AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

Ein Thema von marcibaer · begonnen am 27. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
marcibaer

Registriert seit: 27. Sep 2006
Ort: Inden
74 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 27. Mai 2018, 11:10
Datenbank: MySQL / MariaDB • Version: 10.0.32-0010 • Zugriff über: Zeos und Spring4D
Hallo zusammen,

nachdem ich der Zugriff auf die Datenbank hinbekommen habe, habe ich nun versucht, die Tabellen automatisch generieren zu lassen, was aber nicht funktioniert. die DB bleibt leer ...
GetEntities() inTDatabaseManager.Create liefert eine leere Liste zurück, obwohl ich ja 2 Entities definiert habe!

Die Tabellen sehen dabei wie folgt aus (nur zu Testzwecken):
Delphi-Quellcode:
  [Entity]
  [Table('Customers')]
  TCustomer = class
  private
    [Column('CUSTID', [cpRequired, cpPrimaryKey])][AutoGenerated]
    FId: Integer;
    //[OneToMany(false, [ckCascadeAll])]
    FName: string;
    FAge: Integer;
    FLastEdited: TDateTime;
    FEmail: string;
  public
    property ID: Integer read FId;
    [Column] property Name: string read FName write FName;
    [Column('Age',[],3,0)] property Age: Integer read FAge write FAge;
    [Column] property LastEdited: TDateTime read FLastEdited write FLastEdited;
    [Column('Mail',[],50)] property EMail: string read FEmail write FEmail;
  end;

  [Entity]
  [Table('Orders')]
  TOrder = class
  private
    [Column('ORDID', [cpRequired, cpPrimaryKey])][AutoGenerated]
    FId: Integer;
    [Column('CUSTID', [cpRequired, cpNotNull])]
    FCustomerId: Integer;
    //[ForeignJoinColumn('CUSTID','Customers','FId',[fsOnDeleteCascade])]
    FOrderDate: TDate;
  public
    property ID: Integer read FId;
    property CustomerId: Integer read FCustomerId write FCustomerId;
    [Column] property OrderDate: TDate read FOrderDate write FOrderDate;
  end;
Angelegt werden soll das Ganze folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
var
  Connection: TZConnection;
  Adapter: IDBConnection;
  Session: TSession;
  LDBManager: TDatabaseManager;
begin
  Connection := TZConnection.Create(nil);
  with Connection do
    begin
      Port := 1224;
      HostName := '1.2.3.4';
      User := 'Ich';
      Password := 'Keins';
      Database := 'MyDB';
      Protocol := 'mysql';
    end;
  Adapter := TZeosConnectionAdapter.Create(Connection);
  with Adapter do
    begin
      QueryLanguage := qlMySQL;
      Connect;
    end;
  LDBManager := TDatabaseManager.Create(Adapter);
  try
    LDBManager.BuildDatabase;
  finally
    LDBManager.Free;
  end;
Zusätzliche Frage: sind die beiden auskommentierten Attribute korrekt und an der richtigen Stelle, um einen Foreign Key zu setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Marc
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 28. Mai 2018, 10:12
Warum nicht einfach per SQL Skript eine neue Tabelle anlegen
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
marcibaer

Registriert seit: 27. Sep 2006
Ort: Inden
74 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 1. Jun 2018, 13:46
Mache ich auch ... ist allerdings doppelter Aufwand ...
Schöner wäre es doch, wenn ich Tabellen einmal im Quellcode "anlege" und diese dann erzeugt würden.

Viele Grüße,

Marc
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 1. Jun 2018, 21:24
Mache ich auch ... ist allerdings doppelter Aufwand ...
Im allg. werden die Tabellen einer DB einmal angelegt und gut ist.
(Es können natürlich Korrekturen notwendig sein aber das macht man eigentlich auch nur einmal!)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 2. Jun 2018, 08:44
"Einmal" ist ja nur bedingt der Fall. Ein Programm, das dem Nutzer die Verwaltung der kommenden WM Ergebnisse nebst Tippprognosen, persönlicher Spielerbewertung etc erlaubt, wird vielfach installiert inkl. DB, zumindest bei lokaler Datenhaltung.
Das kann man auf die "klassische" Art machen, per Skript oder halt mit einem Persistenzsystem.
Das ist beides möglich und erlaubt.

Hier sieht es so aus, als ob es um ein Persistenzsystem geht und ein Fehler im Code vorliegt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 2. Jun 2018, 15:10
Das ist beides möglich und erlaubt.
Geschenkt, aber was spricht gegen ein - extern testbares - Script, was mit Hilfe von execsql( oder war es SQLexec?) auf die DB losgelassen wird?
Wenn ich mich recht erinnere muß der TDatabaseManager mit ähnlichen Parametern gefüttert werden, die man auch in dem Script finden würde, nur scheint es da irgendwo zu klemmen, was in meinen Augen nicht unbedingt für diese Komponente bzw. ihre Dokumentation spricht.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 2. Jun 2018, 21:15
Das ist beides möglich und erlaubt.
Geschenkt, aber was spricht gegen ein - extern testbares - Script, was mit Hilfe von execsql( oder war es SQLexec?) auf die DB losgelassen wird?
Wenn ich mich recht erinnere muß der TDatabaseManager mit ähnlichen Parametern gefüttert werden, die man auch in dem Script finden würde, nur scheint es da irgendwo zu klemmen, was in meinen Augen nicht unbedingt für diese Komponente bzw. ihre Dokumentation spricht.
Nichts, aber dann nutzt man ja nur die Hälfte des Systems. Also entweder Script gesteuert oder ein Persistenzsystem. Ich würde es zumindest nur so einsetzen.

Und wenn hier mal ein Thread auftaucht, wo es klemmt, heißt das ja noch nicht viel. Das ganze Forum besteht aus solchen Threads. Wenn sich jemand findet, der weiß wie es geht, ist es halt erledigt. Mglw. ist die Komponente auch tatsächlich Schrott, das spricht aber nicht gegen die gewollte Strategie, finde ich.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 2. Jun 2018, 23:57
Geschenkt, aber was spricht gegen ein - extern testbares - Script, was mit Hilfe von execsql( oder war es SQLexec?) auf die DB losgelassen wird?
Wenn ich mich recht erinnere muß der TDatabaseManager mit ähnlichen Parametern gefüttert werden, die man auch in dem Script finden würde, nur scheint es da irgendwo zu klemmen, was in meinen Augen nicht unbedingt für diese Komponente bzw. ihre Dokumentation spricht.
Da stellen einige Leute unentgeltlich Sachen der Allgemeinheit zur Verfügung und der Dank dafür ist Bashing?

Zumal die Lösung recht simpel und erst einmal nichts mit dem TDatabaseManager zu tun hat, sondern damit, das der Linker ungenutzte Typen einfach nicht in das Kompilat lässt und diese zur Laufzeit nicht gefunden werden können.

Einfach die Typen verwenden, dann werden die auch gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 3. Jun 2018, 15:01
Da stellen einige Leute unentgeltlich Sachen der Allgemeinheit zur Verfügung und der Dank dafür ist Bashing?

Zumal die Lösung recht simpel und erst einmal nichts mit dem TDatabaseManager zu tun hat, sondern damit, das der Linker ungenutzte Typen einfach nicht in das Kompilat lässt und diese zur Laufzeit nicht gefunden werden können.

Einfach die Typen verwenden, dann werden die auch gefunden.
Ich denke, dass die Beiträge hier nicht als Bashing gemeint waren.
Ich hätte jetzt eher gehofft, dass die Spring4d Spezialisten (oder besser der Spezialist: Stevie?) sich mal melden.

Aber Dein Tipp macht ja auch Sinn, vielleicht probiert Marc das einfach mal aus und meldet sich mit den Resultaten. Und evtl dreht er mal am Exception Handling, um festzustellen, was beim genau BuildDatabase schief geht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Tabellen anlegen lassen über TDatabaseManager

  Alt 4. Jun 2018, 07:19
Zitat:
Ich hätte jetzt eher gehofft, dass die Spring4d Spezialisten (oder besser der Spezialist: Stevie?) sich mal melden.
Hier wirst du eher sinnvolle Antworten auf deine Frage erhalten:
https://groups.google.com/forum/#!forum/spring4d
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz