AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

Ein Thema von Alallart · begonnen am 12. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#1

Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 12. Mai 2018, 21:25
Bevor ich mich auf die Suche mache, denn auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, wollte ich mal fragen ob einer weiß ob man die Größe eines Monitors irgendwo im System auslesen kann, vorausgesetzt das System weiß sowas. Da heute dank P&P vieles ausgelesen werden kann, frage ich mich ob auch die Größe irgendwo angegeben ist, also z. B. 24" bzw. im Cm.

Ich meine damit nicht die Pixel Breite und Höhe. Ich brauche die Breite und Höhe in Zentimeter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 12. Mai 2018, 21:43
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/ControlSet001/Enum/DISPLAY/ ControlSet002, ControlSet003 usw.
Das bildet den Einstieg in die Systemregistrierung.

Die Windows-Api hat auch ein paar nützliche Befehle:
EnumDisplayMonitors(), GetMonitorInfo(), MonitorFromWindow(), EnumDisplayDevices(), DeviceCapabilities(), GetDeviceCaps() usw.

ABER die tatsächliche Dimension des verbauten Panels bekommst Du glaube ich nur über den Treiber heraus.
Mir ist keine Methode/Funktion bekannt die das auswertet.

Es gibt ja auch keinen Befehl mir die Dimension meines PC-Gehäuse auszuwerten oder wie groß der Raum ist in dem der PC steht.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (12. Mai 2018 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 07:19
Auflösungen / DPI = Abmessungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 07:31
34" @ 21:9 @ 3440x1440 @ 96dpi
Es ist wahrscheinlich noch etwas früh aber wie wende ich jetzt genau Deine Formel an um als Ergebnis = 34 zu erhalten?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 07:33
Moin...
Zitat:
Ich brauche die Breite und Höhe in Zentimeter.
Ich fürchte das Vorhaben ist nicht realisierbar. Mein Yoga (10 Zoll) hat exakt die gleiche Auflösung(1980x200) und DPI wie mein 24"er auf dem Schreibtisch...offensichtlich sind die nicht gleich groß.

Geändert von haentschman (13. Mai 2018 um 08:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 07:43
Guten Morgen, wach werden ^_^
Ich geh mal von 1980x1080 aus hehe
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (13. Mai 2018 um 07:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 07:56
Zitat:
Ich geh mal von 1980x1080 aus hehe
1980x1200...ich sollte mal die Batterien wechseln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 08:15
Ich habe mal etwas rumexperimentiert aber komme auf keinen grünen Zweig
Bei mir lt. Panel-Beschreibung: 34" = 86.36 cm, so aufgeteilt 796.63 mm x 333.46 mm

pixels-x-to-centimeters-conversion
3440 px ergibt 91.02 cm
1440 px ergibt 38.10 cm

Ich komme hier auf keinen Nenner. Ich vermute die Lochmaske/Pixel-Pitch bestimmt die tatsächliche Dimension des Panels wobei man dann noch das Gehäuse mitrechnen muss.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 09:06
Ich habe mal etwas rumexperimentiert aber komme auf keinen grünen Zweig
Bei mir lt. Panel-Beschreibung: 34" = 86.36 cm, so aufgeteilt 796.63 mm x 333.46 mm

pixels-x-to-centimeters-conversion
3440 px ergibt 91.02 cm
1440 px ergibt 38.10 cm

Ich komme hier auf keinen Nenner. Ich vermute die Lochmaske/Pixel-Pitch bestimmt die tatsächliche Dimension des Panels wobei man dann noch das Gehäuse mitrechnen muss.
Effektiv kannst Du auf der gleichen Fläche unterschiedliche Anzahl Pixel haben (z.B. HD/4k). Sofern die physikalische Grösse der Pixel nicht bekannt ist, ist es unmöglich, die genaue Displaygrösse zu bestimmen.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 09:14
Die Berechnung bezieht sich auf eine feste Pixeldichte. Diese unterscheidet sich aber von Bildschrm zu Bildschirm. Ein 24 Zoll Bildschirm in FullHD ist nunmal größer als eine 4 Zoll FullHD-Handy.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz