AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 7. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 7. Mai 2018, 22:15
Hallo,
als ich in der System-Registrierung nach ".pas" gesucht habe, bin ich logischer Weise über Root = HKEY_CLASSES_ROOT gestossen, das ist ja auch alles noch verständlich für mich.
Nun hat Windows 10 anscheinend sehr viele weitere "CLASSES_ROOT" kopien die nicht in Root = HKEY_CLASSES_ROOT liegen.
Auf welche greift Windows 10 zu wenn ich im Explorer einen doppelklick auf eine .pas Datei mache?

Ziel soll sein:
Sicherung der aktuellen Verknüpfungen erstellen damit ich eine zweite Delphi Version andere Verknüpfungen geben kann.
Da will ich mir ein mini-Konsolen App schreiben die das dann erledigt aber bin mit den vielen Results in der Registrierung gerade überfordert.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 7. Mai 2018, 22:34
Das geht bei Windows 10 nicht mehr so einfach. Windows überwacht, wenn Programme sich für eine Erweiterung eintragen und zeigt dann beim nächsten Doppelklick auf eine solche Datei den entsprechenden Auswahldialog an.

Hintergrund ist, dass der normale Anwender durch von Setups eingetragene Verknüpfungen verwirrt wurden und nicht wussten wie sie das wieder korrigieren können. Deshalb muss der Benutzer dies nun explizit selbst bestätigen.

Ich würde eher das Kontextmenü im Windows Explorer um die verschiedenen Startbefehle erweitern. Dann kannst du explizit sagen "Öffnen mit Delphi 10.2" usw.

Oder du benutzt ein Tool wie ich es schon einmal geschrieben habe:
https://www.delphipraxis.net/175151-...-selector.html
Da müssten aktuelle Delphiversionen einmal eingepflegt werden. Es sucht in der Projektdatei automatisch die Delphiversion heraus, mit der das Projekt zuletzt bearbeitet wurde und startet die passende Delphiversion. Das funktioniert aber natürlich nur für Projektdateien, nicht für Units.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 7. Mai 2018, 22:44
Das geht bei Windows 10 nicht mehr so einfach. [...]
Das ist bereits seit Windows 8 der Fall. Einerseits kann ich die Intention Microsofts nachvollziehen, andererseits ist dieser Schutz ein Alptraum für Administratoren, die vorgeben wollen, mit welchem Programm bestimmte Dateitypen geöffnet werden sollen (aber das ist OT).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 7. Mai 2018, 23:32
andererseits ist dieser Schutz ein Alptraum für Administratoren, die vorgeben wollen, mit welchem Programm bestimmte Dateitypen geöffnet werden sollen (aber das ist OT).
Nein, für diese Zielgruppe gibt es ja entsprechende Mechanismen (Deployment Image Servicing and Management bzw. kurz DISM.exe). Das habe ich auch bereits genutzt.
https://blogs.technet.microsoft.com/...s-for-it-pros/
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 7. Mai 2018, 23:44
Also Danke schonmal für Eure Antworten und ich bin erschrocken, ich habe mal die Links verfolgt, da kann man ja eine Doktorarbeit drüber schreiben aber vielleicht ist es auch nur der Ersteindruck der mich gerade erschlagen hat.
Das mit dem Extra-Tool find ich an sich eine Super-Idee und werde es definitiv ausprobieren!
Existiert in Delphi eventuell eine Bibliothek in der Verknüpfungen, auch für Windows 10, behandelt werden so das ich mir eine Art ....hmmm... Verknüpfungs-Editor/Switcher programmieren könnte? Oder von Dritt-Herstellern? Ich wüßte gerade nicht mal einen Suchbegriff dafür

edit
Erschreckende Selbst-Erkenntnis: Ich habe mich nur einmal mit diesem Thema beschäftigt, Windows 95b und seitdem mich selbst nicht schlau gemacht in den Fortschritt den Windows gemacht hat
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 7. Mai 2018 um 23:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 8. Mai 2018, 00:22
[OT]

Nein, für diese Zielgruppe gibt es ja entsprechende Mechanismen (Deployment Image Servicing and Management bzw. kurz DISM.exe).
Ja, ich kenne die Mechanismen, aber das ist nicht tauglich für nutzer- oder gruppenspezifische Vorgaben, jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Aufwand (ggf. vorbei an Gruppenrichtlinien).

[/OT]

[...] so das ich mir eine Art ....hmmm... Verknüpfungs-Editor/Switcher programmieren könnte?
Vergiss es. Die Einträge in der Registry sind durch Hashes geschützt, so dass eben Programme nicht einfach die Dateitypen an sich reißen oder ändern können. In diesem Blog-Artikel gibt's neben einem tatsächlich existierenden (und funktionierenden) Programm eine Erklärung des Hashes.

Ich schließe mich jaenickes Empfehlung an: Ergänze die anderen Delphi-Versionen im Kontextmenü; das macht viel weniger Arbeit, es gibt genügend Doku für das Hinzufügen von Kontextmenü-Einträgen im Netz, und es funktioniert zuverlässig.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 8. Mai 2018, 00:44
Vergiss es.
Habe Erklärung gelesen und akzeptiert, Danke!
Ich schließe mich jaenickes Empfehlung an
Diesen Plan verfolge ich bereits, das mit Extra-Kontext Menu ist keine Hürde, in diesem Thread hab ich mein Problem damit geschildert.
Danke auf jeden Fall!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 8. Mai 2018, 02:49
Es gibt keine Kopieen von HKEY_CLASSES_ROOT.

Denn HKEY_CLASSES_ROOT ist die Kopie, genauer es ist ein virtueller Pfad ... eine Mischung aus mehreren anderen Pfaden (ein globaler für alle Nutzer + ein Privater).
Du kennst das vom Desktop, welches ja auch C:\Users\Public\Desktop + %USERPROFILE%\Desktop aka C:\Users\%USERNAME%\Desktop ist.

Und von den Privaten gibt es natürlich Mehrere ... je vorhandenem Benutzer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 8. Mai 2018, 03:20
*Aha-Effekt!* Mit diesen Worten Ergibt das alles viel mehr Sinn! Danke für Aufklärung.
Ja dann war mein Begriff "Kopie" logischer Weise falsch gewählt. Ich fand halt viele Verweise mit Unterschiedlichen Inhalt an den Verschiedensten Subkey Orten.
Das der HKEY_CLASSES_ROOT nur eine virtuelle Verlinkung darstellt, das ist sehr informativ, existiert da eventuell ein Api Befehl um herauszufinden wo die virtuelle ihren physischen HKEY Ursprung herholt, also die Quelle des angezeigten?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Delphi Dateiverknüpfungen mit Windows 10, welche sind relevant für Windows?

  Alt 8. Mai 2018, 04:14
Extman nutzen
So wie ich gelesen habe geht es damit auch unter Win10 der letzte Beitrag.
Du must das Tool nur finden
Ich verwende das schon seit Jahren für Win7 da fing der Mist mit den Dateitypen an.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz