AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 28. Mai 2018, 18:40
Wie verhält sich das auf Win64?
Ohne es jetzt verifiziert zu haben, wird dort vermutlich weiterhin mit den 32-Bit Registern gerechnet, solange man keine größeren Datentypen verwendet. X86-64 kann in den meisten Fällen ja beides bzw. benötigt sogar explizit ein 64-Bit promotion prefix (REX.W), um die Instructions von der standardmäßig 32-Bit Breite auf 64-Bit umzustellen.

Wie verhält sich das, sollte ich (Gott bewahre!) etwas auf iOS oder Android kompilieren wollen? Ist das immer noch alles 32 Bit?
iOS ist definitiv tatsächlich immer 64-Bit seit einiger Zeit. Bei Android kann ich es dir nicht sagen .. wird vermutlich nicht einheitlich sein.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 28. Mai 2018, 18:44
Und sich wahrscheinlich alle paar Versionen ändern. Ab sofort traue ich keiner Addition und Subtraktion mehr und nehme für alles die größten Datentypen die ich finden kann.

Nicht wirklich, aber so in etwa.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#13

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 28. Mai 2018, 19:03
Für 16-Bit wird der 'falsche' Opcode benutzt (eigentlich der richtige aber wg. der 32-Bit Arithmetik wird in beiden Fällen das Overflow-Bit nicht gesetzt, also netto falscher Code)
Code:
Unit2.pas.38: a := 1000;
005CE68A 66C745FEE803     mov word ptr [ebp-$02],$03e8
Unit2.pas.39: b := 10000;
005CE690 66C745FC1027     mov word ptr [ebp-$04],$2710
Unit2.pas.40: acceptDouble(a-b);
005CE696 0FB745FE        movzx eax,[ebp-$02]
005CE69A 0FB755FC        movzx edx,[ebp-$04]
005CE69E 2BC2             sub eax,edx
005CE6A0 7105             jno $005ce6a7
005CE6A2 E80595E3FF      call @IntOver
Da OF nicht gesetzt ist, gibt's keinen Int-Overflow. Bei 32-Bitwird nicht OF getestet sondern CF, und das ist in beiden Fällen gesetzt.
Code:
Unit2.pas.44: acceptDouble(x-y); // << EIntOverflow
005CE6CA 8B45F8           mov eax,[ebp-$08]
005CE6CD 2B45F4           sub eax,[ebp-$0c]
005CE6D0 7305             jnb $005ce6d7
005CE6D2 E8D594E3FF       call @IntOver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 28. Mai 2018, 19:15
Würde ich definitiv als Compiler-Bug einstufen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (28. Mai 2018 um 19:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 28. Mai 2018, 20:02
Das ist doch bestimmt seit 20 Jahren so. Den Bug behebt sicher keiner mehr.

Eine Warnung wäre bei so etwas vielleicht auch angebracht, aber wir wissen ja:
Wenn Delphi (der Delphi-Compiler) alles testen würde, was eventuell schief gehen könnte, dann wären die Übersetzungszeiten länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#16

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 29. Mai 2018, 06:54
Bei
Delphi-Quellcode:
  a := 1000;
  b := 10000;
  dec(a, b);
  acceptDouble(a);
kommt die Überlaufmeldung. Dann wird auch korrekt mit 16 Bit Registern gerechnet.
Code:
0041C554 66C7051C484200E803 mov word ptr [$0042481c],$03e8
0041C55D 66C7051E4842001027 mov word ptr [$0042481e],$2710
0041C566 66A11E484200     mov ax,[$0042481e]
0041C56C 6629051C484200   sub [$0042481c],ax
0041C573 7305             jnb $0041c57a
0041C575 E84E8EFEFF      call @IntOver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 29. Mai 2018, 10:29
Nja, per se kann eine x86-CPU mit 16 und 8 Bit-Werten rechnen, aber wie bereits erkannt, castet Delphi oftmals schon vorher und die Überlaufprüfung spricht nicht an, wenn für die mathematischen Operationen dann die 32-Bit-Befehle verwendet werden.



Es gibt von Android noch 32 Bit OS, aber so wie es aussieht wird seit einiger Zeit von den meisten "größeren" Herstellerung scheinbar nur noch 64 Bit verwendet.
Der Vorteil eines OS mit nur noch einem Layer wäre ja eine kleinere Codebasis und dass Programme von der Bittigkeit dann überall laufen

Also 64 Bit-Apps welche in reinen 32 OS bekanntlich nicht laufen. Bzw. Es ist dann nicht nötig, dass dann unnötig viele Varianten eines Programms in einer APK liegen, wenn man überall die beste Performance haben will.

32 Bit ARM
64 Bit ARM
32 Bit Intel (x86)
64 Bit Intel (x86)

vv

64 Bit ARM
64 Bit Intel (x86)

In neueren Intel-Androids werden ja nun auch ARM-only-Apps (armeabi) ausgeführt.
Gut, das ist nicht sonderlich schnell, aber für kleine Apps, ohne große CPU-Auslastung, spart das nochmal Speicherplatz.



Uns interessiert es ja noch nicht, da Delphi aktuell eh nur 32 Bit für Android anbietet.
Und Intel von Delphi noch garnicht unterstützt wird. Da ist nur ein blöder ARM-Dummy drin, welcher eine Fehlermeldung anzeigt, mit dem Ergebnis, dass Delphi-Apps standardmäßig überall starten, aber selbst wenn das Android/Intel ARM emulieren kann, dort dennoch nichts läuft, weil der Emulator nicht anspringt, so lange der Dummy in der API rumgammelt. Und Dank des ARM-Dummy listet der PlayStore diese Apps für Intel-Geräte auf, obwohl sie dann doch nicht ausgeführt werden können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Mai 2018 um 11:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 29. Mai 2018, 11:13
@himitsu, ist das oft vorkommende "x68" ein Tippfehler für "x86" oder habe ich das falsch verstanden und kenne es einfach noch nicht?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 29. Mai 2018, 11:52
jupp
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: EIntOverflow bei LongWord, nicht aber bei Word

  Alt 29. Mai 2018, 12:13
Übrigens: LongWord ist nicht auf allen Plattformen 32bit - siehe http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ystem.LongWord

Das ist doch bestimmt seit 20 Jahren so. Den Bug behebt sicher keiner mehr.

Eine Warnung wäre bei so etwas vielleicht auch angebracht, aber wir wissen ja:
Wenn Delphi (der Delphi-Compiler) alles testen würde, was eventuell schief gehen könnte, dann wären die Übersetzungszeiten länger.
Genau, wir alle wollen ja schließlich schnelle Buildzeiten, die dann potenziell fehlerhaften und langsame(re)n Code erzeugen...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (29. Mai 2018 um 12:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz