AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Datum und Uhrzeit

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 3. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2018
Antwort Antwort
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.252 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Datum und Uhrzeit

  Alt 3. Sep 2018, 04:56
Moinmoin,

kurz zum Hintergrund:

Bei meinen Programmen arbeite ich häufig mit UnixTimeStamps, statt mit TDatetime. Damit ich nicht dauernd hin und her konvertieren muss, hab ich mich dazu entschlossen, das quasi als nativen Datentyp zu bauen und entsprechende Funktionen, die mit TDateTime arbeiten, nach zu bauen.

Dabei ist mir aufgefallen, das ein TDateTime-Wert (zumindest bei den Systemgeschichten unter Windows wie Now, Today usw.) immer die LocalTime nimmt (bei uns also derzeit UTC+2). Ein UnixTimeStamp ist aber (per Definition) immer UTC.

Berücksichtigt ihr in eueren Programmen unterschiedliche Zeitzonen ? Oder geht ihr davon aus, das die Daten nur innherhalb einer Zeitzone genutz werden ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.855 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Datum und Uhrzeit

  Alt 3. Sep 2018, 06:42
Wenn du es nicht als UTC speicherst fliegt dir spätestens eine kontinuierliche Aufzeichnung um die Ohren wenn es eine Zeitumstellung gibt. Immer UTC, außer natürlich ältere Projekte bei denen das nicht so ist. Da fehlt mir auch die Idee wie man das nachträglich noch umstellen könnte ohne Zusarz-Info "Ist UTC j/n unterzubringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.263 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Datum und Uhrzeit

  Alt 3. Sep 2018, 07:55
Für ein Programm habe ich es so umgesetzt: 27.05.2014 20:17:18 (GMT+2:00) > [username ON machinename] logged on
Datum und Zeit sind GMT 0, per Konfig kann man sich aussuchen ob lokalzeit oder GMT 0 genutzt werden soll für darstellung, im logging-File siehe oben, wird immer GMT 0 verwendet und die Lokale GMT Differenz mit reingeschrieben.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Datum und Uhrzeit

  Alt 3. Sep 2018, 10:52
GMT wurde 1972 von UTC abgelöst. Ich würde empfehlen das Log langsam mal zu aktualisieren.

PS: Mit dem ursprünglichen GMT willst du auch nicht arbeiten, denn Astronomen arbeiteten zufällig immer Nachts und um während der Arbeitszeit keinen Datumswechsel beachten zu müssen, war der Datumswechsel um 12°° Mitttags.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf