  Lbuf: array[0..4095] of WideChar;
begin
    ZeroMemory(@Lbuf, SizeOf(Lbuf));
    if SHLoadIndirectString(PWideChar(AIndirectStr), Lbuf, Length(Lbuf), Pointer(nil^)) = S_OK then
        Result:= WideString(Lbuf)
    else
        RaiseLastOsError;
end;
Beispielaufruf (mit sinnloser Zwischenvariable, damit der Code mehrzeilig wird, weil das Forum Einzeiler nicht in einen vollständigen Codeblock packt):
Delphi-Quellcode:
var s: WideString;
s:= _SHLoadIndirectString('@%SystemRoot%\System32\AudioSrv.Dll,-202');
ShowMessage(s);
Grüße
Dalai

Geändert von Dalai ( 6. Mai 2018 um 03:08 Uhr) Grund: Code etwas optimiert und Deklaration ergänzt
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EWeiss
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#75

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 02:33
Zitat:
wer sagt, dass dort immer %SystemRoot% steht?
Das steht immer so da weil es von der API zurückgegeben wird.
HR := SessionControl2.GetDisplayName(pDisplayName);

Mein Probem ist nur es gibt keine uses für SHLoadIndirectString
Aber dein code ist erheblich kürzer.
Aber nur für den DisplayString.

gruss

Geändert von EWeiss ( 6. Mai 2018 um 02:35 Uhr)
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#76

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 03:14
Das steht immer so da weil es von der API zurückgegeben wird.
Hängt aber vielleicht davon ab, welches Programm gerade Audio abspielt. Und wer sagt, dass Microsoft diese Umgebungsvariable in Zukunft dort belässt?

Zitat:
Mein Probem ist nur es gibt keine uses für SHLoadIndirectString
Ich hab eben in meinem Post oben die Deklaration der Funktion ergänzt und den Code etwas optimiert und gekürzt.

Zitat:
Aber nur für den DisplayString.
Tja, so ist das; aber immerhin etwas. Der Vorteil von SHLoadIndirectString ist, dass es auch für die Ressourcen-Strings dieser dämlichen Apps funktioniert (das war der Grund für mich, ein Programm zu schreiben, was diese Funktion nutzt), sowas wie
Code:
@{Microsoft.MSPaint_2.1709.4027.0_x64__8wekyb3d8bbwe?ms-resource://Microsoft.MSPaint/resources/AppName}
wird also ebenfalls in einen aussagekräftigen String (Anzeigename) übersetzt.

Grüße
Dalai
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#77

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 03:50
Nur um das klar zu stellen ich brauche das Teil nicht und werde es auch nicht laden auch nicht im anderen Thread wo du es ebenfalls hochgeladen hast.
Im anderen Thread ist Source, da ich mir dachte das Du ihn verabscheust hab ich hier das Binary geladen.
Ok ich halt mich raus.
Gruß vom KodeZwerg
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EWeiss
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#78

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 08:30
Zitat:
Hängt aber vielleicht davon ab, welches Programm gerade Audio abspielt. Und wer sagt, dass Microsoft diese Umgebungsvariable in Zukunft dort belässt?
Ich muss dir recht geben die ist nicht gleich.
Auf einem Koreanischen System ist es %windir% siehe Shot... Hmm jetzt habe ich ein Problem mit den Icons.
Der DisplayName sollte mit deiner Funktion richtig angezeigt werden.

function SHLoadIndirectString(pszSource, psuOutBuf: PWideChar; const ccOutBuf: UINT; var ppvReserved: Pointer): HRESULT; stdcall; external SHLWAPIDLL;

Ja, ja genau diese uses hatte ich eingebunden aber D2010 hat nix gefunden..
Danke. Für dein Schnipsel werde es verwenden in umbenannter Form.

Zitat:
Im anderen Thread ist Source, da ich mir dachte das Du ihn verabscheust hab ich hier das Binary geladen.
Sei mir nicht böse aber ich möchte gerne meine Probleme auf anderer Basis lösen (selbst erarbeiten, mein bisschen Hirn selbst bemühen)

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:51 Uhr)
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Dalai

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#79

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 15:59
Hmm jetzt habe ich ein Problem mit den Icons.
Warum? Inwiefern? Hast du den von mir geschilderten Weg ausprobiert, und wenn ja, was war das Ergebnis? Momentan wüsste ich nicht, warum eine Extraktion eines Pfads aus einem indirekten Ressourcen-Strings und dem anschließenden Expandieren von Umgebungsvariablen scheitern sollte.

Zitat:
Ja, ja genau diese uses hatte ich eingebunden aber D2010 hat nix gefunden..
Was muss Delphi denn da finden *kopfkratz*? Wenn die Konstante der DLL nicht definiert ist, kann man die noch nachpflegen, aber sonst besteht die Deklaration doch nur aus Standardtypen.

PS: Wusste gar nicht, dass es Windows-Systeme mit einem anderen Pfadtrenner als dem Backslash gibt. Interessant.

Grüße
Dalai
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HolgerX

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#80

AW: Das Handle ist ungültig

  Alt 6. Mai 2018, 18:10
Hmm..

PS: Wusste gar nicht, dass es Windows-Systeme mit einem anderen Pfadtrenner als dem Backslash gibt. Interessant.
Windows (zumindestens in den neueren Versionen) kann in den meisten FileAPIs mit '/' und '\' als PathDelimeter umgehen, nur wenn diese im String gemischt werden, kann es zu Problemen kommen.
Dies hat damit zu tun, das eine URL oder ein Dateiname intern eigentlich gleich behandelt werden.
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