AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 26. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 06:24
Guten Morgen, der Titel sagt ja schon alles. Ich würde gerne eine Datei kopieren ähnlich dem commandline Programm robocopy, wo alles was eine Datei betrifft mitkopiert wird (erweiterte Datei-Attribute/ADS). Kennt da jemand einen Delphi Ersatz oder eine Api die so arbeitet wie robocopy es macht? Danke fürs Lesen!

Ps: Es wird Delphi2009 verwendet.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (26. Jun 2018 um 06:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 06:32
oder eine Api die so arbeitet wie robocopy es macht? Danke fürs Lesen!
äh.. Robocopy. Ist seit Windows Vista Bestandteil jeder Windows-Version, d.h. wenn Du nicht gerade exotische Windowsversionen unterstützen musst, kannst du davon ausgehen, dass es beim Kunden einfach da ist...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 06:37
Soll das bedeuten man kann mit Delphi robocopy nicht nachahmen?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 07:07
Nachahmen lässt es sich bestimmt, aber vermutlich nicht so, wie du dir das vorstellst.
Ich hatte vor längerem auch mal nach einer API gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt ein paar Leute, die ein GUI zu Robocopy gebastelt haben. Das war bei mir aber nicht die Zielsetzung.

Falls es da immer noch nichts gibt, hast du mMn nur zwei Möglichkeiten:
1. Du rufst robocopy über ein shellexecute auf.
2. Du vertiefst dich in die Doku zu robocopy und programmierst alles nach. Delphi bietet schon eine ganze Menge von Funktionen mit denen man in die Richtung kommen kann. Bei D2009 kenne ich aber den Funktionsumfang nicht.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 07:24
Danke, ja mein Ziel war es nicht eine Gui für ein Konsolen-Programm sondern eher eine Gui mit einer eigenen funktion
In der Doku stehen die Parameter erklärt aber leider nicht wie das Programm intern arbeitet, da bräuchte ich source code von robocopy aber der ist closed, jedenfalls finde ich keine Quellen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 07:35
Robocopy ist kein Hexenwerk. Nur eben entsprechend viel Arbeit, es nach zu programmieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 07:45
Dann werde ich mal lesen welche kopier funktion mit Delphi oder Winapi die sicherste ist, es gibt ja dutzende möglichkeiten ne Datei zu kopieren. Wie ich dann NTFS Attribute mitgebe werde ich noch erlernen müßen. Ich bin dann mal im Wunderland mich umschauen was wie geht, Danke!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 14:04
Für Berechtigungen habe ich SetACL entdeckt, gibt es nun als freeware hier unter Downloads.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 15:18
Was ist eigentlich deine Absicht? Willst du Robocopy zu Übungszwecken nachbauen oder brauchst du die Funktion in deinem Programm?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Gibt es eine funktion die wie robocopy arbeitet?

  Alt 26. Jun 2018, 16:07
Hallo Luckie, ich arbeite an ein Dialog den ich wiederverwenden möchte, der Dialog soll eine "Sicheres Kopieren" Funktion enthalten das einem halt nicht nur die Bits und Bytes der original Datei kopiert sondern eben auch OS-Infos die nicht direkt in der Datei gespeichert sind, 100% Backup & Restore sozusagen wie es robocopy kann. Der Teil mit "erstelle eine 1:1 digitalkopie des Inhalts" war am leichtesten nachzubasteln, da bediene ich mich zweier Filestreams. Das für mich komplizierte sind halt die nicht direkt enthaltenen Informationen, häppchenweise arbeite ich mich voran was da so alles berücksichtigt werden muss. Übers Restore mache ich mir erst Gedanken wenn ich in der Lage bin alles zu speichern, wahrscheinlich lüftet sich dabei automatisch der Nebel, mal sehen
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz