AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 28. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 28. Jul 2018, 22:02
Betriebssystem: Win 10
Hallo Leute,

mich hat schon seit geraumer Zeit der Windows 10 Taskmanager in seiner Funktionalität gestört, also habe ich mir wie gewohnt von SysInternals den ProcessExplorer installiert.
So weit so gut.
Was mir unter Windows 7 nie aufgefallen ist offenbarte mir nun Windows 10 mehr als deutlich, man kann nicht beliebige Prozesse damit abschießen, da kommt oft eine Fehlermeldung das der Prozess nicht geschlossen werden kann, was eigentlich Schade ist da es immer meine Erste Wahl war.
Nachdem ich etwas herum geforscht habe woran es denn liegen könne aber kein wirkliches Resultat erzielt habe, musste ich mich nach weiteren Alternativen umschauen.

Nun bin ich beim Process Hacker gelandet, der schaut fast identisch zum ProcessExplorer aus, aber funktioniert bis jetzt Einwandfrei. Source Code ist auch vorhanden (non-Delphi).

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden/entdecken können was an dem Tool schlecht sein könnte, mit zig verschiedenen Prozessen getestet ohne Fehler feststellen zu können.

Also wer wie ich Ausschau nach einer Alternative gesucht hat, dieses Tool bekommt von mir ein Sternchen zum weiterempfehlen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 28. Jul 2018, 22:25
Mit welchen Rechten führst du den Process Hacker aus?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 28. Jul 2018, 22:30
Mit welchen Rechten führst du den Process Hacker aus?
Eingeloggt als Admin, PH ohne weitere Rechte ausgeführt. (nicht extra mit Admin-Rechte)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 29. Jul 2018, 00:43
Also läuft der Process Hacker mit Admin Rechten. Und er kann mehr Prozesse beenden als der Taskmanager?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 29. Jul 2018, 08:30
Also läuft der Process Hacker mit Admin Rechten.
Wenn ich mich so Ausdrücken darf, er läuft mit Explorer.exe Standard-Rechte. Ich bin stark davon überzeugt das es keine Admin-Rechte beim Start besitzt, da andere Applikationen die Admin Rechte brauchen auch mit eben solchen speziell gestarten werden müssen. Setup.exe zum Beispiel.
PH selbst sagt mir: screenshot-29_07.jpg Elevated: No
Und er kann mehr Prozesse beenden als der Taskmanager?
Ich bin der Meinung: Ja.
Da mir weit aus mehr geladene Prozesse dargestellt werden als beim Taskmanager (auch im "Zeige von allen Users" Modus)
Ps: Und ich kann damit auch Prozesse abschiessen die der Taskmanager verweigert zu beenden.
PPS: Einen Einzigen Nachteil konnte ich bislang entdecken, muss ja auch erwähnt werden, ab und zu "vergisst" der PH seine Fenster-Position/Größe.
PPPS: Den genannten Nachteil bügelt das Programm aber extrem cool aus, man kann per single click aufs Icon eine mini-Liste der Hauptprozesse darstellen und darüber auch abschießen.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (29. Jul 2018 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 29. Jul 2018, 18:41
Wenn du als Admin angemeldet bist, dann läuft er auch mit Admin-Rechten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 29. Jul 2018, 18:51
Starte ich ein Testprogramm kommt das als Ergebnis raus:
Zitat:
IsAdministrator = False
IsAdministratorAccount = True
IsUACEnabled = True
IsElevated = False
Starte ich es "Als Administrator ausführen" kommt das raus:
Zitat:
IsAdministrator = True
IsAdministratorAccount = True
IsUACEnabled = True
IsElevated = True
Ich vertraue da mal das Windows in diesem Punkt korrekt arbeitet und nicht jedes x-beliebige Programm mit Admin-Rechte ausstattet nur weil ich mit einem Admin Account eingeloggt bin, das wäre fatal, findest Du nicht?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Tipp: Alternative zum Taskmanager = Process Hacker

  Alt 13. Aug 2018, 02:08
offtopic
aber das Thema Interessiert mich, wegen Aussage von Luckie.

Ich habe mal im Anhang ein Archiv mit 2 Binär Dateien, einer Batch und einem Delphi Unit Source Code mit dem ich das alles angestellt habe (RunElevatedSupport.pas) bereit gestellt.

Datei Erklärung:
RunAsDemo.exe = mini GUI zum starten der Batch oder .exe
RunAsTester.exe = mini App die mir den Privilegien-Zustand meldet (aus obiger Post)
RunAsBatch.bat = Versuch die .exe zu zwingen im "IsElevated = False" zu starten wenn in Demo mit forced admin gestartet
RunElevatedSupport.pas = Quellcode zum ermitteln der Privilegien und ausführen mit Admin Privilegien

Wenn ich als Administrator angemeldet bin und RunAsTester.exe ausführe kommen Ergebnisse aus voriger Post raus.
Stimmt die RunElevatedSupport.pas nicht oder interpretiere ich das ganze falsch?

ps:
Wer damit spielen mag muss RunAsBatch.bat vorher anpassen, Verzeichnisse....
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z RunAs.7z (263,9 KB, 17x aufgerufen)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (13. Aug 2018 um 02:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz