AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 21. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 21. Jul 2018, 13:28
Delphi-Version: Delphi 2009

Hallo,

gibt es einen Switch der die Delphi IDE dazu bewegt beim Starten nicht alle verbauten Laufwerke hochzufahren?
Bei mir schlummern recht viele Platten, auch über USB verbundene.
Wenn ich die IDE starte weckt die, wozu auch immer, alle schlummernden Geräte auf und wartet auch dementsprechend lange bis dies getan ist.

Kann ich darauf Einfluss nehmen und der IDE dieses Verhalten abgewöhnen? (Die Festplatte von der die IDE gestartet wird ist im Vorfeld bereits wach und von externen Quellen benötigt die IDE nichts da alles auf einem LW stattfindet)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 21. Jul 2018, 14:26
Stehen irgendwelche Pfade von dort im Suchpfad (IDE oder Windows)?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 21. Jul 2018, 14:55
Stehen irgendwelche Pfade von dort im Suchpfad (IDE oder Windows)?
Guter Hinweis aber leider nein. Weder Windows Environment noch Delphi-Pfad-Optionen haben Einträge die vom Default abweichen.
Diese Einträge sind alle auf C:\ bezogen, von wo auch Delphi startet.

Delphi IDE-Fix-Pack habe ich als Erweiterung drinnen, sonst ist es fast eine Originale Installation.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 21. Jul 2018, 15:29
Hast du mal geschaut, ob das bei dir auch mit der aktuellen Version passiert? Dort passiert es bei mir zumindest nicht.

Du kannst ja einfach mal mit dem Process Monitor schauen, ob da Dateizugriffe auf den Laufwerken erkannt werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 21. Jul 2018, 17:07
Hast du mal geschaut, ob das bei dir auch mit der aktuellen Version passiert?
Tokyo habe ich bereits verkauft und diese neue Community Edition da warte ich noch bis es als eine Datei/Archiv geladen werden kann.
Also nein, ich habe es nicht mit anderen Versionen außer der von mir angegebenen testen können.

ProcMon bleibt zwischen zwei BPL Dateien hängen, es wartet bis alle Laufwerke hochgefahren sind ohne darauf zuzugreifen (alles noch im Spashscreen)

edit
mit hängen bleiben meine ich das ProcMon wartet.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Jul 2018 um 17:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 21. Jul 2018, 17:23
diese neue Community Edition da warte ich noch bis es als eine Datei/Archiv geladen werden kann.
Das ist zumindest mittelfristig nicht geplant.

Zitat:
Die Installation ist nur als Web-Installer/ESD/GetIt möglich
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 21. Jul 2018, 17:28
diese neue Community Edition da warte ich noch bis es als eine Datei/Archiv geladen werden kann.
Das ist zumindest mittelfristig nicht geplant.
Ja das habe ich auch gelesen und befürchtet. Danke nochmal für diesen Hinweis
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 22. Jul 2018, 07:09
Dazu kommt noch, dass der Webinstaller/GetIt die viel sinnvollere und bessere Variante ist... (und evtl. bereits mit der nächsten Version (der kommerziellen Varianten zumindest) auch auf der ISO benutzt werden wird).

Jedenfalls wirst du dann nicht viel ändern können, wenn die Festplatten nicht aufgrund direkter Zugriffe aufgeweckt werden. Vielleicht wird ja durch die gerade geladene BPL da etwas anderes gedreht. Zum Bespiel gibt es auch andere Festplattenzugriffe (nicht auf Dateien, sondern auf andere Metadaten des Geräts), die nicht im Process Monitor erfasst werden.
Welche werden denn davor und danach geladen?

Nebenbei:
Rein statistisch schadet es einem Laufwerk mehr es einmal aus- und wieder einzuschalten als es längere Zeit laufen zu lassen. Der Grund ist der relativ hohe Verschleiß beim Hochfahren. Insofern wäre es rein für die Festplattengesundheit wohl besser das Einschlafen der Festplatten schlicht zu deaktivieren. Leider erhöht das natürlich wiederum den Stromverbrauch...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 22. Jul 2018, 11:10
Dazu kommt noch, dass der Webinstaller/GetIt die viel sinnvollere und bessere Variante ist...
Das mag ja alles soweit stimmen, da ich relativ oft mein System platt mache müsste ich jedesmal von vorne laden selbst wenn nur ein Tag zwischen letzter Web-Installation liegt was ich mit einem Archiv verhindern könnte.
Vielleicht wird ja durch die gerade geladene BPL da etwas anderes gedreht.
Ich bin der Meinung das ich die Stelle gefunden habe an der das passiert was ich gerne ausschalten würde, oder was meint ihr dazu?
screenshot-22_07.jpg
Wahrscheinlich muss ich mit Leben wie es ist.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Delphi 2009 - IDE soll nicht HD aufwecken. Geht das?

  Alt 22. Jul 2018, 13:03
Wahrscheinlich muss ich mit Leben wie es ist.
Musst du nicht, außer du benutzt wirklich den File Explorer der Delphi IDE. Ich nutze da eher den Windows Explorer anstatt mich mit dem Mini-Docked Fenster herumzuschlagen.

Öffne regedit.exe und gehe zu
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS\6.0\Known IDE Packages
Suche dort den Eintrag
Code:
$(BDS)\bin\fileexplorer120.bpl
Doppelklicke ihn oder Rechtklick und dann Ändern und stelle dem Text einen Unterstrich voran. Der führende Unterstrich wird von der IDE als "Nicht laden" interpretiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz