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TAudioVolume Komponente incl. System Mixer

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 6. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2019
Antwort Antwort
Seite 13 von 21   « Erste     3111213 1415     Letzte »    
EWeiss
Projekt entfernt..

Geändert von EWeiss (24. Jul 2019 um 04:45 Uhr)
 
EWeiss
 
#121
  Alt 17. Mai 2018, 19:00
Zitat:
Ist dem doch nicht so?
Klar.. habe ich gesagt und dem ist auch so aber nur in einer Anwendung die 1 Thread verwendet.
Wenn du mehr verwendest wie ich in TAudioVolume kommst du um eine extra Event Thread nicht herum.
Wie oft habe ich das jetzt schon geschrieben? Hmmm....

gruss
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TiGü

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#122
  Alt 18. Mai 2018, 07:53
Eine VCL-Anwendung wie die oben gezeigte besteht aber in der Regel aus mindestens drei Threads.
Zumindest laut Anzeige der IDE.

Das Verhalten scheint es so nur in Windows 7 zu geben.
Unter Windows 10 kann man so viele Threads (die andere Aufgaben machen) erstellen wie man möchte, es wird OnSessionCreate ausgelöst. Sogar im Mainthread und im extra dafür erstellten Thread.
Siehe Screenshot.

Vielleicht doch mal ein Grund zu wechseln und upzudaten? Hihi, war nur Spaß!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
onsessioncreate.jpg  
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EWeiss
 
#123
  Alt 18. Mai 2018, 09:03
Zitat:
Unter Windows 10 kann man so viele Threads (die andere Aufgaben machen) erstellen wie man möchte
Daher ist es schon gut wenn mehr Leute an der Sache arbeiten.. Hobby mäßig natürlich
Eine wirklich fertige und vor allem gute Komponente in der Hinsicht habe ich über die Jahre nicht wirklich ausmachen können für Delphi.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. (Bin dafür wieder auf Sendmessage umgestiegen da ich nicht weis wie man den Thread in die Class TAudioVolume integriert.)
*.pas angehängt.

Wenn die Message ausgelöst wird.

Delphi-Quellcode:
procedure TSessionThread.WndProc(var Msg: TMessage);
begin

  if FThreadHandle <> 0 then
  begin
    case Msg.Msg of
      WM_SessionCreate:
        Msg.Result := SendMessage(FThreadHandle, WM_SessionCreate, Msg.WParam, Msg.LParam);
      WM_SessionDestroy:
        Msg.Result := SendMessage(FThreadHandle, WM_SessionDestroy, Msg.WParam, Msg.LParam);
    else
      Msg.Result := DefWindowProc(FWnd, Msg.Msg, Msg.WParam, Msg.LParam);
    end;
  end else
    Msg.Result := DefWindowProc(FWnd, Msg.Msg, Msg.WParam, Msg.LParam);
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TAudioVolume.ProcessMsg(var Msg: TMessage);
begin

  case Msg.Msg of
    WM_SessionCreate:
      if Assigned(FOnSessionCreated) then
        OnSessionCreated(IAudioSessionControl(Msg.WParam));

    WM_SessionDestroy:
      if Assigned(FOnSessionDisconnected) then
        OnSessionDisconnected(Msg.WParam);
  end;
end;
dann kommt sie hier an.
in OnSessionCreated.. sorge ich dann dafür das nur eine Message der gleichen PID zur Anwendung durchgelassen wird.

Delphi-Quellcode:
function TAudioVolume.OnSessionCreated(const NewSession: IAudioSessionControl): HResult;
var
  SessionControl2: IAudioSessionControl2;
  PID: uint;
  IntI: Integer;
begin

  Result := S_OK;

  if Supports(NewSession, IAudioSessionControl2, SessionControl2) then
  begin
    SetLength(PidList, PIDIndex + 1);
    SessionControl2.GetProcessID(PID);

    for IntI := 0 to (Length(PidList) - 1) do
      if PidList[IntI] = PID then
      begin
        SessionControl2 := nil;
        exit;
      end;
    PidList[PIDIndex] := PID;
  end;

  if (MainThreadID <> GetCurrentThreadId) then
  begin
    TThread.Synchronize(nil,
      procedure
      begin
        if Assigned(FOnSessionCreated) then
        begin
          SessionPIDCreated := PID;
          FOnSessionCreated(NewSession);
          inc(PIDIndex);
        end;
      end);
  end;

end;

das funktioniert soweit. (Bei Message Boxen) aber auch da mosert Delphi schon rum wegen Deadlock.

Aber!
Ich kann keine neue Grafikkomponente erstellen der Thread blockt irgendwie sobald ich einen zugriff auf einer der Funktionen von TAudioVolume starte.
Dann hängt der Thread.

Ein einfacher Aufruf von SimpleVolume := nil; reicht da schon.

Keine Ahnung was da wieder abgeht.
Ich weis nicht wie ich dann die Komponente erstellen soll wenn nicht hier.

PS:
OnSessionDisconnected funktioniert nie egal ob mit Event Thread oder nicht.
Ist das bei dir auch so?
Wenn ja muss ich das später über die PID steuern.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Mai 2018 um 14:12 Uhr)
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TiGü

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#124
  Alt 18. Mai 2018, 09:33
1. Bitte beachte was ich einige Seiten zuvor über das Casten und Versenden von Interface-Pointern schrieb.
2. OnSessionDisconnected könnte möglicherweise mit der 3 Minuten-Regel zusammenhängen, die HolgerX einige Seiten zuvor herausgefunden hat. Hast du das mal länger laufen lassen?
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EWeiss
 
#125
  Alt 18. Mai 2018, 09:36
Zitat:
Bitte beachte was ich einige Seiten zuvor über das Casten und Versenden von Interface-Pointern schrieb.
Ja ich weis das es keine gute Lösung ist.
Nur wie mache ich es besser?

Dazu müsste ich den Event Thread in TAudioVolume integrieren nur weis nicht wie. Sorry

gruss
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TiGü

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#126
  Alt 18. Mai 2018, 09:58
Du weißt doch, wie man eine Callback schreibt, was hält dich auf?

Welche Klasse integriert denn jetzt eigentlich das Interface IAudioSessionNotification?
Der TSessionThread ist es nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#127
  Alt 18. Mai 2018, 10:09
Welche Klasse integriert denn jetzt eigentlich das Interface IAudioSessionNotification?
Der TSessionThread ist es nicht.
TAudioVolume..

Zitat:
Du weißt doch, wie man eine Callback schreibt, was hält dich auf?
Ach mano..

OK..
Habe die Winproc rausgeworfen brauche ich nicht.
Benötige den Thread nur zur Initialisierung von CoInitializeEx.

Werde mal testen ob es jetzt ohne zu blocken funktioniert.

EDIT:
Nein geht nicht hängt bei SimpleAudio := nil.
Ich gebe es bald auf.. LOL

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:51 Uhr)
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TiGü

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#128
  Alt 18. Mai 2018, 12:22
Bring doch erstmal ein bisschen Übersicht rein.
Es ist ja wieder so eine 3000 Zeilen Unit.

Du hast fünf Stellen, bei denen du ...Device.Activate(IID_IAudioSessionManager... aufrufst.
Baue das doch bitte so um, dass du pro Device (in der Regel nutzt du ja das Default) das nur einmal machst.
Speichere dir alle Referenzen von den Interfaces ab, die du dann benötigst (IAudioSessionControl2, IAudioSessionEnumerator usw.).
Am besten in einen Container in einer generischen Liste/Dictionary.
Vielleicht ist das ständige Neuholen und Überschreiben der Member-Variablen SessionManager, SessionManager2, AudioClient, SessionEnumerator und SessionControl nicht ohne Gefahr.

Dann haben wir erstmal ganz viel Quelltext, der weg kann. Weniger Quelltext -> weniger Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#129
  Alt 18. Mai 2018, 12:39
Zitat:
Du hast fünf Stellen, bei denen du ...Device.Activate(IID_IAudioSessionManager... aufrufst.
Werde ich machen auch wenn ich glaube das es nichts hilft
Aber wo du recht hast.. hast du recht.

EDIT:
Bringt nichts.. Aber egal denke es liegt an Win7 und der alten Version der AUDIOKSE.dll (Audio KS endpoint) oder was auch immer.

gruss

Geändert von EWeiss (19. Mai 2018 um 09:58 Uhr)
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EWeiss
 
#130
  Alt 20. Mai 2018, 16:11
Ein Nachtrag..

Zitat:
Du hast fünf Stellen, bei denen du ...Device.Activate(IID_IAudioSessionManager... aufrufst.
Nun das meine Anwendung nicht funktioniert hat den Grund das du mir im Code einen klassischen Deadlock eingebaut hast.
Nicht mit den vermehrten Aufrufen von Device.Activate(IID_IAudioSessionManager) die ich im übrigen entfernt habe
sondern wegen deinem Deadlock funktioniert sie nicht.

TThread.Synchronize du blocks meine Nachfolgenden GUI Threads die ich dann erstellen will\muss mit .wait.
Also bei solchen dingen wäre es angebracht TThread.Queue zu verwenden.

Ach was soll's funktioniert jetzt.

vorher.. siehe shot
nachher.. siehe shot

Wenn ich aus OTTB heraus mein Virtual Piano starte werden zwei neue Controls addiert.
Einmal "Over The Task Bar wenn nicht vorhanden" weil dieses beim klick auf das VPiano Icon Sound wiedergibt und dann das Piano selbst was beim Start ebenfalls Sound wiedergibt.

gruss

Geändert von EWeiss (31. Mai 2018 um 13:42 Uhr)
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