AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ToogleSwitch und ini

Ein Thema von SaFu · begonnen am 25. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 07:28
Guten Morgen,

Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch mit dem ToogleSwitch.

Das Schreiben in eine Ini funktioniert super,

Code:
WriteBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert,True);
nur das lesen, des wertes, verstehe ich nicht ganz.

Code:
ToggleSwitchAktivieren.IsOn:= ReadBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert,True);
Wo liegt der Fehler?

Gruß
S
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"

Geändert von SaFu (25. Jun 2018 um 07:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 07:36
Ich nehme an, der Switch ist immer aktiviert. Das dürfte daher kommen, dass immer True in die Ini geschrieben wird, egal, ob der Switch aktiv ist oder nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 07:47
Hi,

So sieht der Code aus, wenn er off ist wird ein False in die INI geschrieben.

Code:
procedure TForm2.ToggleSwitchAktivierenClick(Sender: TObject);
begin
 if ToggleSwitchAktivieren.IsOn = True then
     begin
      with TMemIniFile.Create(ConfigIniPfad) do
      try
        begin
         WriteBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert,True);
         UpdateFile;
        end;
       finally
       Free;
      end;
    end
  else // ab hier wenn Toogle1 Aus dann:
    begin
      with TMemIniFile.Create(ConfigIniPfad) do
      try
        begin
         WriteBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert,False);
         UpdateFile;
        end;
       finally
       Free;
      end;
    end;
end;
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 07:55
Hmm..

Habe hier kein ToggleSwitch, aber aus den Codschnipsel müsste es nicht besser so gehen?

(ich gehe davon aus, das Einstellung1 und Toggle1SwitchAktiviert strings sind, in denen die Section und der Parametername stehen)

Code:
procedure TForm2.ToggleSwitchAktivierenClick(Sender: TObject);
begin
  with TMemIniFile.Create(ConfigIniPfad) do
  try
    WriteBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert,ToggleSwitchAktivieren.IsOn);
    UpdateFile;
  finally
    Free;
  end;
end;
Wobei ich nicht bei jedem Clieck auf dem Switch direkt in die INI schreiben würde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 07:56
Das kann man aber deutlich abkürzen:
Delphi-Quellcode:
with TMemIniFile.Create(ConfigIniPfad) do
  try
    WriteBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert,ToggleSwitchAktivieren.IsOn);
    UpdateFile;
  finally
    Free;
  end;
Das Lesen wird vermutlich gar nicht compilieren, da IsOn eine Function und kein writable Property ist.
ToggleSwitchAktivieren.State := IfThen<TToggleSwitchState>(ReadBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert,True), tssOn, tssOff);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe (25. Jun 2018 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 07:58
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.ToggleSwitchAktivierenClick(Sender: TObject);
var
  Ini: TMemIniFile;
begin
  Ini := TMemIniFile.Create(ConfigIniPfad);
  try
    Ini.WriteBool(Einstellung1,Toggle1SwitchAktiviert, ToggleSwitchAktivieren.IsOn);
    Ini.UpdateFile;
  finally
    Ini.Free;
  end;
end;
Da IsOn eine Funktion ist, kann man ihr auch nichts zuweisen, da müsstest Du wohl auf die State-Eigenschaft zurückgreifen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 07:59
Delphi-Quellcode:
Wie lautet Ini Anweisung? Ist bei Dir nich ersichtlich.
Beispiel:
  ini := TIniFile.create(IncludeTrailingBackslash(ExtractFilePath(ParamStr(0))) + 'settings.ini');
  try
    ini.WriteBool('Setup', 'Einstellung1', Hier_Kommt_Ein_Boolean-Wert_rein);
    Hier_Kommt_Ein_Boolean-Wert_rein := ini.ReadBool('Setup', 'Einstellung1', False);
  finally
    ini.free;
  end;
Das obige bewirkt, das in Datei Settings.ini eine Sparte [Setup] angelegt wird, als einstellungsname wird Einstellung1 genommen und als Wert True oder False geschrieben, der Wert ist Hier_Kommt_Ein_Boolean-Wert_rein
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 08:16
Ich glaube das einfachste wird sein ich nehm eine Checkbox

Danke trotzdem.
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 08:37
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ganz blöd dastehe: Was ist denn Toggle1SwitchAktiviert? Welchen Typ hat das, wo ist das definiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#10

AW: ToogleSwitch und ini

  Alt 25. Jun 2018, 08:45
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ganz blöd dastehe: Was ist denn Toggle1SwitchAktiviert? Welchen Typ hat das, wo ist das definiert?
Ich nehme mal an, dass der TE in seiner INI immer ToogleSwitch.Active verwendet hat, welches dummerweise nicht für die Schalterfunktion verwendet wird, sondern lediglich das Control in der Form Aktiviert(Anklickbar) oder Deaktiviert(nicht Anklickbar).
Allerdings würde das bei einer Checkbox im gleichen Problem enden.

Ich glaube das einfachste wird sein ich nehm eine Checkbox
Danke trotzdem.
Das ist nicht die richtige Einstellung und löst dein Problem möglicherweise auch nicht.

Einfach mal eine Blick in den Objektinspektor werfen, und dort mal ermitteln mit welcher Eigenschaft das Toogle umgeschaltet wird. Weiterhin hilf F1 auch dort.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz