AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie Units am elegantesten umbenennen

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 24. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 24. Sep 2018, 11:34
Hallo!

Ich habe ein Projekt mit vieeeeeeelen Units. Deren Benennung ist, sagen wir mal, historisch gewachsen. Wenn man die jetzt einfach über die Projektverwaltung umbenennt, strampelt man sich anschließend einen ab weil man jede einzelne Einbindung per kompilieren und try-and-error raussuchen muss. Gibt es denn inzwischen in einem der einchlägigen Tools (CnPack, GExperts, MMX...) ein elegantes Feature das einem diese Arbeit erleichtert?

Bei MMX hab ich gesehen gibt es ein "Rename in Scope", wobei das leider dem Anschein nach nicht mit "gepunkteten" Unitnamen wie "System.Generics.Collections.pas" klar kommt (nur als bekanntes Beispiel).

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 24. Sep 2018, 11:47
Hallo,

ich habe das mal mit GExperts gemacht. Unit im Projektexplorer umbenannt und dann mittels Grep Search im Code gesucht und über Replace ausgetauscht.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 24. Sep 2018, 11:58
ich habe das mal mit GExperts gemacht. Unit im Projektexplorer umbenannt und dann mittels Grep Search im Code gesucht und über Replace ausgetauscht.
Das ginge, ist aber in der Masse immer noch ziemlich aufwändig weil rein textbasiert. Man muss immer noch jedes einzelne Vorkommen sichten und entscheiden ob ersetzen oder nicht. Besser wäre ein kontextbezogenes Suchen & Ersetzen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 24. Sep 2018, 12:15
Darüber ärgere ich mich auch jeden Tag ungefähr zehn mal. In der Zeit könnte man echt sinnvollere Dinge tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 24. Sep 2018, 12:23
Gibt es denn inzwischen in einem der einchlägigen Tools (CnPack, GExperts, MMX...) ein elegantes Feature das einem diese Arbeit erleichtert?
Bei MMX aktuell noch nicht

Bis dahin hilft vielleicht der DUDS.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#6

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 24. Sep 2018, 22:11
Mit Notepad++ sollte das ratz-fatz gehen. Wie genau solltest du hier entnehmen können.
Ist zwar schon ein bisschen her, dass ich das mal gemacht habe, aber soweit ich mich erinnere war das sehr effektiv.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 25. Sep 2018, 10:23
Was man nicht vergessen darf: Wie geht ein VCS mit umbenannten Dateien um? Eine wirklich elegante Lösung habe ich auch in dieser Kombination nicht gefunden.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 25. Sep 2018, 11:09
Doch, die kommen damit klar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 25. Sep 2018, 11:43
Doch, die kommen damit klar
Dann habe ich wohl was übersehen. Wenn ich in der Pojektansicht eine Datei umbenenne, dann sehe ich z.B. im Mercurial eine neue unversionierte (neue) Datei und eine fehlende (alte) Datei. Ich wüsste nicht, wie Mercurial die beiden Dateien miteinander in Verbindung bringen kann. Ich kann zwar in Mercurial die Datei umbenennen, dann bekommt es das mit. Aber Delphi ist dann aussen vor. Geht das irgendwie anders?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen

  Alt 25. Sep 2018, 11:56
Bei GIT sieht das (wenn man SourceTree benutzt) genauso aus. Wenn man die Datei dann aber in den Staging Bereich übernimmt und auf Commit klickt um die Commit Message einzugeben, dann ändert sich das Symbol von "new untracked" in "renamed". Mit Mercurial kenne ich mich jetzt nicht aus, aber vielleicht ist es dort ähnlich/gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz