AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

Ein Thema von juergen · begonnen am 27. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.446 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 22:43
Explorer meckert bei mir nicht beim erstellen aber ich würde dennoch über ShortName gehen.
Grund: Ich habe schlechte Erfahrung gemacht wenn man was Schreiben will, nur zum Lesen ists ok.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 22:49
Explorer meckert bei mir nicht beim erstellen aber ich würde dennoch über ShortName gehen.
Grund: Ich habe schlechte Erfahrung gemacht wenn man was Schreiben will, nur zum Lesen ists ok.
Keine Ahnung was für ein System ihr habt.
Gebe ich den Namen hier kopiert bei mir so ein gibt's die Fehlermeldung wie im vorherigen Beitrag gezeigten Screeshot.

Und bei Auführen wird alles abgeschnitten und dieser Fehler siehe shot.
Hmmm.. hab wohl ein spezielles Window.

Na egal wenn es läuft Hat mich nur mal interessiert.
Zitat:
wenn man was Schreiben will
Man muss es nur mal schreiben können.. bei mir geht's nicht.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.075 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 22:50
...
Aber die frage bleibt wie erstellst du den Pfad unter Windows ?
Bei mir geht es nicht.

gruss

Ausgangssituation war, das ein User mit meinem Programm seine Lieder nicht in mein Programm einlesen konnte. Es stellte sich dann heraus, dass seine Pfade länger 259 Zeichen waren. Die Ordner mit > 259 Zeichen hatte ich bei mir mit dem Total Commander erstellt. Aber auch mein Explorer erstellt Ordner > 260 Zeichen. (ich verwende das aktuelle Windows 10)

NTFS Wikipedia:

...Dateinamen können... bis zu 255 Zeichen lang sein und aus fast beliebigen Unicode-Zeichen bestehen...
...eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von 32.767 Zeichen (allerdings beschränkt Windows bis zur Version Windows 10 Build 14352 die nutzbare Länge auf 260 Zeichen)...

Könnte also an der Windowsversion liegen (du nutzt ja Windows 7)
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.446 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 22:52
Nun ja ich kann die Datei gar nicht erst erstellen frage mich wie er das macht.
Ich bringe Dir mal ein wenig Windows bei

Du willst c:\Lieder\$$$$$$_sdsfdsfdsfdsfdsfsd321fdsfdsf31ds f1dsf1ds3f1dsf1ds3f1ds31fds31f1dsf1dsf31dsf321ds1f ds31fds321f1dsf1dsf31ds32f1ds1f3ds1f3d2sf1ds32f1ds 3fds3f1ds3f1ds31fds1f312dsf312dsf31ds1fds31fds32f1 dsf1ds3f1ds3f12ds13fds132fsed erstellen und das kannst Du nicht.

Lösung, kopiere diese Zeichenkette, öffne commandprompt und tippe
md "c:\Lieder\$$$$$$_sdsfdsfdsfdsfdsfsd321fdsfdsf 31ds f1dsf1ds3f1dsf1ds3f1ds31fds31f1dsf1dsf31dsf321ds1f ds31fds321f1dsf1dsf31ds32f1ds1f3ds1f3d2sf1ds32f1ds 3fds3f1ds3f1ds31fds1f312dsf312dsf31ds1fds31fds32f1 dsf1ds3f1ds3f12ds13fds132fsed"
ein und drücke Return, was passiert? Hurra wir haben ein tolles Verzeichnis erstellt ^_^
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 22:52
Zitat:
Könnte also an der Windowsversion liegen (du nutzt ja Windows 7)
jup.. Möglich Danke
Zitat:
Ich bringe Dir mal ein wenig Windows bei
Muss du bestimmt nicht..
Was MakeDir ist, ist mir bekannt.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.446 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 22:55
Da wir beide Windows 7 haben und es so bei mir funktioniert, wieso nicht auch bei Dir?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 23:03
Da wir beide Windows 7 haben und es so bei mir funktioniert, wieso nicht auch bei Dir?
Ganz einfach weil ich diesen String verwende.
md "c:\Lieder\$$$$$$_sdsfdsfdsfdsfdsfsd321fdsfdsf 31ds f1dsf1ds3f1dsf1ds3f1ds31fds31f1dsf1dsf31dsf321ds1f ds31fds321f1dsf1dsf31ds32f1ds1f3ds1f3d2sf1ds32f1ds 3fds3f1ds3f1ds31fds1f312dsf312dsf31ds1fds31fds32f1 dsf1ds3f1ds3f12ds13fds132fsed\27 - Ieva Zasimauskaite (Lithuania) - When We're Old.mp3"

So!
Und was sagt Window? Hurra der Pfad ist zu lang.
Und was ich nicht schreiben kann, kann ich auch nicht lesen. (zumindest nicht auf Win7)
OK ist egal..

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.446 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 23:10
Ja ok, ich habs ohne Dateinamen, nur Verzeichnis.
Bin Deiner Meinung, Egal
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 27. Mai 2018, 23:14
Ja ok, ich habs ohne Dateinamen, nur Verzeichnis.
Bin Deiner Meinung, Egal
Nur die Directory da passt es ja..
Und normalerweise gibt man den Dateinamen auch nicht mit an.
Denn man will ja einen Folder erstellen.

Wollte es aber destotrotz trotzdem mal versuchen LOL

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.084 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: TFileStream crasht bei Dateiname=285 Zeichen mit Unicode

  Alt 28. Mai 2018, 11:37
"Leerzeichen" ... siehe "Zitat" des Posts ... das war das Forum (für erzwungenen Zeilenumbruch)

MAX_PATH = 260, inkl. Drive (C:\) und abschließender #0 = 256 für den "kompletten" Pfad


Mehr als 260 nur via UNC.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf