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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [Fmx, iOS, MacOS] Einbinden von 3rd Party SWIFT Frameworks

[Fmx, iOS, MacOS] Einbinden von 3rd Party SWIFT Frameworks

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 9. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2018
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.623 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

[Fmx, iOS, MacOS] Einbinden von 3rd Party SWIFT Frameworks

  Alt 9. Aug 2018, 08:36
Hallo zusammen,

ja ich weiss: FMX iOS/MacOs basiert auf Objective-C,
und so ähnlich kann man 3rd Party Frameworks einbinden.
https://stackoverflow.com/questions/...-party-library
http://www.fmxexpress.com/full-ios-9...phi-10-berlin/

Leider gibt es immer mehr sehr gute SWIFT Frameworks, z.B. AudioKit.io, die sind aber in SWIFT geschrieben.

Hat es schon jemand geknackt wie man die in FMX einbinden kann ?

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 9. Aug 2018 um 08:47 Uhr)
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: [Fmx, iOS, MacOS] Einbinden von 3rd Party SWIFT Frameworks

  Alt 9. Aug 2018, 09:02
Sollte genauso funktionieren. Auf Bibliotheksebene ist es egal ob in Obj-C, C/C++ oder Swift erstellt wurde.
Markus Kinzler
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.623 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: [Fmx, iOS, MacOS] Einbinden von 3rd Party SWIFT Frameworks

  Alt 9. Aug 2018, 10:01
Hallo Markus,

ja du könntest Recht damit haben.
Die Header sehen nach Objective-C aus.

Was mir da nur aufstösst sind die eventuell speziellen SWIFT-Klassen:
Delphi-Quellcode:
SWIFT_CLASS("_TtC8AudioKit13AKAudioPlayer")
@interface AKAudioPlayer : AKNode <AKToggleable>
@property (nonatomic, strong) AVAudioPCMBuffer * _Nullable audioFileBuffer;
/// Will be triggered when AKAudioPlayer has finished to play.
/// (will not as long as loop is on)
@property (nonatomic, copy) void (^ _Nullable completionHandler)(void);
/// Boolean indicating whether or not to loop the playback (Default false)
@property (nonatomic) BOOL looping;
/// Boolean indicating to play the buffer in reverse
@property (nonatomic) BOOL reversed;
/// Fade in duration
@property (nonatomic) double fadeInTime;
Ich werde es einfach mal ausprobieren, dankesehr.

Rollo
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.623 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: [Fmx, iOS, MacOS] Einbinden von 3rd Party SWIFT Frameworks

  Alt 9. Aug 2018, 10:27
Die Installations-anleitung sieht aber nicht so vielversprechend aus.
Hier ein Auszug aus der Anleitung für das Einbinden des Frameworks in ein XCode-Projekt:
Zitat:
* For **Objective-C Projects**, make sure that the *Embedded Content Contains Swift Code* build setting is set to YES for your target. AudioKit is a Swift library that depends on the Swift runtime being available.
* For pure Objective-C projects (no Swift files), you will need to add this path to the library search paths of your target: `$(TOOLCHAIN_DIR)/usr/lib/swift/$(PLATFORM_NAME)`
Ob das nur für das Kompilieren der Framework-Sources gilt muss ich checken.
Wäre gut wenn das binäre Framework alles beinhaltet was man dafür braucht.

Es könnte s.o. aber sein das noch ein spezielles SWIFT-Framework benötigt wird,
macht ja auch Sinn wenn das nicht in jedes Framework statisch reinkopiert wäre.

Rollo
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.623 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: [Fmx, iOS, MacOS] Einbinden von 3rd Party SWIFT Frameworks

  Alt 9. Aug 2018, 12:48
Hier ist mal eine sehr interessante Seite zu den Frameworks
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