AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

Ein Thema von tdeck · begonnen am 30. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 12:02
Hallo Leute,

es gibt doch im Windows-Dateimanager oft Laufwerke (z.B. Smartphone, Kamera usw.), die über das einstecken des
USB-Kabel im Dateiexplorer angezeigt werden. Aber eigentlich keine richtigen Laufwerke sind.

Ich gehe mal davon aus, das dies irgendwie über eine Emulation oder Treiber erstellt wird.
Ich möchte sowas mit einem ATMEL-XMEGA-Gerät machen, hat Jemand eine Idee wo ich Infos bekommen kann?

Im Moment weiss ich noch nicht mal nach welchen Begriffen ich hier suchen muß.

Thorsten
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 12:15
Zeig mal einen Link von dem was Du hast.
Ich bekomme per Google gesagt das es sich um einen Microcontroller handelt und nicht wie Smartphone/Kamera etc um etwas mit Festspeicher.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 12:20
Ein guter Kandidat ist das sicher das LUFA Framgework:
https://github.com/abcminiuser/lufa/...assStorageHost

Für "Geschwindkeit" sind die Atmel aber zu langsam.
Da würde sich ein Teensy empfehlen, der kann aber nur HID-Geräte - die aber ohne Firmware hacks.

Das LUFA/Hidunio hab ich selbst im Einsatz für diese Spielerei:
https://quantendrehung.de/cms/artikel/makey/
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 13:09
Zeig mal einen Link von dem was Du hast.
Ich bekomme per Google gesagt das es sich um einen Microcontroller handelt und nicht wie Smartphone/Kamera etc um etwas mit Festspeicher.
Ja, es ist ein Microcontroller. Ich würde ihn aber gerne als Wechsel-Speicher in das Windows einbinden. Der XMEGA funktioniert bereits als Gerät an meiner Windows-Software. Ich habe aber bis jetzt keine Idee, wie ich es als Wechselspeicher in dem Explorer reinbekomme. Deswegen evtl. das Stichwort "Laufwerk emulieren"
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#5

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 13:17
Das Stichwort heißt MTP.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 13:18
Ein guter Kandidat ist das sicher das LUFA Framgework:
https://github.com/abcminiuser/lufa/...assStorageHost

Für "Geschwindkeit" sind die Atmel aber zu langsam.
Da würde sich ein Teensy empfehlen, der kann aber nur HID-Geräte - die aber ohne Firmware hacks.

Das LUFA/Hidunio hab ich selbst im Einsatz für diese Spielerei:
https://quantendrehung.de/cms/artikel/makey/
Danke schon mal für die Info.
OK, das lufa scheint einen USB-Stick zu simulieren.

Das Gerät läuft bereits inkl. der USB-Treiber.
Ich würde nur gerne mit einer Delphi-Lösung auf Windows eine Art Laufwerks-Emulation erstellen.
Wie bei einem Samsung-Handy (siehe Bild)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
30-07-_2018_13-13-53.jpg  
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 13:22
SUPER, Danke Olli73.
Genau das was ich suche. Dafür gibt es auch genug Infos. Dann werde ich mich mal reinlesen
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 13:26
Wie groß sind die die "Files" die du damit überträgst ?
Ich denke auch das der ATMega damit leicht überfordert ist.
Du könntest in deinem Design womöglich auch einen Zusatzchip einsetzen, hier FTDI, aber es gibt auch zig andere externe Lösungen.

Nur läuft das dann fast drauf hinaus, NICHT den AVR, und gleich einen schnelleren Controller zu nehmen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 13:33
Wie groß sind die die "Files" die du damit überträgst ?
Ich denke auch das der ATMega damit leicht überfordert ist.
Du könntest in deinem Design womöglich auch einen Zusatzchip einsetzen, hier FTDI, aber es gibt auch zig andere externe Lösungen.

Nur läuft das dann fast drauf hinaus, NICHT den AVR, und gleich einen schnelleren Controller zu nehmen.

Rollo
Es ist ein XMEGA mit 48MHz, der SD-Card Zugriff erfolgt im 4bit Mode. Ich denke der hat genug Dampf, es geht um Dateien bis ca. 400kb, Firmware,
Logbücher, Config-Files und Webseiten auf der angeschlossenen SD-Card. In meiner Software läuft es ja schon, aber ich würde dem Nutzer gerne die Möglichkeit bieten die Dateien per Windows-Datei-Explorer zu kopieren.

Designänderungen mache ich nicht mehr, das Gerät ist fertig, war schon im EMV-Labor und geht jetzt nur noch zum TÜV. Deswegen nur Software und es kann ruhig auch etwas langsamer sein, das ist dabei kein Problem.
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät

  Alt 30. Jul 2018, 14:02
ich weiß nich tob das eine Rolle spielt, aber: MTK simuliert kein USB-Laufwerk. Lediglich im Explorer sieht es so aus. Man hat z.B. keine Laufwerksbuchstaben. (Andererseits gibt es wieder Software die diesen Mangel ausgleichen.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz