AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TAudioVolume Komponente incl. System Mixer

TAudioVolume Komponente incl. System Mixer

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 6. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 14     123 4513     Letzte » 
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss
Registriert seit: 16. Okt 2010
{ TAudioVolume

This component controls volume level or muting state of audio device and Session.

Any suggestions/advice would be appreciated.

Author : Silhwan Hyun (hyunsh@hanafos.com)
Contributor : Emil Weiss (weiss.em@arcor.de)
Contributor : HolgerX (https://www.delphipraxis.net/members/19009-holgerx.html)
Contributor : TiGü (https://www.delphipraxis.net/members/64337-tigue.html)

#### Copyright Notice ####
Copyright 2011 Silhwan Hyun, All Rights Reserved
This unit is free. It may be used both in commercial and non-commercial software either in
original or in modified form.
This unit can be freely distributed in any way and by any means provided this copyright
notice is preserved.


note) 1. For the functions, procedures and events which constitute pairs, e.g. GetVolume and GetMasterVolume,
- The one which has "Master" in its name is related to audio endpoint devices such as speaker or
headphone and the other is related to the application to which the instance of TAudioVolume belongs.
2. The property SuppressEvent can be used to inhibit redundant triggering of OnVolumeEvent or OnMasterVolumeEvent.
=> Set when the thumb of TrackBar(used as Volume Level Indicator on main form) is pressed
and reset when the thumb of TrackBar(used as Volume Level Indicator) is released.
3. Following proceure/function/property is valid only if the operating system is Windows Vista or newer.
IsMuted, GetVolume, DeviceMixFormat
4. function SetupPeakMeter is valid only if the operating system is Windows 7 or newer.
5. You should call the function SetupPeakMeter once before you use function GetPeak to get the peak value
of application's audio output, i.e., not of the peak value of endpoint audio device.

If you have any idea on this issue, please let me know.

Revision History
------------------------------
v1.0.4 (15 Mai 2018)
- PostMessage für die Events entfernt
Events, Notifications und Callbacks wurden direkt in die Class TAudioVolume integriert
somit ist ein PostMessage für die Events nicht mehr von nöten
(by TiGü)

v1.0.3 (08 Mai 2018)
- Master Icon addiert

v1.0.2 (08 Mai 2018)
- Caption der GroupBox entfernt.
- Neuen Label addiert für Anwendungs Info
- Alle Exe Dateien werden jetzt durch eine VersionInfo Routine gejagt
wenn vorhanden wird Filedescription anstelle des Exenamen verwendet.
Der Quelltext dafür ist nicht von mir habe aber den Credit in den Pass Dateien erhalten es kann also jeder sehen woher er stammt. (DelphiDabbler)
War mir zu viel Arbeit das jetzt selbst zu implementieren.
- Label zentriert.
- Namen die zu lang sind werden gekürzt wenn sich kein Leerzeichen im String befindet
- Namen werden umgebrochen wenn Leerzeichen vorhanden sind und dieser zu lang ist (Wordwrap)
- Die ganzen Controls dementsprechend neu ausgerichtet so das der Label passt.
- Fehler in der procedure LoadIconPathfromResource korrigiert. (Dank geht an KodeZwerg, Dalai)
- ToolTips addiert.
- PeakMeter Problem behoben
- Neue Events addiert die aber leider nicht abfeuern keine Ahnung warum
- Jede menge unnötige (doppelte Deklarationen entfernt.)
- SystemSounds werden nun im Hauptformular angezeigt weil dieser immer vorhanden ist.
(by Emil Weiss)

v1.0.1 (06 Mai 2018)
- Remove AppVolume is now a part of Session
- Add Mixer Session
(by Emil Weiss, HolgerX)

v1.0.0 (25 Feb 2017)
- Added GetMasterBalance
- fixed some parts on GetMasterVolume depend on MixerApi
- fixed some parts on SetMasterVolume depend on MixerApi
- fixed AdjustMasterBalancePos
(by Silhwan Hyun, Emil Weiss)

v0.9.8 (04 Feb 2017)
- Added Balance
(by Emil Weiss, Silhwan Hyun)

v0.9.7 (25 Jan 2016)
- Added Visuals to: GroupBox, Slider, Trackbars
(by Emil Weiss)

v0.9.6 (15 Jun 2014)
- Added following 2 functions to get the peak value of all channels at once.
(by suggestion of Emil Weiss)
GetChannelsMasterPeak, GetChannelsPeak

v0.9.5 (06 Jun 2014)
- Added and modified functions to support application's(session) peak meter

v0.9.4 (12 Mar 2012)
- Modifications to support multi sound cards in a system on Windows XP
- Replaced function AudioDeviceName with function AudioDeviceInfo
- Added properties,
DefaultAudioDevice : shows the default audio endpoint device for output
OnDeviceStateChange : fires at the state change or add/removal of a device
OnDefaultDeviceChange : fires at the change of default audio endpoint device for output
- Changed property
SelectedDevice : data type changed from string to TDeviceInfo(Name & Id)
- Renamed property
OnSessionStateEvent (renamed from OnStateEvent, state = one of Inactive, Active, Expired)

v0.9.3 (21 Aug 2011)
- Added functions : GetMasterPeak
- Added property : DeviceMixFormat, MasterChannels
- Cleaned up garbage sentences added for debug

v0.9.2 (12 Aug 2011)
- Bug fix : Errors caused by unnecessary call of "_Release" method of COM objects.
- The PropSys.pas file is renamed to PropSys2.pas to avoid conflict with Delphi 2010.
- Fixed compile error with Delphi 7.
- The property "Active" is replaced with property "Ready" (=> it's ready to operate)
- No selection of audio endpoint device at component Creation.

v0.9.1 (03 Aug 2011)
- Supports Windows XP
- A parameter added at TOnVolumeEvent to enable you to check if the event was triggered by
self action.

v0.9.0 (31 Jul 2011)
- Initial release


Known bugs
- There are uncertain cases which stop further event call (OnMasterVolumeEvent, OnVolumeEvent).
}

Geschrieben D2010.. sollte kompatible sein zu D6 und höher.

Es gibt noch einiges zu tun..
Habe nichts gegen Tatkräftige Unterstützung.

Die Classen sind sortiert und haben Aussagekräftige Namen.
Ich persönlich finde es nicht so gut alles in eine Unit zu klatschen.
Deshalb wurde die Ursprüngliche Unit MMDevApi auf gesplittet.

x : 36

gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
preview.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TAudioVolume.zip (541,5 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von EWeiss (16. Mai 2018 um 06:36 Uhr)
 
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

 
Delphi 2010 Architect
 
#21
  Alt 8. Mai 2018, 05:02
Das Icon für den Lautsprecher habe ich noch nicht addiert keine Ahnung in welcher DLL, CPL oder was auch immer dieses sich befindet.
In %SystemRoot%\system32\mmres.dll findet man eine Reihe von Icons Richtung Multimedia, unter anderem auch das vom Lautsprecher.

Grüße
Dalai
Danke es nutzt mir nichts.
Ich brauche das Original aus diesem Dialog.
Es ist ein "STATIC" Window also ein Image. Frage mich wo der Windows Mixer das herholt.

EDIT:
bzw.. der Pfad ist schon korrekt also C:\Windows\system32\mmres.dll
Nur ich kenne die ID nicht und weis auch nicht welche das ist wenn der User das Icon ändert.

gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
original.png  

Geändert von EWeiss ( 8. Mai 2018 um 05:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

 
Delphi 5 Professional
 
#22
  Alt 8. Mai 2018, 05:22
Ich brauche das Original aus diesem Dialog.
Mit Original meinst du das Icon von Realtek in deinem Fall? Oder doch den Lautsprecher?

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

 
Delphi 2010 Architect
 
#23
  Alt 8. Mai 2018, 05:28
Ich brauche das Original aus diesem Dialog.
Mit Original meinst du das Icon von Realtek in deinem Fall? Oder doch den Lautsprecher?

Grüße
Dalai
Das "STATIC" Image im Dialog
So wird es auch im Mixer angezeigt.

Ich weis nicht wie ich da dran komme zum Beispiel wenn der User das Symbol ändert.
Hab die Registry durchsucht nix zu finden.
Wenn ich das Icon ändere dann wird es im Mixer auch genauso angezeigt.

gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
08.05.png   2.png  

Geändert von EWeiss ( 8. Mai 2018 um 05:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg
Online

 
Delphi 2009 Professional
 
#24
  Alt 8. Mai 2018, 05:33
SndVol.exe im System32 Ordner, hat jedes normale Windows und enthält Mixer-Icons, Lautsprecher Icons gleich ab #1.
shell32.dll hat glaub ich dann das Windows-Versions-Spezifische, kann mich auch irren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

 
Delphi 2010 Architect
 
#25
  Alt 8. Mai 2018, 05:34
SndVol.exe im System32 Ordner, hat jedes normale Windows und enthält Mixer-Icons, Lautsprecher Icons gleich ab #1.
shell32.dll hat glaub ich dann das Windows-Versions-Spezifische, kann mich auch irren.
Ich will das Originale so wie es im Mixer sichtbar ist.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg
Online

 
Delphi 2009 Professional
 
#26
  Alt 8. Mai 2018, 05:40
Ich will das Originale so wie es im Mixer sichtbar ist.
SndVol.exe ist das Original = der Mixer und enthält nur Lautsprecher Symbole.
In einer anderen Windows DLL ist das OS-Spezifische.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

 
Delphi 2010 Architect
 
#27
  Alt 8. Mai 2018, 05:42
Ich will das Originale so wie es im Mixer sichtbar ist.
SndVol.exe ist das Original = der Mixer und enthält nur Lautsprecher Symbole.
In einer anderen Windows DLL ist das OS-Spezifische.
Ich baue den Mixer nach also benötige ich das Original des Mixer egal ob der User es geändert hat oder nicht.
Alles andere macht keinen Sinn.
Andernfalls lasse ich es leer und der Anwender der Komponente muss es selber machen.

PS: Richtig oder gar nicht

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg
Online

 
Delphi 2009 Professional
 
#28
  Alt 8. Mai 2018, 05:54
Dann geb ich Dalei recht.
mmres.dll icon nummer 10-15 wird bei mir (Windows 10) je nach Skalierung verwendet. 10 ist die größte, 15 die kleinste, schau da mal rein auch wenn Du da was von STATIC bereits erwähnt hattest.

Ps: Ich vermute mit Themes kann sich auch dieses Verhalten ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

 
Delphi 2010 Architect
 
#29
  Alt 8. Mai 2018, 05:58
Dann geb ich Dalei recht.
mmres.dll icon nummer 10-15 wird bei mir (Windows 10) je nach Skalierung verwendet. 10 ist die größte, 15 die kleinste, schau da mal rein auch wenn Du da was von STATIC bereits erwähnt hattest.

Ps: Ich vermute mit Themes kann sich auch dieses Verhalten ändern.
OK! Nein..
Denke du hast mich überzeugt.

Wenn ich SndVol.exe starte dann bekomme ich das Original Icon des Mixer. (Denn SndVol.exe ist ja der Mixer)
Alles andere scheint mir im Nachhinein geändert worden zu sein.

Also muss ich mich darauf konzentrieren und das Icon im Mixer das geändert wurde ignorieren.
Irgendwo muss es grenzen geben.

Danke!
Baue das dann ein.

gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
08.05.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg
Online

 
Delphi 2009 Professional
 
#30
  Alt 8. Mai 2018, 06:02
Versuche mal Icon 10 aus mmres, kein Scherz.
Ps: Ich glaub ich weiß jetzt was du mit STATIC meintest, Du hast Dir den Mixer mit einem Spy betrachtet. Da ist STATIC für alles gut, Bilder, Icons, Videos, Text, vieles eben, vergleichbar mit einem Panel von Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf