AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

Ein Thema von Kirchi · begonnen am 13. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 13. Jul 2018, 11:24
Hallo,

ich teste gerade unter Win 10 die Benachrichtigung mit dem Notification Center. Ich hab eine Nachricht erstellt, aber diese wird nur kurz als Ballon angezeigt, bleibt aber nicht im NotificationCenter bestehen. Auch beim Beispiel Code von Embarcadero ist das so.

Code:
procedure TNotificationsForm.btnShowClick(Sender: TObject);
var
  MyNotification: TNotification;
begin
  MyNotification := NotificationCenter1.CreateNotification;
  try
    MyNotification.Name := 'Windows10Notification';
    MyNotification.Title := 'Windows 10 Notification #1';
    MyNotification.AlertBody := 'RAD Studio 10 Seattle';

    NotificationCenter1.PresentNotification(MyNotification);
  finally
    MyNotification.Free;
  end;
end;

Wie kann ich es realisieren, dass meine Benachrichtigung wie z.B. das angehängte Java Update im Notification Center angezeigt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
notficationcenter.jpeg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 13. Jul 2018, 11:47
https://stackoverflow.com/q/49094191/2298252
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 13. Jul 2018, 13:17
Hatte das vor 14 Tage auch getestet bei mir funktioniert es nicht - Nach Rücksprache mit Marco Cantu wird daran noch gearbeitet...

z.B. Skype schafft es auch ohne einen Registry Eintrag!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 13. Jul 2018, 13:43
Was erwartest du denn genau? Ja, es der Eintrag bleibt drin stehen. Das funktioniert bei mir auch mit Windows-Stand 1803 noch.


Dass so eine ausgegraute Leiche die nichts macht wenn man draufklickt nicht unbedingt state-of-the-art ist sollte aber auch klar sein. Oder taucht der Eintrag bei dir überhaupt nicht auf?


Anwendungen wie Skype werden wohl als .appx-Paket und nicht mehr einzeln rumschlabbernde .exe ausgeliefert, die können natürlich direkt einiges mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 14. Jul 2018, 10:54
Der Eintrag sollte als Erinnerung für Aufgabe in einer meiner Anwendungen in diesem Benachrichtigungsbereich stehen bleiben. So wie es jetzt aussieht wird nur das Balloon Fenster angezeigt, aber dieser Benachrichtigungsbereich bleibt unberührt.

In dem genannten Registry Eintrag (siehe Link) stehen aber die Anwendungen nicht drin, die bei mir in diesem Benachrichtigungsbereich angezeigt werden wie z.B. Java / Hardcopy / F-Secure. Und wenn man drauf klickt poppen auch die Anwendungen auf, obwohl diese keine .appx Pakete sind.

Also muss das irgendwie doch funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 14. Jul 2018, 12:37
Diese Anwendungen laufen aber auch doch bereits (wahrscheinlich dauerhaft) wenn du draufklickst, oder?


Stimmt, ich meine das war früher noch anders:
Zitat:
You must implement a handler for toast activation, so that when the user clicks on your toast, your app can do something. This is required for your toast to persist in Action Center (since the toast could be clicked days later when your app is closed). This class can be placed anywhere in your project.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...-the-activator

Dann hat sich bei Delphi wohl wirklich keiner die Mühe gemacht...

Geändert von Der schöne Günther (14. Jul 2018 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 16. Jul 2018, 15:12
Was erwartest du denn genau? Ja, es der Eintrag bleibt drin stehen. Das funktioniert bei mir auch mit Windows-Stand 1803 noch.
Bei mir nicht - ist sofort wieder weg!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 16. Jul 2018, 17:10
Welche Windows-Version (was spuckt Befehl "winver" aus)?

Ganz, ganz sicher dass der Registry-Eintrag stimmt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 16. Jul 2018, 17:59
Welche Windows-Version (was spuckt Befehl "winver" aus)?

Ganz, ganz sicher dass der Registry-Eintrag stimmt?
Version 1803 (Build 17134.165)…

Eigentlich schon...

Hatte mit Marco gesprochen, bei Ihm klappt es auch nicht...

Hast Du ein working-Demo?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 16. Jul 2018, 18:16
Habe gerade mal nachgeschaut:

Ich mache das so für eine Anwendung und funktioniert

Delphi-Quellcode:
procedure TAppForm.checkToastActionCenterKey(const StayInCenter: Integer);

const
   cKeyname = 'Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Notifications\Settings\';
   cActionKey = 'ShowInActionCenter';
var
   Reg: TRegistry;
   OpenResult: Boolean;
   lKey: string;
begin
   lKey := cKeyname + getRegisterToastMessage + '\';
   Reg := TRegistry.Create(KEY_WRITE);
   try
      Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
      OpenResult := Reg.OpenKey(lKey, true);

      if not OpenResult then
         Exit();

    { Checking if the values exist and inserting when neccesary }

      if not Reg.KeyExists(cActionKey) then
         Reg.WriteInteger(cActionKey, StayInCenter); // else

      Reg.CloseKey();
   finally
      Reg.Free;
   end;

end;

function TAppForm.getRegisterToastMessage: string;
const
   AppId = 'Embarcadero.DesktopToasts.';
begin
   result := AppId + THashBobJenkinsGetHashString(ParamStr(0));
end;

procedure TAppForm.SendToastMessage(const Value: string);
var
   MyNotification: TNotification;
begin
   MyNotification := fNotification.CreateNotification;
   try
      MyNotification.Name := 'Fritz';
      MyNotification.Title := 'MyTost';
      MyNotification.AlertBody := Value;
      MyNotification.AlertAction := '';;
      MyNotification.HasAction := true;

      fNotification.PresentNotification(MyNotification);
   finally
      MyNotification.Free;
   end;
end;

procedure TAppForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   fNotification := TNotificationCenter.Create(self);
   checkToastActionCenterKey(1);
end;
Habe aber System.Notifactions als Source im Projekt
Fritz Westermann

Geändert von Fritzew (16. Jul 2018 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz