AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Windows Server 2016 1709 oder neuer mit Desktop Experience?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows Server 2016 1709 oder neuer mit Desktop Experience?

Ein Thema von jaenicke · begonnen am 8. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Windows Server 2016 1709 oder neuer mit Desktop Experience?

  Alt 8. Jun 2018, 09:02
Hallo zusammen,

seit Windows Update 1803 werden Netzwerkverbindungen aus Anwendungen, die auf SMB 1 Netzlaufwerken liegen, geblockt. Das dürfte ein Bug sein, da man es ultraleicht (aber unpraktisch) aushebeln kann. Aber ein Fix dürfte ja dauern.

Insofern wollten wir dort, wo SMB 2 oder neuer verfügbar ist die neue Variante ohne OpLocks und Leases verwenden, die in 1709 zur Verfügung gestellt wurde. (Das wäre uns natürlich ohnehin lieber.) Nun scheint es diese Version nur als Core Variante ohne Desktop Experience im Semi-Annual Channel zu geben. Die eignet sich aber nicht für alle. Kann dazu jemand mehr sagen auf welchen Wegen man welche Edition (Essentials, Core, mit Desktop Experience, ...) und Version (1709, 1803, ...) des Windows Servers bekommt?

Oder wo finde ich dazu Informationen?

Vielen Dank und schönen Gruß
Sebastian
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Windows Server 2016 1709 oder neuer mit Desktop Experience?

  Alt 8. Jun 2018, 12:01
Hi,

hatte das Thema diese Woche auch auf dem Tisch. Konnten die Problematik, die mich nach einer neueren Version suchen lies
aber anders lösen.

Über das MS Volume Licensing Center bekommen wir nach wie vor nur die Windows Server 2016 LTSR 1607 mit GUI zum Download angeboten.
Die Neuerungen aus den Semi-Anual Versionen fließen dann in die nächste LTSR ein.

https://docs.microsoft.com/de-de/win...windows-server

https://docs.microsoft.com/de-de/win...annel-overview

Hatte noch einen Forenbeitrag gefunden, mit der man sich eine aktuelle Testversion ziehen kann, und diese dann mit validen Keys
in eine Vollversion umwandelt -> nicht getestet, aber vielleicht geht das ja.

https://www.administrator.de/forum/i...ch-317701.html


Grüße
Steku

Geändert von Steku ( 8. Jun 2018 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Windows Server 2016 1709 oder neuer mit Desktop Experience?

  Alt 10. Jun 2018, 11:09
Über das MS Volume Licensing Center bekommen wir nach wie vor nur die Windows Server 2016 LTSR 1607 mit GUI zum Download angeboten.
Die Neuerungen aus den Semi-Anual Versionen fließen dann in die nächste LTSR ein.
Genau das ist das Problem. Es gibt die Version mit GUI offenbar nicht anders als im LTSC. Und dort wird es wohl noch ein paar Monate dauern bis 1709 dort drin ist...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Windows Server 2016 1709 oder neuer mit Desktop Experience?

  Alt 25. Jun 2018, 13:26
Zur Info:

Q: Is Windows Server 2019 a Long-Term Servicing Channel (LTSC) release?

A: Windows Server 2019 will mark the next release in our Long-Term Servicing Channel. LTSC continues to be the recommended version of Windows Server for most of the infrastructure scenarios, including workloads like Microsoft SQL Server, Microsoft SharePoint, and Windows Server Software-defined solutions.

Q: When will Windows Server 2019 be generally available?

A: Windows Server 2019 will be generally available in the second half of calendar year 2018.


Quelle: https://cloudblogs.microsoft.com/win...le-in-preview/


Grüße
Steku
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Windows Server 2016 1709 oder neuer mit Desktop Experience?

  Alt 29. Jun 2018, 07:27
Danke, das hatten wir auch gelesen.

Zum Glück müssen wir darauf nicht warten, da Microsoft das Problem mit SMB 1 gelöst hat. Ein Fix ist erschienen:
https://support.microsoft.com/de-de/...date-kb4284848

Ich habe für unsere Anwendungsfälle verifiziert, dass die Probleme gelöst sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz