AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte UnitOptimizer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UnitOptimizer

Ein Thema von stahli · begonnen am 25. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

AW: UnitOptimizer

  Alt 4. Okt 2019, 22:59
So, hier mal eine erste richtige Testversion.

Das ist eine Exe mit zwei Editoren.
Eine Testunit wird links geladen und rechts überarbeitet dargestellt.

Den Text könnt Ihr testweise in Delphi kopieren.
Ebenso Eure Units per C&P in den linken Editor und rechts das Ergebnis anschauen.

Später wird der Optimizer natürlich in Delphi eingebunden und ist dann über Hotkey zu starten.

Hier ein Video dazu: https://youtu.be/8kKV0fHR_ys

Bisher gab es ja nicht so gute Resonanz auf meine Idee.
Wäre aber lieb, wenn Ihr Euch das mal real in einer ersten Testversion anschauen könntet.

Besondere Code-Konstrukte werden vielleicht noch nicht gehen, aber es ist auch noch nicht komplett fertig.

Aktuell fallen mir folgende Punkte ein, die noch nicht funktionieren dürften:
- overloads (natürlich nicht overlays ;-( )
- anonyme Methoden
- class vars
- und alles in Bezug auf Codevervollständigung natürlich
- Optionen sind noch eingeschränkt

Die Formatierung und Sortierung (das was jetzt etwa zu sehen ist) soll es kostenfrei geben (bis auf die Getter+Setter-Regionen).

Mit zwei kostenpflichtigen Versionen wird man dann noch Codevervollständigung incl. Interfaceunterstützung haben.
Das wird so weit gehen, dass man Interfaces in einem Projekt erweitern/verändern kann und die Klassen in diesem Projekt aber auch in anderen Projekten, die diese Interfaces verwenden, automatisch angepasst werden (abgesehen von der Logik natürlich).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip UnitOptimizer.zip (1,20 MB, 23x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 6. Okt 2019 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: UnitOptimizer

  Alt 7. Okt 2019, 11:04
Moin,

habe es eben mal ausprobiert: Meine Unit komplett kopiert und in dein Programm eingefügt. Leider startete damit eine Schleife unendlicher Zugriffsverletzungen, die jegliche Interaktion mit dem Programm verhinderten. Ich konnte es nur noch über den Taskmanager beenden .

Gruß
hsg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: UnitOptimizer

  Alt 7. Okt 2019, 11:47
Ja, sorry.
Es ist noch in der Entwicklung und es kann noch einige Fälle geben, die noch nicht funktionieren.

Die ganze Funtionalität ist schon sehr komplex und Objekt-Pascal in der aktuellen Form auch sehr unstrukturiert (das denkt man im ersten Moment gar nicht).
Der Optimizer zerlegt die Unit und baut sie neu zusammen. Da kann es durchaus einige Fälle geben, die noch nicht berücksichtigt sind.
Das ist auch der Grund, dass ich derzeit noch keine Integration in Delphi vorsehe.

Ich weiß aber schon wie das geht. Der Optimizer könnte dann z.B. mit Crtl-Shift-O gestartet werden und den integrierten Formatter und die Codevervollständigung ersetzen.

Wenn Du mir mal Deine Unit mailen magst, würde ich als erstes mal schauen, wo es in Deinem Fall klemmt (könnte etwas dauern, da ich derzeit erst mal meinen neuen PC aufbaue und klären muss, wie ich Delphi CE wegen dem erreichten Installationslimit wieder ins Laufen kriege... Habe schon bei Emba nachgefragt.).
Variablen- und Klassennamen innerhalb der Unit könntest Du umbenennen und uses-Einträge könntest Du löschen, wenn Du magst. Die Unit muss also nicht kompilierbar sein. Nur die Struktur muss gleich sein, damit ich die Problemstelle finden kann.

Ansonsten würde mich mal interessieren, was Ihr generell davon haltet, wenn die Funktionalität vollständig Bugs raus und wären (also z.B. einfach anhand der beigefügten Demo-Unit).
Ich hätte mir eine solche Funktionalität schon seit Jahren gewünscht.

Die Codevervollständigung ist aktuell halt noch gar nicht drin. Die hatte ich aber in einer Vorversion auch schon mal realisiert. Das werde ich also dann auch wieder hin kriegen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
DenkDirNix

Registriert seit: 13. Dez 2018
77 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: UnitOptimizer

  Alt 7. Okt 2019, 19:41
Ich bin - wie Du schon richtig vermutet hast - tatsächlich sehr überrascht von Deiner Einschätzung, dass Object-Pascal sehr unstrukturiert wäre. Immerhin kommt der Emba-Compiler meistens durch... Und wenn nicht liegt es zumindest bei mir doch meistens am User. Etwa in 110% der Fälle. Und in den dann noch verbleibenden auch.

Da ich selbst gerade an einem Parser arbeite würde mich aber interessieren, wo Du da auf in mangelhafter Struktur begründete Probleme stösst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: UnitOptimizer

  Alt 7. Okt 2019, 20:14
Schlüsselwörter haben unterschiedliche Bedeutungen, abhängig vom Kontext.
Manche Anweisungen sind mit einem Semikolon beendet, anderen folgen mehrere Zeilen, die mit Semikolon beendet werden können, aber nicht müssen.
Gleiche Schlüsselwörter können mehrfach in verschiedenen Abschnitten auftauchen.
Leerzeilen und unterschiedlichste Kommentare können überall enthalten sein.

Wenn man den Code interpretiert ist das nicht unbedingt ein Problem.
Auch eine einfache Formatierung (Einfügen und entfernen von Leerzeichen) ist noch machbar, aber wenn man den Code komplett neu ordnen möchte, dann wird das schon sehr komplex.

Je nach Kontext muss dann (wenn ich meine Zielstellung vor aus setze) dann der gleiche Abschnitt auch unterschiedlich formatiert werden. Z.B. sollte ein Var-Abschnitt im Interterface-Teil Leerzeilen haben und in einer Methode nicht.
Vielleicht möchten manche Entwickler auch gar keinen Zeilenumbruch, falls es z.B. nur um eine Variable geht (var I: Integer; ).

Ich habe jedenfalls jetzt eine Vorstellung davon, warum der Compiler und Error Insight nicht immer gleichermaßen mit einem Quelltext klar kommen.
Offensichtlich werden da zwei unterschiedliche Parser genutzt und für beide alle Fälle gleich zu erkennen, wird nicht so einfach sein. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Genaue Infos habe ich dazu nicht.

Delphi-Pascal lässt sehr viele Freiheiten und "Gestaltungsmöglichkeiten". Das ist zwar zunächst erst mal begrüßenswert, aber inzwischen würde ich es bevorzugen, dass es klarere Regeln gibt und die IDE den Entwickler dafür aber mehr unterstützt.
Der Code wäre zwar stärker in ein Korsett gezwungen, aber die IDE könnte den Entwickler besser unterstützen, da es klarere Regeln gäbe.


PS: Ist Dein Parser für Delphi-Code?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: UnitOptimizer

  Alt 7. Okt 2019, 22:07
Manche Anweisungen sind mit einem Semikolon beendet, anderen folgen mehrere Zeilen, die mit Semikolon beendet werden können, aber nicht müssen.
Daran ist nichts inkonsistent oder "unstrukturiert".

Manche arbeiten offenbar seit Jahrzehnten mit (Turbo-)Pascal und Delphi und haben trotzdem bis heute nicht erkannt, daß das Semikolon kein Beendigungszeichen ist (man kann es genauso gut als Einleitungszeichen bezeichnen und auch so verwenden, funktioniert gleichermaßen), sondern - wie auch sonst in der Schriftsprache - ein Trenn(ungs)zeichen ist.

Ich nahm mal vor vielen Jahren irgendein Delphibuch zur Hand, in dem ich schon auf den ersten Seiten die fehlerhafte Aussage fand, daß jede Anweisung mit einem Semikolon zu terminieren sei. Alles, was ich daraufhin noch tat, war, es wieder zuzuklappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: UnitOptimizer

  Alt 7. Okt 2019, 22:32
Ob Du das Semikolon Ende-Zeichen, Einleitungszeichen oder Trennzeichen nennst ist egal.
Manchmal ist es erforderlich, manchmal optional, manchmal ist es unzulässig, je nach Kontext.
Manchmal beendet ein Semikolon einen Unit-Abschnitt, manchmal nicht.

Als Programmierer kommt man damit natürlich klar. Aber es bedeutet für den Parser mehr Aufwand und bringt mehr mögliche Fehlerquellen mit sich.
Das macht sich natürlich erst richtig bemerkbar, wenn man den Code automatisiert umstrukturieren möchte.

Das Semikolon ist auch nur ein Beispiel für die Unübersichtlichkeit der Codestruktur, sofern man nicht nur strikt vorwärts drüber liest und den Code interpretiert.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz