AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 19. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 19. Jul 2018, 21:04
Jetzt da es ein neues kostenloses Delphi gibt, möchte ich das natürlich auch installieren.
Auf meinem PC ist auf C:\ aktuell die Starteredition installiert.

Dieses ständige deinstallieren, installieren, alles neu einrichten (trotz Sicherungsdatei nicht immer möglich) dachte ich nun, das neue Delphi in eine VM zu installieren.
Da kann ich Snapshots machen und alles wäre sicher generell viel einfacher, da dieses VM-Windows nur meine Delphi-Installation enthält.


Was empfehlt ihr. VirtualBox oder VMWare?
Gerade teste ich VirtualBox (Portable) mit 35 GB fester Festplattengröße, 4096 MB Arbeitsspeicher, 4 CPUs. ... Windows installiert noch
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 19. Jul 2018, 21:15
Wenn du 10 Leute dazu fragst, bekommst du zu diesem Thema mindestens zwölf Meinungen.

Ich persönlich bevorzuge VMware aus diversen Gründen (die aber keinem in diesem Kontext helfen werden, darum bleiben diese auch ungenannt).
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 19. Jul 2018, 21:17
Von VMWare hatte ich eine Demo installiert und mein dort installiertes Windows war immer wirklich sehr langsam. 4 GB Arbeitsspeicher, 4 physische Kerne, dynamische Festplatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 19. Jul 2018, 21:29
Genau das meinte ich mit 10 Leuten -> 12 Menungen.

Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen auf seinem eigenen System und die können eben sehr unterschiedlich sein.

Bei mir z.B. läuft VMware sehr performant.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 19. Jul 2018, 21:37
Halo,
ich lass VMWare auf einer SSD laufen, passt.
Beim Virenscanner sollte man aufpassen, der bremst manchmal den ganzen Rechner aus.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 20. Jul 2018, 06:20
Von der Geschwindigkeit her gibt es dank Hardwarevirtualisierung nicht mehr so große Unterschiede wie früher. Bei Benchmarks lag bei mir immer Hyper-V vor VirtualBox und VMWare, wobei letztere kaum einen Unterschied hatten. Leider kann man mit Hyper-V aber weniger machen, z.B. wäre für das Debugging eines Android Geräts USB notwendig, das lässt sich aber nur bei VMWare und VirtualBox durchschleifen (Ja, bei Hyper-V mit Zusatztools über das Netzwerk auch, aber das zähle ich mal nicht.).
VMWare hat etwas weniger Funktionen als VirtualBox, die aber für die Arbeit mit Delphi nicht wirklich relevant sind.

Fazit:
Insofern kann man mit VMWare oder VirtualBox gleichermaßen mit Delphi gut arbeiten, mehr Funktionalität gegenüber der Player Version von VMWare hat aber VirtualBox. Schneller kann es mit Hyper-V sein, aber für Android geht das nur mit Umwegen und die Konfiguration ist weniger intuitiv als bei der Konkurrenz.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 20. Jul 2018, 07:23
Ich würde tatsächlich weder VB noch VM nehmen, sondern Hyper-V - wenn man wie jaenicke schon schrieb, keinen Zugriff auf Hardwareschnittstellen braucht.

https://docs.microsoft.com/de-de/vir...windows/about/

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 20. Jul 2018, 07:35
Kein Zugriff auf USB-Geräte würde die Android Entwicklung "etwas" einschränken....

Nur so als Randbemerkung
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 20. Jul 2018, 07:55
Kein Zugriff auf USB-Geräte würde die Android Entwicklung "etwas" einschränken....
Das habe ich ja schon geschrieben:
Leider kann man mit Hyper-V aber weniger machen, z.B. wäre für das Debugging eines Android Geräts USB notwendig, das lässt sich aber nur bei VMWare und VirtualBox durchschleifen
Nichtsdestotrotz gefällt mir rein von der Integration in Windows (VM läuft einfach im Hintergrund jederzeit verfügbar ohne mein Zutun nach einem Neustart, ...) und der Geschwindigkeit Hyper-V deutlich besser. Wenn es denn für den gewünschten Zweck passt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 20. Jul 2018, 08:18
VMWare hat etwas weniger Funktionen als VirtualBox
seh ich völlig anders *g*

Ich verwende seit Jahren (>10) VMWare auf einem Linuxhost um in Windows zu entwickeln. VBox hatte ich zwischen durch immer wieder versucht, kam aber weder bzgl. Performance noch Stabilität an VMWare ran.


Grüße

Geändert von Lemmy (20. Jul 2018 um 14:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz