AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen delete ,insert funktionieren nicht richtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

delete ,insert funktionieren nicht richtig

Ein Thema von Versus · begonnen am 21. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2018
Antwort Antwort
Versus

Registriert seit: 9. Aug 2018
15 Beiträge
 
#1

delete ,insert funktionieren nicht richtig

  Alt 21. Aug 2018, 20:03
wort:String;
begin
wort:=edit1.Text;
delete(wort,3,1);
insert('ae',wort,3);
end;

Am Anfang hatte ich vor einen bestimmten Character zu suchen und diesen dann zu ersetzten dies klappte jedoch nicht deswegen begab ich mich auf Fehlersuche und löschte immer mehr bis ich nun zu den delte und insert Funktionen kam. Als ich dann versuchte das Programm auszuführen sollte in dem feld edit 1, der 3 Buchstabe gelöscht werden und dann an der stelle ein ae erscheinen. Das klappt jedoch nicht und ich frag mich jetzt wo der Fehler liegt...

Geändert von Versus (21. Aug 2018 um 20:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: delete ,insert funktionieren nicht richtig

  Alt 21. Aug 2018, 20:09
Warum die "Zeile" gelöscht wird kann ich dir nicht sagen, vor allem weil es deiner Aussage "und nichts passier" wiederspricht.

Entweder die Zeile wird gelöscht (es passiert also etwas) oder es passiert nichts (auch kein Gelösche von Zeilen).

Beschreibe doch auch mal, was du denn erwartest. Von deinem Code kann ich dir schon mal sagen, es wundert mich nicht, dass da nichts (sichtbares) passiert, denn du schreibst nichts zurück in die Anzeige.

Geändert von Schokohase (21. Aug 2018 um 20:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Versus

Registriert seit: 9. Aug 2018
15 Beiträge
 
#3

AW: delete ,insert funktionieren nicht richtig

  Alt 21. Aug 2018, 20:19
überarbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: delete ,insert funktionieren nicht richtig

  Alt 21. Aug 2018, 20:27
Du weist den neuen Wert nicht wieder zu.
Delphi-Quellcode:
var
  wort: String;
begin
  wort := edit1.Text;
  delete(wort, 3, 1);
  insert('ae', wort, 3);
  // Das hier fehlt
  edit1.Text := wort;
end;
Btw: Du kannst deinen Code hier im Forum in [ DELPHI]mein Code hier[ /DELPHI] Tags einschließen, damit er ein wenig schöner formatiert dargestellt wird.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Versus

Registriert seit: 9. Aug 2018
15 Beiträge
 
#5

AW: delete ,insert funktionieren nicht richtig

  Alt 21. Aug 2018, 20:40
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: delete ,insert funktionieren nicht richtig

  Alt 21. Aug 2018, 20:44
Delphi-Quellcode:
wort:String;
begin
     wort:=edit1.Text;
     delete(wort,3,1);
     insert('ae',wort,3);
end;
Vielleicht ist es ja das was Du eigentlich möchtest: edit1.Text := StringReplace(edit1.Text, 'ä', 'ae', [rfReplaceAll]); ?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz