AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 17. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 14:23
......

https://www.br.de/nachrichten/lidl-s...-sand-100.html



Geändert von bernhard_LA (17. Jul 2018 um 14:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 14:28
Was wäre in DELPHI nicht passiert?

Die hohen Kosten, die Zeitspanne bis zum Exit, oder ...

Das du Birnen mit Äpfeln vergleichst ist dir hoffentlich bewusst?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 14:42
Ich schätze, man kann jedes System so einsetzen, dass es nicht praktikabel ist. Manche Systeme eignen sich vielleicht auch grundsätzlich nicht für bestimmte Aufgaben. "Skaliert nicht" sagt man ja gerne, allerdings ist es in der Praxis wohl so, dass zum Skalieren der Leistung auch die Frage der Kostenskalierung gehört und in welchem Verhältnis die stehen bzw. welche Steigung die Kurven jeweils haben, ganz unabhängig von einer vielleicht vermurxten Entwicklung.
Bin mir nicht sicher, aber das alte System war vielleicht vom Datenbank "Erzfeind". Über das Frontend weiß ich gar nichts.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 14:53
Nicht das erste mal, das ich es höre das eine SAP Einführung schwierig ist/war.

Aber es trift viele Unternehmen, welche ihre stark vernetze eigene Software durch Standardlösungen ersetzen wollen. Meist sind viele Jahre in die Entwicklung geflossen. Diese holt man nicht mal eben mit einer neuer "fertigen" Software auf, welche die alten Abläufe genau so können muss. Meist sind dann genau so lange Anpassungen an die neue Software notwendig. Alternative könnte man sich von den alten Prozessen trennen, aber das macht niemand so gerne.

Beispiele aus meiner Welt:
Ersetzung eine Versicherungsbestandsführung durch eine Standard-Software:
Geplant 1 Jahr - tatsächliche Dauer >3 Jahre

Ersetzung eines DMS durch eine Standard-Software:
Geplant 6 Monate - tatsächliche Dauer >1,5 Jahre

Beide Projekte laufen noch.
Die Bestandsführung ist jetzt sein 1 Jahr live, aber die Nachbearbeitung hält an. Software-Bugs, Anpassungen und Migrationsfehler.

Das DMS ist teilweise eingeführt für eine Abteilung. Die nächsten zwei Abteilungen kommen "zeitnah".

Über die Mehrkosten brauchen wir uns natürlich nicht unterhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 15:06
also von Delphi (Deine Welt) nach "Standardsoft" (ohne Delphi)?

Im Prinzip sehe ich es auch so, aber bei einem Discounter, Warenwirtschaft, Standardsoftware denke ich nicht primär an Umstellungsprobleme und Speziallösung.
Ich meine was könnte man sich bei einer Standardwarenwirtschaft als standardisierter vorstellen als einen Discounter?

Lidl ist m.E. vor allem einfach groß.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 15:14
Ich mag ja Delphi auch, aber die Aussage ist einfach Unsinn...
Du glaubst also wenn SAP mit Delphi geschrieben wäre, hätte es keine Probleme gegeben oder was?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 15:28
Aber es trift viele Unternehmen, welche ihre stark vernetze eigene Software durch Standardlösungen ersetzen wollen. Meist sind viele Jahre in die Entwicklung geflossen. Diese holt man nicht mal eben mit einer neuer "fertigen" Software auf, welche die alten Abläufe genau so können muss. Meist sind dann genau so lange Anpassungen an die neue Software notwendig. Alternative könnte man sich von den alten Prozessen trennen, aber das macht niemand so gerne.
Das beschreibt es ziemlich gut.

Wir sind übrigens gerade (seit Anfang des Jahres!) dabei unser altes ERP-System durch ein neues zu ersetzen, welches in Delphi geschrieben wurde!
Und bisher ist die Stimmung im Unternehmen eher negativ... .

Es liegt aber vorwiegend auch einfach daran, dass unser bisheriges ERP-System extrem vernetzt war und viel Entwicklung reingeflossen ist.

Grüße

Geändert von Headbucket (17. Jul 2018 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 15:39
Danke für den Artikel.

Wie der in die Rubrik "Sonstige Fragen zu Delphi" gehört habe ich zwar auch noch nicht verstanden, aber das klärt sich sicher auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
17. Jul 2018, 16:24
Dieses Thema wurde am "17. Jul 2018, 17:24 Uhr" von "mkinzler" aus dem Forum "Sonstige Fragen zu Delphi" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert

  Alt 17. Jul 2018, 18:11
Wir sind übrigens gerade (seit Anfang des Jahres!) dabei unser altes ERP-System durch ein neues zu ersetzen, welches in Delphi geschrieben wurde!
Und bisher ist die Stimmung im Unternehmen eher negativ...
Ich hoffe nicht zu dem das wir einsetzen und das vom Hersteller eigentlich abgekündigt wurde da er nur noch Cloud macht ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz