AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 10. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.432 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 09:47
Also Idee gut, Beispiel Mist?
jupp, das wollte ich damit ausdrücken
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.587 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 10:08
Oder noch eher:
Delphi-Quellcode:
o := TKlasse.Create;
try
  TuWas;
except
  on E: EIrgendwas do FehlerBearbeitung;
finally
  o.Free;
end;
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Du meinst, dass nach der Abarbeitung vom except-Abschnitt auch noch in den finally-Abschnitt hinein gelaufen wird?

Wäre eine Überlegung wert, aber dann nicht mehr 100% abwärtskompatibel. Denn stell dir mal vor, du würdest einen bestehenden try-except-Block, wo es schon ein .Free im exception-Abchnitt gibt, um einen finally-Abschnitt nach dem neuen Konzept ergänzen. Wenn du darin dann auch ein .Free machst, kracht es natürlich bei einer Exception, weil das Objekt versucht wird doppelt freizugeben.

Zu dieser Idee gibt es schon einige Threads, da müssten eigentlich sämtliche Pros und Contras erörtert worden sein.
Gut möglich, doch such hier mal nach "try" und versuch da was zu finden ^^
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.705 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 10:12
Du musst schon nach Hier im Forum suchentry except finally suchen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.821 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 10:13
Bei einem Fehler im try wird die Ausführung abgebrochen und der Code im except-Block ausgeführt (falls vorhanden). finally wird immer ausgeführt.
Code der nur bei Fehlerfreiheit ausgeführt werden soll, kann man ja einfach in den try-Block packen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.432 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 10:31
Wäre eine Überlegung wert, aber dann nicht mehr 100% abwärtskompatibel. Denn stell dir mal vor, du würdest einen bestehenden try-except-Block, wo es schon ein .Free im exception-Abchnitt gibt, um einen finally-Abschnitt nach dem neuen Konzept ergänzen. Wenn du darin dann auch ein .Free machst, kracht es natürlich bei einer Exception, weil das Objekt versucht wird doppelt freizugeben.
Das Free sollte generell im finally stehen, hat eigentlich im except nichts verloren. Was machst Du denn wenn es keine exception gibt? Dann gibt es auch kein Free?
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.130 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#16

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 10:32
Du meinst, dass nach der Abarbeitung vom except-Abschnitt auch noch in den finally-Abschnitt hinein gelaufen wird?
Denn stell dir mal vor, du würdest einen bestehenden try-except-Block, wo es schon ein .Free im exception-Abchnitt gibt, um einen finally-Abschnitt nach dem neuen Konzept ergänzen.
Das ist dann aber vorher schon falsch umgesetzt worden. Das Free muss ja in jedem Fall aufgerufen werden, also muss es ja auch schon außerhalb des except-Blocks irgendwo vorkommen. Das wäre dann aber nicht in einem außen oder innen liegenden try-finally sein, denn dann würde es ja dort auch schon krachen. Also muss der Code beim Erweitern des try-except auf ein try-except-finally sowieso umgebaut werden.

Wenn das try-except-finally dazu da ist, ein Konstrukt wie dieses zu ersetzen, ja. Und nur so ergibt es ja auch Sinn.
Delphi-Quellcode:
o := TKlasse.Create;
try
  try
    TuWas;
  except
    on E: EIrgendwas do FehlerBearbeitung;
  end;
finally
  o.Free;
end;


Der Gewinn ist allerdings nicht gerade üppig. Man spart lediglich ein try, ein end und eine Einrückungsstufe. Ist also lediglich Kosmetik, aber Aussehen ist ja auch manchmal wichtig.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
395 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 11:05
Ich selber verwende fast nur noch interfaced Klassen. Der Bedarf nach finally ist dadurch drastisch gesunken. Habe daher kein Bedarf.
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
160 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 11:06
Also ich fände das gut! Dieses Geschachtel finde ich immer sehr unübersichtlich.
[Delphi 10.2 Tokyo; Win10; MySQL]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
186 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 13:05
Was ist denn der Unterschied zwischen
Delphi-Quellcode:
Objekt := TKlasse.Create;

try
  Objekt.MacheEtwas;
except
  on E: EIrgendwas do Fehlerbearbeitung;
finally
  Objekt.Free;
end;
und
Delphi-Quellcode:
Objekt := TKlasse.Create;

try
  Objekt.MacheEtwas;
except
  on E: EIrgendwas do Fehlerbearbeitung;
end;

Objekt.Free;
?
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
114 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#20

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 10. Aug 2018, 13:14
Der Unterschied tritt dann auf, wenn in Fehlerbearbeitung eine neue Exception auftritt (entweder durch ein raise oder "aus Versehen")
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf