AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

Ein Thema von Rawsche · begonnen am 14. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 14. Aug 2018, 21:14
Und wieder fehlt der entscheidende Code: coding.
Wieso?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Coding(var x:string);
var i:integer;
begin
  for i:=0 to listbox1.items.count-1 do
  if x=listbox1.items[i] then x:=listbox2.items[i];
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 14. Aug 2018, 21:21
OK, hier läuft was falsch:
Delphi-Quellcode:
      for i:=1 to Length(Memo1.lines.text) do
      begin
        x:=coding(memo1.lines.Strings[i]);
        memo2.lines.Strings[i]:=x;
      end;
Memo1.Lines.Text gibt den gesamten Text inklusive Zeilenumbrüche zurück. Memo1.lines.Strings[i] gibt aber die i-te Zeile zurück und nicht das i-te Zeichen.

Weiterhin
  • erwartet coding einen variablen string, bekommt aber ein string-Property
  • coding gibt keinen Rückgabewert, weswegen man es auch nicht einem x zuweisen kann
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 14. Aug 2018, 22:01
Und wieder fehlt der entscheidende Code: coding.
Wieso?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Coding(var x:string);
var i:integer;
begin
  for i:=0 to listbox1.items.count-1 do
  if x=listbox1.items[i] then x:=listbox2.items[i];
end;
Ups. Ich hatte eine Methode gesucht, die was mit einem String "macht", eben codiert, wie auch imner, und nicht irgendwelchen Code der was mit VCL Steuerelementen macht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 14. Aug 2018, 22:13
Ich freue mich auf eure Ideen. Bitte berichtigt NICHT einfach den Code, sondern gebt mir vielleicht lieber Tipps, wie ich ihn selbst verbessern kann. Sonst lerne ich daraus leider nichts...
Ich würde, sobald Dein visuell Nachvollziehbares Produkt soweit funktioniert das Du Verstanden hast Wie & Wieso es nun funktioniert folgendes Vorschlagen:
Steige von ListBoxen für Deine Umwandlung auf zum Beispiel ein Array oder Set um. Auf diese Weise blendest Du für andere aus woraus Deine Umwandlung basiert / non-Visuell sozusagen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rawsche

Registriert seit: 18. Jul 2018
16 Beiträge
 
#15

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 15. Aug 2018, 12:39
Schonmal Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#16

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 15. Aug 2018, 13:34
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rawsche

Registriert seit: 18. Jul 2018
16 Beiträge
 
#17

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 15. Aug 2018, 13:51
Hi,

bis auf ein kleines Problem habe ich Fortschritte gemacht. Ich bin auf Funktionen umgestiegen. Der Text lässt sich umwandeln und auch wieder zurückwandeln.

Ein Problem tritt nur auf. Bei mir wird in der Verschlüsselung jedes Leerzeichen durch ein ß ersetzt. Jedes ß wird zum Leerzeichen.
Bei der Entschlüsselung ist es umgekehrt. Soweit alles geplant.

Leider tritt bei jeder Umwandlung von einem ß ein Fehler auf. Das ß wird nicht durch ein Leerzeichen ersetzt, sondern es bleibt ein ß, egal ob Ver- oder Entschlüsselung. Kann es sein, dass ein ß nicht mit einem ß verglichen werden kann oder dass ein bestehendes ß nicht durch ein Leerzeichen ersetzt werden kann?

Vielen Dank


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Grids,
  StdCtrls;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    ListBox1: TListBox;
    ListBox2: TListBox;
    Memo1: TMemo;
    Memo2: TMemo;
    Memo3: TMemo;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
  private
    function Coding(x: string): string;
    function Decoding(x: string): string;

  public

  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

function TForm1.Coding(x: string): string;
var
  i: integer;
  y: string;
begin
  y := x;
  for i := 0 to listbox1.items.Count - 1 do
  begin
    if x = listbox1.items[i] then
    begin
      y := listbox2.items[i];
    end;
  end;

  Result := y;
end;

function TForm1.Decoding(x: string): string;
var
  i: integer;
  y: string;
begin
  y := x;
  for i := 0 to listbox2.items.Count - 1 do
  begin
    if x = listbox2.items[i] then
    begin
      y := listbox1.items[i];
    end;
  end;

  Result := y;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i: integer;
  i2: integer;
  x: string;
begin
  label2.Caption := '';
  memo2.Clear;
  for i := 0 to (Memo1.Lines.Count - 1) do
  begin
    label1.Caption := memo1.Lines.strings[i];
    for i2 := 1 to length(label1.Caption) do
    begin
      x := label1.Caption[i2];
      x := coding(x);
      label2.Caption := label2.Caption + x;

    end;
    memo2.Lines[i] := (label2.Caption);
    label2.Caption := '';
  end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  i: integer;
  i2: integer;
  x: string;
begin
  label2.Caption := '';
  memo3.Clear;
  for i := 0 to (Memo2.Lines.Count - 1) do
  begin
    label1.Caption := memo2.Lines.strings[i];
    for i2 := 1 to length(label1.Caption) do
    begin
      x := label1.Caption[i2];
      x := decoding(x);
      label2.Caption := label2.Caption + x;

    end;
    memo3.Lines[i] := (label2.Caption);
    label2.Caption := '';
  end;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  if edit1.text='ßthen showmessage('');
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 15. Aug 2018, 14:00
@Delphi.Narium:
Falsch, Memo1.Lines.Text ist schneller, denn Delphi (und bestimmt auch Lazarus) leiten das direkt an das Memo und holen den kompletten Text mit Einmal ab oder weisen ihn direkt zu,
genau so wie bei Memo.Text

Der Zugriff auf Einzelzeilen (Lines[]) ist langsam, vor allem beim Ändern und wenn viel Text im Memo steht.
Ja, aber das Zusammenbauen des Inhaltes von Text dauert ggfls. sehr lange. (Zumindest bei älteren Delphis). Meine praktische Erfahrung ist, dass das zeilenweise Ändern deutlich schneller ist, als erst Text "zusamenbauenzulassen", dann dadrin zu ändern und anschließend bei der Zuweisung zu Text wieder "allesauseinandernehmenzulassen".

Wenn man sich mal die Sourcen (Delphi 7) von function TStrings.GetTextStr: string;, welches beim Lesen von Text aufgerufen wird, anschaut, so wird dort bereits eine Schleife for I := 0 to Count - 1 do aufgerufen.
Und bei SetTextStr (zum Schreiben von Text), wird der übergebene String an den Zeilenumbrüchen aufgeteilt. Vorher wird Lines (vom Typ TStrings) geleert und dann jede der getrennten Zeilen per Add an die Lines angefügt.

Dies erspare ich mir bei meiner Vorgehensweise. Und niemand kann mir ernsthaft weißmachen, dass diese Ersparnis = 0 ist. Jedenfalls sind meine Programme, die häufig mit TStrings (bzw. entsprechenden Nachfahren) und recht großen Texten arbeiten, ausnahmslos alle (nach dieser Änderung) deutlich schneller geworden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 15. Aug 2018, 14:46
Ich sehe garkeinen Code, der irgendwo die ß übersetzt, demnach wäre es verständlich, wenn das auch nicht gemacht wird.


PS: Du gehst doch die Items "manuell" durch und vergleichst jeden Text einzeln.
Du könntest aber auch suchen lassen, mit einem Befehl ala ListBox1.Items.IndexOf und kannst bei >=0 das gewünschte Item aus der anderen Listbox auslesen.


Ja, aber das Zusammenbauen des Inhaltes von Text dauert ggfls. sehr lange. (Zumindest bei älteren Delphis). Meine praktische Erfahrung ist, dass das zeilenweise Ändern deutlich schneller ist, als erst Text "zusamenbauenzulassen", dann dadrin zu ändern und anschließend bei der Zuweisung zu Text wieder "allesauseinandernehmenzulassen".
Theoretisch ja, ABER

bei der normalen StringList wird im .Text der Text aus allen Zeilen erst zusammengesetzt,
wenn das TMemoStrings (der spezielle TStrings-Nachfahre im TMemo) das ebenfalls machen würde, also alle Zeilen einzeln abfragen und zusammensetzen, dann wäre es wirklich "extrem" langsam.

Aber das MEMO verwaltet intern den ganzen Text als einen Block im Speicher, weswegen im TMemo das Lines.Text überschrieben wurde und somit das Gleiche wie Memo.Text macht, also den kompletten Text mit nur einer Abfrage ausliest und auch zuweist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Aug 2018 um 14:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Zeichen in Memo ersetzten und Formatierung beibehalten?!

  Alt 15. Aug 2018, 21:05
Delphi-Quellcode:

type

   { TForm1 }

   TForm1 = class(TForm)
     Button1: TButton;
     Button2: TButton;
     Label1: TLabel;
     Label2: TLabel;
     ListBox1: TListBox;
     ListBox2: TListBox;
     Memo1: TMemo;
     Memo2: TMemo;
     Memo3: TMemo;
     procedure Button1Click(Sender: TObject);
     procedure Button2Click(Sender: TObject);
     procedure Button3Click(Sender: TObject);
   private
     function Coding(x: string): string;
     function Decoding(x: string): string;

   public

   end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
   if edit1.text='ßthen showmessage('');
end;

end.
Ich hab Deinen Source mal auf das absolut notwendige zusammen gestrichen.
Das kann nicht kompilieren, geschweige denn ein "ß" in " " übersetzen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz