AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

Ein Thema von Luckie · begonnen am 17. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 13:07
Betriebssystem: Win 7
Ich habe hier ein doofes Problem. Und zwar kopiere ich MP3s mit dem FreeCommander auf einen USB Stick fürs Autoradio. So weit so gut, so doof. Das Autoradio zeigt sie jetzt allerdings nicht alphabetisch an und spielt sie auch nicht alphabetisch ab, sondern es sortiert sie nach dem Timestamp wann sie auf den Stick kopiert wurden. Jetzt kopiert der FreeCommander (und auch der Explorer) die Dateien aber nicht alphabetisch, sondern irgendwie in einer anderen Reihenfolge. Wahrscheinlich in der Reihenfolge, in der sie im Dateisystem liegen. Angezeigt werden sie aber alphabetisch.

Benannt sind die Dateien nach dem Schema: [Interpret] - [Album] - [Tracknummer] - [Titel]

Wie kann ich dem FreeCommander jetzt beibringen sie in der richtigen Reihenfolge zu kopieren? An sich stört es ja nicht, wenn das blöde Autoradio alphabetisch sortieren könnte. Und ich finde es zum Beispiel unbefriedigend, wenn das Album Born in the USA nicht mit dem Titel Born in the USA beginnt. Genau genommen finde ich das sogar scheiße.

Ich würde mir auch ein alternatives Kopierprogramm installieren, wenn dieses eben alphabetisch kopieren kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (17. Jun 2018 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 13:13
Vorschlag, seperates Tool was Dateien einen neuen Timestamp nach alphabet verteilt?
Wenn Du magst bastel ich Dir da was zurecht.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 13:20
Ich probiere gerade das: http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 13:22
Falls es nicht klappen sollte, mein Angebot steht, viel Erfolg!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 13:46
DriveSort wollte irgendwie nicht oder ich habe es falsch bedient. Mit http://funblog.themeparks.de/tag/mp3...ommp3dirsorter scheint es zu gehen.

Aber kann man dem FreeCommander das auch irgendwie beibringen?

Nachtrag: Das Programm brauchte noch einen zweiten Durchgang, um auch die Ordner richtig zu sortieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (17. Jun 2018 um 14:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 14:38
Supercopier müsste das mit den Datumsstempel hinbekommen. Vielleicht kannst Du das als Plugin in FC einbinden?
(Also das hat ne Copy Order by funktion)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 15:02
Hm. Ja. dank dir. Muss ich mir mal angucken. Man kann externe Programme zum Kopieren im FreeCommander konfigurieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 15:27
Normalerweise kopiert der Windows Explorer in der Reihenfolge der Markierung. Ziehst du aber die Dateien auf das Laufwerk, geht es bei der gezogenen Datei los und fängt dann am Anfang an.

Andere ganz billige Lösung:
Kopier doch einfach per Kommandozeile. Das passiert auch alphabetisch. Zur Not indem du mit dir die Liste in eine Datei schreibst und die dann durchgehst mit for. Das sollte aber gar nicht nötig sein.

Beim Speed Commander scheint es übrigens auch alphabetisch zu passieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 20:19
Ich habe ganze Verzeichnisse "rübergezogen". In diesen waren wieder Unterverzeichnisse.

Per Kommandozeile wäre das recht mühsam gewesen. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, denn dir zeigt die Dateien in der Reihenfolge an, in der sie im Dateiverzeichnis liegen. Copy und xcopy könnten sich also genauso verhalten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: Kopieren mit FreeCommander in alphabetischer Reihenfolge

  Alt 17. Jun 2018, 20:27
Aber kann man dem FreeCommander das auch irgendwie beibringen?
Wenn du ganze Verzeichnisse wählst, und die Software FindFirstFile/FindNextFile o.ä. zum Durchgehen der Dateien benutzt, wird die Reihenfolge von der FAT bestimmt. Alphabetisches Kopieren geht wahrscheinlich, wenn die Anzeige im FC alphabetisch ist und du die Dateien einzeln kopierst, also in jedes Verzeichnis reingehst, dort alle Dateien markierst und dann das Kopieren anstößt.

Ist eben viel manueller Aufwand, und der Nachteil ist außerdem, dass jede Sortierung kaputtgeht, wenn nachträglich Dateien/Verzeichnisse hinzugefügt werden. Insofern ist das nachträgliche Sortieren per zusätzlichem Programm sinnvoller.

Grüße
Dalai

Geändert von Dalai (17. Jun 2018 um 21:10 Uhr) Grund: Typo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz