AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 31. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 31. Jul 2018, 18:04
Ich möchte jetzt nun doch auch eine volle IMAP-Kompatbilität in meinem E-Mail-Programm integrieren, also in dem Sinne, dass man nicht nur einfachen Zugriff auf den Eingang und den Ausgang des IMAP-Mailkontos hat (bislang hat mein E-Mail-Programm IMAP-Konten einfach wie POP-Konten behandelt), sondern auch eine Synchronisierung mit diesen Ordnern oder anderen Ordnern stattfinden kann.

Ich habe dazu eine Frage genereller Art und einige Teilfragen:

1. Generell: Wie geht man sinnvoll mit den evtl. doch hohen Datenumfängen um, die u.U. auf einem IMAP-Konto gegeben sein können? Ich möchte ja nicht immer alle evtl. zig-tausend dort liegenden Mails prüfen, ob einige neu hinzugekommen sind, die auf meinem Computer lokal zu synchronisiert werden müssten. Gibt es evtl. da spezielle IMAP-Befehle, die einem nur neue (noch nicht gelesene) Mails zuliefern, oder die erst ab einem bestimmten Datum hinzugekommen sind?

2. Kann man statt den ganzen Header nur Message-ID's anfordern (meinte mal irgendwo so was gelesen zu haben, finde da aber nichts)? Das würde weniger Traffic erzeugen und könnte somit insgesamt schneller verarbeitet werden.

3. Bei meinen ersten Tests mit eigenen Mailkonten finden sich je nach Provider neben den Ordnern "INBOX" und "Sent" weitere Ordner. ZB. "Sent Messages".

* Warum gibt es einen solchen Ornder neben "Sent" und wer hat den angelegt?

* Neben "Trash" gibt es auch "Deleted Messages". Worin unterscheiden die sich?

* Manche Sent-Ordner heißen nicht "Sent" sondern "INBOX.Sent" und sind auch nur mit dieser genauen Bezeichnung ansprechbar. Gibt es da keine eindeutigen Standards bzw. gibt es Dokumentation, wo so etwas beschrieben ist?

(vgl. als Anlage ein Beispiel meines WEB.DE Accounts)

4. Bei IMAP ist es möglich mit einer (IMAP-Idle?) Funktion sich aktiv benachrichtigen zu lassen, wenn neue Nachrichten vorliegen? Stimmt das und geht das auch, wenn andere Clients auf Nachrichten horchen?

Puuh, ne Menge Fragen, wäre da auch für Infos dankbar, die nur einen Teil erhellen...

Mir steht Delphi 10.2.3 Enterprise mit den dort vorhadenen INDY-Komponenten zur Verfügung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imap-folder.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 31. Jul 2018, 20:42
Na, zumindest zu der Ordnerstruktur gibt es ein paar grundsätzliche Erklärungen in diesem RFC-Dokument:

https://tools.ietf.org/html/rfc6154

Dennoch scheint die Verwendung nicht einheitlich zu sein (vgl. obige Erwähnung "INBOX.Sent").
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 31. Jul 2018, 21:47
Zu den Ordnern:

Jeder Email-Client kann dort nach Gutdünken eigene Ordner für diese Standard-Ablagen anlegen. Die vernünftigen Clients erlauben aber auch die Anpassung durch den Benutzer, um alle Clients (Web, Desktop, Smartphone, ...) auf die gleichen Ordner umzustellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 31. Jul 2018, 23:03
OK, danke für die Info. Habe testweise mal das Konto bei Thunderbird eingerichtet. Das hat dann alle Ordner, die auf dem Server liegen, entsprechend lokal eingerichtet und bei Klick auf den Posteingangs-Ornder direkt ungefragt alle e-mails runter geladen. Das ist nicht was ich selber wollte und vielleicht wollen auch andere User das nicht, dass auf allen Clients wirklich alle Daten lokal zur Verfügung stehen (reicht ja evtl., dass ich auf einen bestimmten Rechner nur die Mails der letzten Tage / Wochen habe.

Aber interessant war: Parallel zu den gerade in Thunderbird angezeigten Mails habe ich die gleichen Mails (bzw. nur deren Header) mit meinem Programm abgerufen und 2 Mails gelöscht. Diese wurden dann unmittelbar auch in Thunderbird gelöscht.

Das ist schon cool, da muss es also tatsächlich so eine Art Benachrichtungsfunktion (push) geben.

Weiß jemand, wie man die mit den Indys realisiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#5

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 1. Aug 2018, 06:19
Sieh Dir doch mal RFC 5465 an. Soweit ich weiß, wird das aber von Indy nicht unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 1. Aug 2018, 22:17
Danke, ich schau da mal morgen in Ruhe rein. Schade, wäre schön gewesen, wenn das mit den Indys möglich wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 1. Aug 2018, 22:24
2. Kann man statt den ganzen Header nur Message-ID's anfordern (meinte mal irgendwo so was gelesen zu haben, finde da aber nichts)? Das würde weniger Traffic erzeugen und könnte somit insgesamt schneller verarbeitet werden.
Je nach dem was Du unter Header verstehst. Vielleicht meinst Du die TransportProtokoll Values? (da wo zum Beispiel festgehalten wird von welchen zu welchen Server etc?) Falls ja, irgendwo schlummert Code dazu bei mir rum.... Falls nein, bitte besser definieren, Danke.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 1. Aug 2018, 22:49
2. Kann man statt den ganzen Header nur Message-ID's anfordern (meinte mal irgendwo so was gelesen zu haben, finde da aber nichts)? Das würde weniger Traffic erzeugen und könnte somit insgesamt schneller verarbeitet werden.
Je nach dem was Du unter Header verstehst. Vielleicht meinst Du die TransportProtokoll Values? (da wo zum Beispiel festgehalten wird von welchen zu welchen Server etc?) Falls ja, irgendwo schlummert Code dazu bei mir rum.... Falls nein, bitte besser definieren, Danke.
Mit Header meinte ich den Header (die Kopfdaten) der E-Mail (also Von, An, Message-ID, Transfer-Encoding, Charset, usw).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 1. Aug 2018, 22:58
Kann Dir da TIdMessageClient.ReceiveHeader weiterhelfen?

edit
Mit TIdMessage.Flags könntest Du mfRecent/mfSeen benutzen um nur neues zu erhalten. Als vorchecker.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 1. Aug 2018 um 23:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Verwaltung eines IMAP-EMail Kontos programmtechnisch realisieren

  Alt 1. Aug 2018, 23:29
Kann Dir da tid: TIdMessageClient;.ReceiveHeader weiterhelfen?
Kann das sein, dass sich das Zitat auf eine ältere Version von Indy bezieht?

Jedenfalls denke ich, dass es nicht weiterhilft, denn man bekäme dann wohl den ganzen Header. Meine Frage war, ob man nur die eindeutigen Message-ID's der Mails, die in einem IMAP-Ordner liegen, erhalten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz