AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringlist nach Datum sortieren

Ein Thema von MicMic · begonnen am 3. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 3. Jun 2018, 21:19
Hallo,
ich habe hier schon so manche Routine gesehen, wie man das macht, mit diesem CustomSort.
Hat echt gedauert bis ich meine Daten/Variablen so umgebaut habe bis ich das auch nutzen kann.
Dann auch noch "Pointer" Zeugs. Habe ich ja sonst immer gemieden. *lach

Bei mir schaut es jedenfalls jetzt so aus, für eine CustomSort Function.

Code:
Function SortByDate(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer;
Begin
   Result := 0;
   If Assigned(List) Then
   Begin
      If (Trunc(TFDListRecord(Pointer(List.Objects[Index1])^).Time*24*60*60*1000) < Trunc(TFDListRecord(Pointer(List.Objects[Index2])^).Time*24*60*60*1000)) Then
      Begin
         If fjSortUp = 0 Then Result := 1 Else Result := -1;
      End Else
      If (Trunc(TFDListRecord(Pointer(List.Objects[Index1])^).Time*24*60*60*1000) > Trunc(TFDListRecord(Pointer(List.Objects[Index2])^).Time*24*60*60*1000)) Then
      Begin
         If fjSortUp = 0 Then Result := -1 Else Result := 1;
      End Else
      If (List[Index1] < List[Index2]) Then
      Begin
         If fjSortUp = 0 Then Result := 1 Else Result := -1;
      End Else
      If (List[Index1] > List[Index2]) Then
      Begin
         If fjSortUp = 0 Then Result := -1 Else Result := 1;
      End;
   End;
End;
Abgesehen von einer Optimierung, wollte ich mal fragen ob dies mit dem 24*60*60*1000 richtig ist? Dies ist in vielen Beispielen nicht angegeben. Die Sortierung ist so jedenfalls genauer aber anders wie z.B. von Total-Commander (nachfolgend TC genannt). Die Zeit kommt von TSearchRec.TimeStamp (TDateTime). Übrigens hat TC zum Windows Explorer (Win10) auch ein paar Unterschiede für die Datums-Sortierung. Ich habe zum Testen das Verzeichnis "C:\Windows\WinSxS" genommen. Dort existieren viele Verzeichnisse mit einer gleichen Zeitangabe. Die Unterschiede der Sortierung ergeben sich wohl durch gleiche Zeitangaben bis in die Millisekunden. Es kommt dann wohl drauf an, wie der TC oder der Win-Explorer weiter sortiert. In meiner Routine prüfe ich ja (im Falle von Result = 0 bei den ersten beiden IF-Abfragen) noch den Dateinamen. Bei mir gibt's im Kopf gerade so viel Input... ich kann gar nicht mehr richtig denken aber vieles versteh ich sowieso nicht.

Aber wie man eine richtige Sortierung macht, würde ich schon gerne lernen. Wobei... was ist richtig? TC oder Win-Explorer? Ich denke mal, in Windows stecken mehr Fehler drin, als im TC

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 3. Jun 2018, 21:58
Hallo,

ich habe sowas auch schon mal umgesetzt. Auch aus Performancegründen habe ich mir das Datum dabei im Format YYYYMMDD... (als Integer) in der Object-ID der StringList jeweils weggespeichert (die weiterer Nutzung der Uhrzeiten legt die Genauigkeit fest wie die Sortierung sein soll).
Wie die Anzeige für den User sein soll kannst du dann selbst festlegen. Sortiert wird aber nach der Object-ID der einzelnen Zeilen der StringList.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 3. Jun 2018, 22:00
Ich mach es ähnlich wie hier beschrieben. Relativ direkte Methode, ich bin sehr Zufrieden so.

edit
Ich beziehe mich auf das:
Delphi-Quellcode:
{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils,
  Classes,
  DateUtils;

function CompareDate(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer;
var
  Val1, Val2: TDateTime;
begin
  val1:= FileDateToDateTime(FileAge(list[Index1]));
  val2:= FileDateToDateTime(FileAge(list[Index2]));
  Result := CompareDateTime(Val1, Val2);
end;

var
  sl : TStringList;
  i : Integer;
begin
  sl := TStringList.Create();

  sl.Add('New Text Document (3).txt');
  sl.Add('New Text Document (2).txt');
  sl.Add('New Text Document.txt');

  sl.CustomSort(CompareDate);

  for i := 0 to sl.Count - 1 do
  begin
    Writeln(sl[i]);
  end;
end.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 3. Jun 2018 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 3. Jun 2018, 23:54
Ob FileAge hier für die Geschwindigkeit gut ist? Ich glaube nicht.
und FileDateToDateTime prüft hier wohl auch nur das Datum und nicht eine Uhrzeit? Zumindest wenn ich es richtig verstehe. FileDateToDateTime=32 Bit. Double=64 Bit?

Ich habe jedenfalls eben noch herausgefunden, dass meine 2 letzten IF-Abfragen nicht funktionieren. Hier soll ja ein Dateiname (TSearchrec.Name) sortiert werden, wenn bei Datum für Result 0 rauskommt. Also habe ich die letzten beiden IFs mal abgeändert:
Code:
If fjSortUp = 0 Then Result := -AnsiCompareText(List[Index1],List[Index2])
Else Result := AnsiCompareText(List[Index1],List[Index2])
So funktioniert dann auch die Sortierung mit den Dateinamen. Jedoch gibt es dennoch unterschiede zum TC. Es kommt halt darauf an, was der TC macht, wenn der Datumsvergleich bei gleichen Zeiten für Dateien oder Verzeichnisse 0 ergibt. Ich dachte evtl. das hier noch zusätzlich (wenn Result 0 ergibt) andere Datumsquellen genutzt werden (z.B. ein Erstellungsdatum). Aber in dem Verzeichnis wo ich das alles teste, haben die anderen Datumsquellen gleiche Angaben zum normalen Änderungsdatum.

Die Geschichte geht ja dann auch weiter. Zum Beispiel beim Sortieren der Dateigröße. Dort hat man auch gleiche Dateigrößen in einem Verzeichnis. Also muss man sich doch gut überlegen, was man macht, wenn ein Datum oder eine Dateigröße gleich ist. Oder soll man wenn Index1 < Index2 oder Index1 > Index2 den Wert 0 zurück liefert, weitere Prüfungen auslassen und damit Leben?

Vielleicht könnte noch jemand etwas zu diesem ...Time*24*60*60*1000 schreiben, ob dies so richtig ist.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 4. Jun 2018, 08:06
Ich habe nun herausgefunden wie der TC bei Datum sortiert.
Also entweder auf oder absteigend und wenn ein Datum+Zeit gleich ist, wird nach Dateinamen sortiert aber hier dann nur immer in einer Richtung.

Wie es der Win-Explorer macht, weiß ich noch nicht

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 4. Jun 2018, 08:13
Evtl. ist es aber auch von der vorherigen Sortierung abhängig? Also es wird z.B erst nach Name sortiert. Dann wird auf das Datum geklickt um nach dem Datum zu sortieren und je nach Sortieralgo, bleibt die vorherige Namessortierung dabei erhalten oder nicht. Stichwort ist glaub ich Stabilität?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 4. Jun 2018, 11:50
"Stabilität" ist korrekt.
ist ein Algo. "stabil", dann behält er die vorgefundene Reihenfolge bei, wenn beide Vergleichsfelder/Werte gleich sind.
Was das Filedate angeht, wenn ich mich recht erinnere liegt die Auflösung bei 2 sec. Zumindest unter DOS bzw FAT war es so.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 4. Jun 2018, 12:57
Eine vorherige Sortierung zu berücksichtigen würde Sinn machen.
Aber der Win-Explorer oder der TC macht das auch nicht.

Man könnte dann aber wirklich auch Sinn hineingeben, dass man von einer Standard-Sortierung ausgeht (Also nach Alphabet der Dateinamen), wenn Datumsvergleiche (+Zeit) wegen gleichen Datumsangaben (+Zeit) fehlschlagen. So werde ich das dann auch lassen und bei der Sortierung der Dateigröße ebenfalls so handeln.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 4. Jun 2018, 17:14
ich hab was überlesen, sorry, Beitrag entfernt.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Stringlist nach Datum sortieren

  Alt 4. Jun 2018, 17:19
Man kann auch nach mehreren Kriteien sortieren und bekommt so ebenfalls ein eindeutiges Ergebnis.
Ob da nun stabil sortiert wird oder nicht, ist dabei egal, da Beide das selbe Ergebnis liefern.

z.B. als letztes der Dateiname, welcher bekanntlich eindeutig ist und somit auch nur "eine" Reihenfolge zulässt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Jun 2018 um 17:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz