AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Library Language im Programm abfragen

Library Language im Programm abfragen

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 4. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2018
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
242 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Library Language im Programm abfragen

  Alt 4. Mai 2018, 08:24
Hallo

das leidige Thema Sprachumschaltung mal wieder. Kunden sitzen überwiegend in Deutschland, teils im Ausland. Die Library language von Delphi möchte ich daher meist in deutsch, aber ab und an lieber englisch.

Aber das umschalten mit BdsSetlang.exe vergesse ich eben gerne mal, wenn ein schneller Fix durchgefuehrt wird.

Daher die Frage, ob es im Programm möglich ist, die Bibliothekssprache abzufragen und ggf. bei Programmstart eine Meldung zu generieren, damit ich zumindest beim Test gleich über die falsche Einstellung stolpere.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.822 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Library Language im Programm abfragen

  Alt 4. Mai 2018, 08:51
Im compilierten Zustand sind das ja lediglich Resourcestrings. Du könntest aber einfach den bekannten Inhalt eines Strings überprüfen und bei einer Abweichung reagieren.

Folgendes könnte noch hilfreich sein:

Die aktuelle Lib-Sprache steht in der Umgebungsvariablen LANGDIR.

Du kannst mit der -r Option einen zweiten Registry-Zweig für die IDE machen, in der die Englische Library verwendet wird.

Wenn dein Programm immer dieselbe Sprache nutzt, kannst du im Projekt auch den Lib-Pfad explizit eintragen. Bei DE wäre das $(BDSLIB)\$(Platform)\release\DE und bei Englisch $(BDSLIB)\$(Platform)\release eintragen.
Sollte das nicht sofort funktionieren könnte diese Antwort auf StackOverflow helfen: Managing very large codebases in Delphi using a Library of Debug and Regular DCUs I built myself
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf