AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Optimierung oder Compilerfehler oder was?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Optimierung oder Compilerfehler oder was?

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 16. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2018
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 12:51
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Hallo,

ich habe in einem Unit-Test folgenden Code (auskommentierte Zeilen wurden für Debugging eingefügt):

Code:
procedure TestTTyp.TestProgrammZurrschiene;
var
  Stanzprogramm240, Stanzprogramm840:TEinzelSchrittlist;
  count: Integer;
  z240,z840: Integer;
begin
  SetupStandardBlech;

//  z240:=FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_240']].Count;
//  z840:=FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_840']].Count;

  count:=FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_240']].Count+
         FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_840']].Count;

//  count:=z240+z840;
  assert.areEqual(FTypList[0].ZurrschienenList.Count, Count);
FilteredEinzelschritte ist eine indexed property, die folgende Funktion aufruft:

Code:
function TTyp.GetFilteredEinzelschrittlist(Filter: TWerkzeug): TEinzelSchrittlist;
var
  I, j: Integer;
begin
  FFilteredStanzprogramm.Clear;
  for I := 0 to GesamtSchrittlist.Count - 1 do
  begin
    for j := 0 to GesamtSchrittlist[i].EinzelschrittList.Count - 1 do
    begin
      if FGesamtSchrittlist[i].EinzelschrittList[j].Werkzeugname=Filter.Name then
        FFilteredStanzprogramm.Add(FGesamtSchrittlist[i].EinzelschrittList[j])
    end;
  end;

  result:=FFilteredStanzprogramm;
end;
Es gibt also eine Liste von Bearbeitungsschritten in einem Ablauf, die einzelnen Schritte verwenden unterschiedliche Werkzeuge (Werkzeuge=Objekte mit Namen und weiteren Eigenschaften).
Die Funktion soll mir aus der Gesamtliste die Schritte heraussuchen, die ein Werkzeug mit einem bestimmten Namen verwenden. Diese werden dann in eine zweite Liste eingefügt.
Meine Test-Liste enthält 3 x das Werkzeug Zurr_240 und 2 x das Werkzeug Zurr_840.
count sollte also im Test die Summe 5 ergeben, tatsächlich kommt aber jetzt 4 zurück.

Wenn ich im Debugger nachschaue, bzw. im Programm die Befehle aufsplitte, wie im auskommentierten Quelltext zu sehen, erhalte ich wieder das richtige Ergebnis.

Lief unter älteren Delphi-Versionen bisher auch. Nun habe ich das Projekt auf Tokyo 10.2.3 aktualisiert und bekomme das Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 13:09
Ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich habe eine Vermutung.

Innerhalb GetFilteredEinzelschrittlist ändert sich die (vermutlich klassen-lokale) Instanz FFilteredStanzprogramm. Eventuell wird da schon der zweite Aufruf getätigt, bevor der erste seinen Count abgeholt hat? Wie gesagt, ich kann es nicht wirklich erklären, aber das kommt mir halt verdächtig vor.

Das entspräche dann in etwa diesem Code:
Delphi-Quellcode:
  Stanzprogramm240:=FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_240']];
  Stanzprogramm840:=FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_840']];
  count := Stanzprogramm240.Count + Stanzprogramm840.Count;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 14:04
Ich denke da hat Uwe recht, so wie es aussieht wird der Aufruf der
FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['xxx']].Count erst nach dem 2. Aufruf der function ausgewertet und nicht
temporär zwischengespeichert. Eventuell eine "Optimierung" im Compiler.
Was aber wieder mal zeigt das man nicht auf Unit-Test verzichten kann.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 14:09
Müsste man die Aufrufe mal vertauschen zuerst 840 hernach 240 und schauen ob die Einzelaufrufe auch in dem Fall dasselbe Ergebnis liefern.

Lief unter älteren Delphi-Versionen bisher auch. Nun habe ich das Projekt auf Tokyo 10.2.3 aktualisiert und bekomme das Problem.

Geändert von MichaelT (16. Jul 2018 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 14:16
Wenn es wirklich an der Optimierung liegt, dann den Code anpassen
oder notfalls ein http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...erung_(Delphi) drumrum, bzw. an den Anfang der Unit.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 14:32
Mir kommt das result:=FFilteredStanzprogramm; ein wenig seltsam vor.

Vor dem Addieren wird die Value vom FFilteredStandprogramm gezogen und zumal ein Clear im Code steht liegt die Vermutung nahe, dass die Liste dieselbe ist.

Aus der Sicht des Compilers ist .Value call an sich identisch.

D.h. würde man die beiden Aufrufe vertauschen müsste 6 rauskommen.


Wenn es wirklich an der Optimierung liegt, dann den Code anpassen
oder notfalls ein http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...erung_(Delphi) drumrum, bzw. an den Anfang der Unit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 14:44
Mir kommt das result:=FFilteredStanzprogramm; ein wenig seltsam vor.

Vor dem Addieren wird die Value vom FFilteredStandprogramm gezogen und zumal ein Clear im Code steht liegt die Vermutung nahe, dass die Liste dieselbe ist.

Aus der Sicht des Compilers ist .Value call an sich identisch.

D.h. würde man die beiden Aufrufe vertauschen müsste 6 rauskommen.


Wenn es wirklich an der Optimierung liegt, dann den Code anpassen
oder notfalls ein http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...erung_(Delphi) drumrum, bzw. an den Anfang der Unit.
Beim Vertauschen der Anweisungen kommt tatsächlich auch 6 als Ergebnis heraus.

Für die Liste war es ja auch so gedacht, dass diese immer die selbe ist, dann brauche ich die nicht immer erzeugen und freigeben, nur der Listeninhalt soll sich ändern. Die Liste wird im constructor von TTyp einmalig erzeugt:
Code:
  FFilteredStanzprogramm:=TEinzelSchrittlist.Create;
  FFilteredStanzprogramm.OwnsObjects:=False;
und bei Programmende wieder freigegeben.

Optimierung war für das ganze Testprojekt eigentlich sowieso schon deaktiviert, auch die Compiler-Direktiven ändern nix am Ergebnis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 14:58
und gerade explizit noch einmal ausprobiert:

unter Berlin läuft der selbe Test durch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 15:03
Der Compiler erzeugt ungefähr:
Delphi-Quellcode:
// Ursprung
count:=FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_240']].Count+
         FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_840']].Count;
         
//Nur Schema: Also macht der Compiler ungefähr das:
   lTemp1 : TFilteredStanzprogramm = FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_240']];
   lTemp2 : TFilteredStanzprogramm FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_840']];
   Count := lTemp1.Count + lTemp2.Count;
//   Und da beide Ltemps auf das gleich Object zeigen.....
Sieht aus wie ein Compilerfehler, wobei ich jetzt schon weiss was dabei rauskommt: 'Works as designed'
Es ist soweit ich es kenne nicht dokumentiert was der Compiler da macht, oder machen darf...
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Optimierung oder Compilerfehler oder was?

  Alt 16. Jul 2018, 15:06
Ist auch kein Vorwurf. Die Idee ist schon ok. Mit wundert eher, dass das jemals funktioniert hat.

Stellt sich die Frage ob sich was im Fall der Zuweisung.

Delphi-Quellcode:

FTypList[0].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_240']].Value + FTypList[1].FilteredEinzelschritte[gWkz.Werkzeug['Zurr_840']].Value;
sofern genug Platz vorhanden ist etwas ändert.

Dann ist es der 'Iterator' und der Compiler durchaus 'intelligent'. Wobei ich nicht vermute dass sich viel ändert. Es könnte aber genügen wenn sich die Adresse der Referenz mit deren Hilfe .Value wird aufgerufen ändert.

Du hast zwei Iteratorobjekte auf einer Liste laufen. Du willst die Summe über beide.

Ansonsten macht das Programm genau was du geschrieben hast. Du hast geschrieben. Hole das Erste Ergebnis, lösche die Liste, hole das zweite Ergebnis aus der selben Liste und addiere.

Das Ergebnis kommt als Referenz zurück und wird nicht auf einen Stack geknallt. Aktueller Objektzustand und davon Value und das addieren.

Ich habe immer separate Objekte gehalten und die Value war immer aktuell ermittelte Summe (abklappern).


Geändert von MichaelT (16. Jul 2018 um 15:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz