AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien im Wlan auf das Handy

Ein Thema von Nersgatt · begonnen am 13. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Dateien im Wlan auf das Handy

  Alt 14. Aug 2018, 07:21
Wie bekommen die Handys denn OSMAnd+? Müssen die Leute das schon vorher runter laden?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

AW: Dateien im Wlan auf das Handy

  Alt 14. Aug 2018, 07:56
Wie bekommen die Handys denn OSMAnd+? Müssen die Leute das schon vorher runter laden?
Ja, das würde ich denen vorher sagen, bzw. zeigen, wie sie das zu installieren haben.

Vielleicht sollte ich mal etwas ausführen, worum es eigentlich geht.
Ich arbeite in einer Rettungshundestaffel, wo ich teilweise auch in der Einsatzleitung eingesetzt werde. Die Einsatzleitung legt Suchgebiete fest, die die Suchteams abzusuchen haben. Diese Planung machen wir mit Basecamp. Da können wir die Flächen vermessen, um nicht zu große oder zu kleine Suchgebiete raus zu geben. Um das Suchgebiet male ich einen Track und die Hundeführer wissen dann, dass sie das umrandete Gebiet abzusuchen haben. Bisher drucken wir das dann aus und geben es in Papierform an die Suchteams.

Manchmal haben die Teams Probleme, ihr Gebiet zu finden. Insbesondere im Wald (meistens noch Nachts, da sind die meisten Einsätze), wo es keine Straßenamen gibt ist das nicht ganz einfach, anhand einer Papierkarte das richtige Gebiet zu finden. Das würde ich halt gern unterstützen, indem die Leute ihr Suchgebiet auf dem Handy haben und das Handy anzeigt, wo sie sich selbst befinden. So kann einfach nochmal geprüft werden, ob man sich im richtigen Suchgebiet befindet.
Wir haben zwar auch GPS-Geräte, allerdings sind das so alte Garmin Geräte, die zeigen noch keine Karte an. Daher finde ich die nicht sonderlich praktikabel. Das kann heute jedes Smartphone besser.

Die Bedienung der App (z.B. halt OSMAnd+) kann ich denen im Rahmen von Dienstabenden zeigen und im Training können wir das festigen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Dateien im Wlan auf das Handy

  Alt 14. Aug 2018, 10:39
Ach so. Ich dachte das wäre privat für den vater oder so. Dann ist mein Vorschlag mit MyPhoneExplorer natürlich obsolete.

Dann könnt ihr ihnen doch auch gleich die Koordinaten geben. Vom Parkplatz, Sammelpunkt und von wo sie ihre Suche starten sollen. OSMAnd+ sollte ja eine Navigation mit Richtungspfeil und Entfernung zu lassen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: Dateien im Wlan auf das Handy

  Alt 14. Aug 2018, 10:50
Dann könnt ihr ihnen doch auch gleich die Koordinaten geben. Vom Parkplatz, Sammelpunkt und von wo sie ihre Suche starten sollen.
Es geht ja nicht um einen Punkt, sondern um ein Gebiet, das abzusuchen ist. Stell dir einen Wald mit Waldwegen vor. Jetzt ziehe ich ein Quadrat über 4 Waldwege und sage dem Hundeführer "das ist Dein Gebiet". Wo der Hundeführer die Suche startet, entscheidet er selbst vor Ort. Da muss er immer die Gegebenheiten vor Ort prüfen, und insbesondere den Wind prüfen. Die Flächenhunde werden immer gegen den Wind angesetzt, damit denen die Witterung entgegen getragen wird. Das kann nur der Hundeführer vor Ort selbst entscheiden.

OSMAnd+ war jetzt nur als Beispiel gedacht. Das kann GPX-Dateien ordentlich anzeigen. Von der Einsatzleitung bis zum Suchgebiet findet der Hundeführer, das ist vielleicht im 1-2km Umkreis. Da brauch ich gar keine Navigation. OSMAnd hat aber den enormen Vorteil, dass es OSM-Karten verwendet. Die selben Karten verwenden wir in der Einsatzleitung. Und man kann die Karten auf dem Handy speichern. Man ist von keiner Internetverbindung abhängig. Einsätze sind oft in Gebieten, wo Handyempfang fraglich ist. Daher muss es eine Offlinelösung sein. Und da bietet sich OSMAnd halt an.

Von mir aus können die Hundeführer auch eine andere App verwenden, die GPX-Dateien anzeigt.
Aber wir schweifen von der Frage ab. Das Problem war nur, wie bekomme ich die GPX-Dateien auf die Handys. Und ich glaube, mit einem Webserver bin ich da ganz gut bedient.

Das ganze soll ja auch nur eine Ergänzung zu den Papierkarten sein. Die bekommen die ja weiterhin. Ich werde kein Menschenleben von dem Funktionieren einer Handyapp abhängig machen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: Dateien im Wlan auf das Handy

  Alt 14. Aug 2018, 12:32
Dann würde ich wirklich die Version mit dem (jeweils lokalen) Webserver nehmen und auch die Idee mit dem Barcode aufgreifen, sprich auf der Karte, die du ausgedruckt zur Verfügung stellst einfach den Barcode mit drauf, die dem Hundeführer optiopnal, so er denn die Software schon auf seinem Handy hat, die Möglichkeit bietet, die Karte auch auf's Handy zu laden.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz