AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi ....Wo im Code befinde ich mich gerade?.....
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

....Wo im Code befinde ich mich gerade?.....

Ein Thema von tommeier · begonnen am 7. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: ....Wo im Code befinde ich mich gerade?.....

  Alt 7. Mai 2018, 18:14
Im Code selbst ist doch ziemlich offensichtlich, wo du dich gerade befindest, oder? Beschreib doch mal genauer, was du eigentlich vorhast.
Starte Dein Programm mit der IDE über den Debugger, da kannst Du es Debuggen (Du siehst wo Du bist)
Dem ist erst einmal wenig hinzu zu fügen.
Also was hast Du vor?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
tommeier

Registriert seit: 18. Jul 2015
7 Beiträge
 
#12

AW: ....Wo im Code befinde ich mich gerade?.....

  Alt 8. Mai 2018, 10:19
Also,
ich will so eine Art LogFile bauen.
Damit ich sehen kann, wo das Programm ist/war wenn ein Fehler oder eine Endlosschleife
(Programm macht nicht mehr) beim Kunden läuft.
In der Entwicklungsumgebung ist ja fast immer alles OK und läuft super.
Beim Kunden sieht das schon ganz anders aus.
Und echte Daten bekommt man vom Kunden (verständlicherweise) nicht.
Im Log File kann ich so sehen, wo man suchen muß.

Ich hoffe es ist verständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: ....Wo im Code befinde ich mich gerade?.....

  Alt 8. Mai 2018, 10:54
ich will so eine Art LogFile bauen.
Damit ich sehen kann, wo das Programm ist/war wenn ein Fehler oder eine Endlosschleife
(Programm macht nicht mehr) beim Kunden läuft.
Da würde ich dir CodeSite empfehlen. Damit kannst du an allen gewünschten Stellen entsprechende Log-Calls einbauen. Du kannst das dann sowohl Live verfolgen als auch als Log-File abspeichern.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: ....Wo im Code befinde ich mich gerade?.....

  Alt 8. Mai 2018, 11:59
Als ich mit so etwas Anfing hab ich es mir simpel, aber falsch gemacht.
Im Form.Create() Event eine Globale variable TStringList initialisieren.
Vor jedem Codeblock eine Zeile mit Infos in die TStringList,
nach jedem Codeblock eine Zeile mit Infos in die TStringList,
bei bedarf Inhalt in eine Memobox oder direkt in Datei speichern.
Kann bei Programmabstürzen sehr fehlerbehaftet sein um es als Datei-Log zu verwenden.
Mittlerweile bin ich auf eine andere Methode umgesattelt auf die mich EWeiss gebracht hat, Danke nochmal dafür
Ich erstelle nach wie vor meine Log-Strings, nur diesmal einzeln und nicht mehr als TStringList,
ein zweites Programm wartet im Hintergrund auf bestimmte Message Ereignisse und protokolliert so alles,
bei Haupt-Programm Absturz bleiben die Infos erhalten und gespeichert wird nach einer von mir festgelegten Zeilennummer bzw bei regulärem Haupt-Programm beenden.
Falls Dich so etwas interessieren sollte lege ich Dir ans Herz ein paar Chat-Programme oder Client/Server Beispiele Dir anzuschauen, da wird Dir gezeigt wie man Strings von Programm A nach Programm B bekommt, in Echtzeit.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: ....Wo im Code befinde ich mich gerade?.....

  Alt 8. Mai 2018, 13:08
Ich hatte mir mal überlegt die Technik ala AQTime zu nutzen, also bei Bedarf sich ins Programm hocken (ginge auch innerhalb des eigenen Programms)
und darüber die Prozedur-Eintritts- und Austrittspunkte je Thread ins Log schreiben.

Leider hat Delphi ja keinen Precompiler/Preprocessor, wo man sich reinhängen könnte, um dort den LogCode direkt einzufügen, vor dem Compilieren.
Jemand hatte da zwar mal was gebastelt, aber das funktionierte nur in alten Delphis bis 7. (wenn ich mich richtig erinner)
Der C++Builder kennt das zwar http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...inierte_Makros
und FreePascal hat auch was parat https://www.freepascal.org/docs-html...47-460001.1.41 ,
aber Delphi leider nach Jahrzehnten immernoch nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Mai 2018 um 13:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz