AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 30. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.252 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 14:40
Delphi-Version: 2009

Hallo Gemeinde, der Titel besagt ja was ich gerne in Erfahrung bringen möchte.
Wozu?
Ich habe eine ListView mit fester Größe, darin sind 2 Spalten. Die letzte Spalte soll so breit werden das der Längste vorhandene String hineinpasst. Diese Funktion ist bereits erfüllt.
Da ich nicht weiß wie Breit eine Vertikale Scrollbar ist habe ich pro forma einen Wert von "LängsterStringInPixel" + 20 Pixel Lokal bei mir klappt es so aber ich Wette das die Scrollbar woanders auch breiter sein kann, deswegen benötige ich diesen Wert.

Falls das jemand weiß, ich freue mich auf eine Antwort!

Danke fürs Lesen.

  LVProcess.Columns[1].Width := L+20; <- so stell ich die breite momentan ein, L = LängsterStrInPx
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
665 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 14:53
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
Sollte eigentlich alle beantworten
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.180 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 14:57
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx -> SM_CXVSCROLL and SM_CYVSCROLL

Aber kann man bestimmt auch irgendwie über die Theming-Klassen der VCL erfragen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.252 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 15:11
Sollte eigentlich alle beantworten
Funktioniert prima, vielleicht ein ticken zu Breit aber besser als anders herum, vielen Dank Fritzew!
LVProcess.Columns[1].Width := L+GetSystemMetrics(SM_CXVSCROLL);
Aber kann man bestimmt auch irgendwie über die Theming-Klassen der VCL erfragen.
Ich weiß es jedenfalls noch nicht
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
884 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 16:57
Dir ist schon klar, dass es für ListView-Spaltebreiten Konstanten wie Beispielsweise "längster String" gibt?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.252 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 17:48
Nein, ich ermittle momentan über Canvas wie breit die Spalte sein muss bei Erstellung der Einträge.
Wie lautet denn das ListView Pendant dazu bitte?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
884 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 17:51
Delphi-Referenz durchsuchenTListColumn.Width

Die Zahlen haben auch einen Namen:
Delphi-Quellcode:
const
  ColumnHeaderWidth = -2;
  ColumnTextWidth = -1;
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer (30. Mai 2018 um 17:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.252 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 18:07
Ich Verstehe nicht wie Du das meinst es umzusetzen?
Also beim Start ist meine Column.Width = 10, nach füllen der List so ca das zehnfache.
Wie rufe ich bei der ListView jetzt welchen Befehl auf der als Ergebnis mir den Längsten String in Pixel wieder gibt, oder halt nur den längsten String den ich wieder übers Canvas ausrechnen lasse wieviel Pixel ich brauche?
Wenn Du da ein Beispiel für hättest das wäre lieb.

edit
Also momentan ist LVProcess.Columns[1].Width := L+GetSystemMetrics(SM_CXVSCROLL); das meine methode, was sollte als Ersatz für "L" da stehen?
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (30. Mai 2018 um 18:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.367 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 19:12
https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx Unter "Parameters" stehen auch die erwähnten Konstanten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.252 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Wie ermittel ich die Breite einer Vertikal Scrollbar in einem ListView?

  Alt 30. Mai 2018, 19:26
Ja Danke DeddyH.
Ich vermute LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER würde mich ans Ziel bringen um mir das "L" zu ersparen.
Diese Function/Macro kennt mein Delphi noch nicht. Da muss ich erst wieder gucken/suchen/lesen wie ich das nun wieder umsetze
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf