AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datums und Zeitwerte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datums und Zeitwerte

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 3. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2018
Antwort Antwort
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 04:59
Datenbank: beliebig • Version: beliebig • Zugriff über: beliebig
Mal ganz allgemein gefragt, wie speichert ihr Datums und Zeitwerte in einer Datenbank ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 06:45
Jedes DBMS das ich kenne (bzw das TDataSet von Delphi) hat einen passenden Typ (bzw.AsDateTime-Property für die Felder). Wie das intern gelöst wird muss einen doch gar nicht interessierw, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 07:27
Technisch: Den passenden Datentyp benutzen, den das DBMS bietet.

Fachlich: Da sind Datum + Zeit oft schwierig, weil man sich überlegen muss, ob man beim Datum den Zeitanteil dabei haben will bzw mit welcher Genauigkeit. Zeitzonen sind da auch ein Thema (ev siehe auch UTC).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 08:08
Ich muß zu meiner Schande gestehen daß mich das nie gejuckt hat. Der DB-Server hat(te) eine Zeitzone und gut war's. Mittel- und West-Europa sowie USA Ost und West-Küste passten knapp unter einen Hut, die täglichen Jobs liefen ab 4:00 Uhr und gut war's.
Ein Problem wird China werden, weil dann der Slot für die Jobs wegfällt. Aber die Zeitangaben waren nie ein Problem, weil eigentlich nur der relative Abstand der Datenmanipulationszeitpunkte zueinander interessiert. da ist es uninteressant ob die Server-Zeitzone GMT, UTC oder PST ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 08:25
Aber die Zeitangaben waren nie ein Problem, weil eigentlich nur der relative Abstand der Datenmanipulationszeitpunkte zueinander interessiert. da ist es uninteressant ob die Server-Zeitzone GMT, UTC oder PST ist.
Genau, das Problem hat man ja nur an den Tagen wo die Zeitumstellung erfolgt und man den relativen Abstand zwischen Datenmanipulationspunkten bestimmen möchte, wo ein Zeitpunkt Winterzeit und der andere Sommerzeit ist.

Lustig wird es, wenn auf Winterzeit zurückgestellt wird und es ein bestimmtes Zeitfenster doppelt gibt. Dann berechne mal korrekt deinen relativen Abstand.

Ist 02:31-02:32 jetzt 1 Minute oder 61 Minuten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 08:33
Jain, zum Einen gibt es nur die Serverzeit, zum Anderen, hat irgendjemand gesagt, daß diese Zeitumstellerei mitgemacht werden muß?

Was juckt den Server ob es 7:00 oder 19:00 Ortszeit ist? Seine Zeitpunkt ist 8:00.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 10:50
[deleted]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 11:54
.."Jedes DBMS das ich kenne (bzw das TDataSet von Delphi) hat einen passenden Typ (bzw.AsDateTime-Property für die Felder). Wie das intern gelöst wird muss einen doch gar nicht interessierw, oder?"...

Leider doch, denn es gibt kaum ein DBMS, welches historisch stets richtig UTC Zeiten in die am jeweiligen Datum für eine bestimmte Zeitzone korrekt ausgibt und dazu via SQL noch intern korrekt Offsets dazu oder weg rechnen kann.

Einfache DBMS scheitern ja schon bei UTC Timestamps in der Tabelle, wenn die US Sommerzeit anders beginnt als die EU Sommerzeit. Wenn es aktuell geht, kapieren bestimmte Systeme einfach nicht das die erst seit Jahr XXXX gilt und es davor anders war... also auch wenn aktuell alles stimmt sollte man wenn es eine globale Anwendung mit auch historischen Daten ist, wirklich selbst alles sehr sehr genau testen, bzw. doch auf eine eigene Variante setzen.

Beispiel "SAP Zeitmodell":
https://help.sap.com/doc/abapdocu_75...zone_rules.htm
Das SAP Konzept ist gut und sehr universell, aber auch sehr langsam wenn es um Millisekunden geht, im HFT-Finanzbereich kommen zeit&speicher optimiertere Methoden zum Einsatz. Eigene ConvertTo/ConvertFrom sind dann die möglichst selten genutzen Funktionen um letztendlich wieder alles in StandardDBs zu speichern oder via Standard-GUIs/Reports zu visualisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Datums und Zeitwerte

  Alt 3. Sep 2018, 12:47
Ist 02:31-02:32 jetzt 1 Minute oder 61 Minuten?
Deswegen speichert man Serverseitig immer UTC.

Was juckt den Server ob es 7:00 oder 19:00 Ortszeit ist? Seine Zeitpunkt ist 8:00.
Kommt darauf an, wer die Zeit erzeugt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz