AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drag und Drop

Ein Thema von W4lt3r · begonnen am 30. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2018
Antwort Antwort
W4lt3r

Registriert seit: 4. Jan 2018
Ort: Ottendorf-Okrilla
12 Beiträge
 
#1

Drag und Drop

  Alt 30. Mai 2018, 10:09
Hallo alle zusammen,

mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich versuche einen Text aus einem anderen Programm per Drag and Drop in mein eigenes zu ziehen und dort in einem Stringgrid richtig an zu ordnen.
Das ganze habe ich für Strg + V gemacht. Allerdings wird noch die Drag and Drop Methode gewünscht. Ich selbst habe noch nie mit Drag and Drop gearbeitet,
hab mir aller dings schon viel angeschaut doch das waren immer Beispiele im eigenem Programm selbst.

Ich will nur wissen wie ich vor gehen muss und welche Ereignisse ich brauche.
Es wäre mir am liebsten wenn ich dafür keine Fremden Komponenten erst noch einbinden müsste.

Danke schon mal an alle für eure Antworten.

Grüße W4lt3r
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

AW: Drag und Drop

  Alt 30. Mai 2018, 10:28
Hmm..

Unterstützt denn das andere Programm D&D von Texten in sich selber ?

z.B. Notepad ermöglicht kein D&D von eingegebenen Text....

Oder meinst Du eine Text-Datei aus dem Explorer in deine App zu bekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
W4lt3r

Registriert seit: 4. Jan 2018
Ort: Ottendorf-Okrilla
12 Beiträge
 
#3

AW: Drag und Drop

  Alt 30. Mai 2018, 10:33
Wenn man zu Beispiel ein Text aus Word oder dem Notepad++ zieht und einfach über mein Stringgrid geht und soll es den Text passend eingliedern. Um die Anordnung geht es nicht die habe ich schon mal gemacht nur wie bekomme ich den Text von Word in mein Programm. Und es soll nicht die Ganze Datei auslesen, sondern nur der Teil der vom Benutzer angefasst wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Drag und Drop

  Alt 30. Mai 2018, 11:36
Hallo, ich habe gelesen das Du keine Extra Komponente möchtest aber der Einfachheit halber gebe ich Dir trotzdem einen Link zu einer Komponente die das macht was Du willst.
The-Drag-and-Drop-Component-Suite-for-Delphi, werf einfach eine TDropTextSource in Dein Programm und reagiere auf dessen Ereignis.
Da der komplette Source bei liegt kannst Du Dir natürlich auch Dein Eigenes Dingens erschaffen, aber wozu das Rad neu erfinden.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Drag und Drop

  Alt 30. Mai 2018, 12:24
Etwas neuere Delphis haben im FMX eine Drag&Drop-Komponente.

Das Drag&Drop der VCL (Delphi-Referenz durchsuchenTControl.DragKind und Delphi-Referenz durchsuchenTControl.DragMode) ist was total anderes, nicht damit kompatibel und funktioniert zwischen VCL-Komponenten.
Ansonsten darfst du es selber machen (OLE-Drag&Drop) oder dir eine Fremdkomponente besorgen.
Und zusätzlich gibt es noch MSDN-Library durchsuchenWM_DROPFILES (was man aber auch über OLE-Drag&Drop machen könnte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz