AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

Ein Thema von bcvs · begonnen am 19. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2018
Antwort Antwort
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

  Alt 19. Jun 2018, 11:03
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein paar Projekte von D2007 auf D10.2 hochzuziehen.

Im ersten Projekt ließ sich diese Zeile problemlos übersetzen:

uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Im 2. Projekt kommt der Compilerfehler "Unit Windows nicht gefunden" und ich muss überall die Unit-Gültigkeitsbereiche davor setzen:

uses WinAPI.Windows, System.SysUtils, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Forms, Vcl.Controls, In den Projektoptionen bei Unit-Gültigkeitsbereichsnamen steht bei beiden Projekten das selbe drin. Warum kommt ein Projekt ohne diese Gültigkeitsbereiche aus und ein anderes nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

  Alt 19. Jun 2018, 11:50
In den Projektoptionen bei Unit-Gültigkeitsbereichsnamen steht bei beiden Projekten das selbe drin. Warum kommt ein Projekt ohne diese Gültigkeitsbereiche aus und ein anderes nicht?
Kannst du mal zwei dieser dproj-Dateien hier anhängen? Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

  Alt 19. Jun 2018, 11:53
Erstell dir mal ein neues VCL-Projekt und schau in die Projektoptionen.
Beim Upgrade alter Prpjektdateien wird dieses leider nicht automatisch gefüllt, was aber eigentlich besser wäre.

Option: Namespaces bzw. Namespace-Präfixe
System;Windows;WinApi;Vcl;usw



Steht das auch in den richtigen Build-Konfigurationen drin?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jun 2018 um 11:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

  Alt 19. Jun 2018, 12:02
Ich habe jetzt einfach mal die .dproj gelöscht und neu erzeugen lassen.

Jetzt funktioniert es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wosi

Registriert seit: 29. Aug 2007
59 Beiträge
 
#5

AW: Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

  Alt 20. Jun 2018, 09:59
Zur Info:
In der .dproj Datei befinden sich Einträge vom Typ DCC_Namespace. Das sieht etwa so aus:

Code:
<DCC_Namespace>Vcl;Vcl.Imaging;Vcl.Touch;Vcl.Samples;Vcl.Shell;System;Xml;Data;Datasnap;Web;Soap;Winapi;$(DCC_Namespace)</DCC_Namespace>
Wenn hier "WinAPI" aufgeführt ist (Groß- und Kleinschreibung ist egal), kannst du die Unit "WinAPI.Windows" auch ohne Angabe des Namespaces (also nur mit "Windows") einbinden. Fehlt der Eintrag hingegen, musst du den Unit-Namen immer voll qualifizieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

  Alt 21. Jun 2018, 07:33
Bei mir stand das ja in den Projektoptionen und damit auch in der .dproj. Trotzdem musste ich die Unit-Namen vonn ausschreiben. Nachdem ich die dproj neu erzeugt habe, funktioniert es ja jetzt.

Scheinbar hatte sich da bei der Konvertierung der dproj irgendetwas verhakt. Ist jetzt aber auch egal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Unit-Gültigkeitsbereichsnamen: mal geht es ohne und mal nicht.

  Alt 21. Jun 2018, 07:52
Die dproj und ihr (IMHO überflüssiges) Geschwisterlein die deployproj sind beide ein steter Quell der Freude, und herrlich undurchsichtig noch dazu. Vor allem wenn man für mehrere Plattformen entwickelt. Wann kommt endlich ein guter Editor dafür?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz