AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Ursachen für Threadfehler gesucht

Ursachen für Threadfehler gesucht

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 11. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
556 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 12:52
Hallo,

bei einem Anwender meiner Software erscheint sehr häufig der Fehler:

Code:
Exception EThread in Modul Meine.exe bei 00052F54
Threadfehler: Das Handle ist ungültig(6).
Merkwüdig ist, dass er in letzter Zeit immer öffter erscheint, so dass man fast gar nicht mehr sinnvoll mit dem Programm arbeiten kann. Der Fehler tritt weder bei mir noch bei anderen Anwendern auf. Ich benutze in meinem Programm keine selbsterstellen Threads (kann sein, dass es Komponenten intern machen, ohne dass ich darauf einfluss habe). Es passiert immer dann, wenn GUI-Controls (TEdit usw) mit Inhalten befüllt, unter Verwendung von LockWindowUpdate neu gezeichnet oder enabled/disabled werden. Weiter kann ich es nicht eingrenzen, da es nur auf dem PC des Anwenders passiert, wo ich keinen Debugger habe.

Was kann das sein? So allgemein vermutet. Kann es sein, dass das evtl. mit seiner Windows-Installation/Grafiktreiber zusammenhängt? Oder ist das ausgeschlossen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.295 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 13:00
Handle ungültig kann vieles bedeuten, oftmals das ein "xyz.Create" versagt hat und man nicht auf Fehler reagiert.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
556 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 13:40
Handle ungültig kann vieles bedeuten, oftmals das ein "xyz.Create" versagt hat und man nicht auf Fehler reagiert.
Handelt es sich laut der Fehlermeldung um ein Thread-Handle oder nicht? Komisch ist auch, dass die GUI so aussieht wie immer und alles im Programm funktioniert. Es gibt keinerlei Fehlfunktionen, nur die Fehlermeldung stört...

Geändert von BlueStarHH (11. Mai 2018 um 14:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.050 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 13:42
Sowohl die Exception ("EThread") als auch der Errorcode 6 (INVALID HANDLE) passen eigentlich dazu wenn man an einem Thread etwas machen will (Priorität ändern, auf sein Ende warten, …) und es gibt ihn schon gar nicht mehr (z.B. weil FreeOnTerminate = True ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
689 Beiträge
 
#5

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 17:16
Schon mal mit MadExcept probiert?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.303 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 17:26
Hallo,
Zitat:
Was kann das sein? So allgemein vermutet. Kann es sein, dass das evtl. mit seiner Windows-Installation/Grafiktreiber zusammenhängt? Oder ist das ausgeschlossen?
Kann mit dem Grafiktreiber zu tun haben, ja.

Schalt mal alle Optimierungen ab (lass abschalten), unter DieserPC -> Eigenschaften -> Erweitert -> Visuelle Effekte.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.050 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 17:57
Das verstehe ich nicht. Wenn man keinen Ansatz hat könnte es natürlich mit allem zusammenhängen. Was ist denn hier das Indiz speziell für Grafiktreiber?
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
556 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 20:44
Das verstehe ich nicht. Wenn man keinen Ansatz hat könnte es natürlich mit allem zusammenhängen. Was ist denn hier das Indiz speziell für Grafiktreiber?
Das Indiz ist der Teil:

Es passiert immer dann, wenn GUI-Controls (TEdit usw) mit Inhalten befüllt, unter Verwendung von LockWindowUpdate neu gezeichnet oder enabled/disabled werden. Weiter kann ich es nicht eingrenzen, da es nur auf dem PC des Anwenders passiert, wo ich keinen Debugger habe.
Das alles ist ja kein komplizierter Code, wo man im Code viel falsch machen könnte. Nur sowas in der Art:

LockWindowUpdate(...);
...
AEdit := TEdit.Create(AOwner);
AEdit.Left := LeftBorder;
AEdit.Text := Data[i].Text;
...
LockWindowUpdate(0);

Und wie gesagt, der selbe Code läuft bei meheren (> 100) Anwendern seit Jahren ohne Problem. Nur bei dem einen Anwender nicht. Das deutet doch drauf hin, dass es externe Ursachen gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
556 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 20:50
Schon mal mit MadExcept probiert?
Nein, das wäre eine gute Idee. Doch momentan kann ich aus anderen Gründen das Projekt nicht compilieren. Wenns denn auch externe Ursachen wie z.B. den Grafiktreiber haben könnte, hätte ich erstmal gesagt, er soll den mal neu Installieren oder eine andere Grafikkarte nehmen damit er nicht so lange warten muss, bis ich wieder compileren kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.295 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Ursachen für Threadfehler gesucht

  Alt 11. Mai 2018, 21:40
Kannst Du den betroffenen Anwender mal testen lassen ob es im Windows Safe-Mode funktioniert? So könnte man die Grafikkarte/Treiber eingrenzen als Ursache.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf