AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Geschwindigkeit von 10.2.3

Ein Thema von MichaelT · begonnen am 11. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 11. Jun 2018, 11:15
Howdi,

Ist bei euch 10.2.3 gefühlt um einiges schneller als 10.2. pur.

Ich habe vor 3 Tagen das Update gemacht insbesondere mit dem Ziel mal Delphi/Mobile zu probieren (war erstaunlich straight und ging zügig voran (iPAD mit iOs 9.2)). Dabei fiel mir auf, dass so Dinge wie IDE Navigation eher flink von der Hand gehen. Der Start der IDE ist auch eher hurtig unterwegs, zumindest kurzweiliger als früher.

Jetzt meine Frage. Ist das Verhalten eher der Neuinstallation geschuldet oder ist das Phänomen auch bei anderen Installation beobachtbar.

Grad mal so aus Interesse...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 12:53
ot
Delphi 10.2.2 vs 10.2.3 kann ich wenig zu sagen aber im direkten Vergleich Delphi 2009 vs Tokyo 10.2.3, beide mit IdeFix ausgestattet, geht D2009 klar als Sieger hervor.
Tokyo mit IdeFix, D2009 ohne = 2009 ist zwar dadurch minimal langsamer aber immer noch rasant schneller gegenüber Tokyo.

Wenn man nun Tokyo auf eine SSD schubst und D2009 auf HDD belässt (mechanische Platte), da sind beide fast gleichauf.
Wenn D2009 nun auch auf eine SSD landet, da blinzelt man kurz und schwupps ist es auch schon geladen.

Gemeint ist jeweils der Punkt wo man das Produkt startet und der Punkt wo man tatsächlich anfangen kann zu arbeiten.

Objektive Zeiteinschätzung über HDD
Tokyo 10.2.3 = vielleicht so 10-15 Sekunden
D2009 = vielleicht 2-3 Sekunden

Beide Produkte kämpfen mit der gleichen Fragmentierung.
Beiden Produkten stehen nur zwei Cores/Kerne zur Verfügung.
Keines der Produkte lag vorher im Windows Cache/Puffer.
/ot
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 13:16
Delphi-IDE (XE) im Debugger starten, auf einem Windows10/Server2016 und mit installierten Fremdkomponenten wie z.B. DevExpress-VCL: Startzeit viele Minuten
z.B. zum Debuggen von Komponenten innerhalb der IDE (Form-Designer)

Hat sich das denn inzwischen verbessert, nachdem Windows das Laden der DLLs (BPL) "optiomiert" hatte und alles nun langsamer da mehrmals geladen wird?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 13:56
Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 14:04
Danke. Das muss die EMB in den Griff bekommen. Sollen etwas tun für ihr Geld.

Ich bin auf Win 8.1. Somit ist mir das eher egal. Zugegeben soviele Komponenten habe ich schon lange nicht mehr installiert.

Mir kommt allein die Geschwindigkeit gegenüber 10.2 etwas schneller vor. Aber gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 14:12
Die Startzeit war seit Delphi 2009 zunächst immer länger geworden, so ca. bis XE oder XE3. Seitdem ist sie wieder deutlich weniger geworden.

Die Startzeit ist für mich allerdings kein wichtiges Kriterium, viel wichtiger ist die Performance nach dem Start am Morgen, wenn ich tagsüber damit arbeite. Und da habe ich bei 10.2.3 keinen Grund zur Klage mehr und es schmiert auch nicht mehr so oft ab wie z.B. Delphi XE6.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 14:16
Wenn die IDE nicht alle naselang abkratzen würde, wär mir die Startzeit komplett egal...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 14:16
und es schmiert auch nicht mehr so oft ab wie z.B. Delphi XE6.
Und selbst wenn, dann weniger Datenverlust, auch ohne alle 5 Sekunden speichern zu müssen. (glaub seit DX10, das Backup und Autowiederherstellen)

Nja, ich starte halt Delphi über den Tag oftmals sehr oft, vorallem wenn ich an unseren Komponenten etwas ändere und da schonmal im FinalBuilder neu kompilieren muß, weil in der IDE alles abraucht.
Aber das sind vorallem eigene jahrzehnte alte Probleme, die erst auftraten, als jemand/ich anfing IDE zu kompilieren und auch zu Debuggen ... zwischen den vielen BPLs gibt es Verbindungen, die beim Entladen noch nicht überall richtig behandelt werden.
Und vor allem beim Endladen von BPLs mit Komponenten, die auf geöffneten Forms liegen, bzw. BPLs von denen die Komponenten-BPLs abhängig sind usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Jun 2018 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 14:51
Startzeiten:
XE6 15 Sekunden
10.2.3 10 Sekunden

Stabilität 10.2 kann ich noch nicht tiefgreifend Aussagen treffen.
XE6 hat uns an der einen oder anderen Stelle ziemlich mit Abstürzen geärgert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 14:55
Ich empfinde 10.2.3 als zum einen deutlich stabiler und zum anderen unmerkbar schneller. Mit iOS stürzte noch 10.2.2 sehr oft ab. Aktuell habe ich seit zwei Wochen (Zeitpunkt der 10.2.3 Installation) keine IDE Abstürze zu verzeichnen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz